IBM PC330 - eine Enttäuschung im ersten Moment - aber dann.... (Neues aus der Retrokiste (8))

  • Ja fein, dann weiß ich wohin ich morgen vorbei gehe. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Positive Rückmeldung. Das Board hat die Spültortur überlebt. Ich hatte es noch zur Sicherheit eine Weile im warmen, leicht geöffneten Backofen liegen lassen.


    Das bedeutet, ich kann mich an das Gehäuse machen. Sehr gut. Die Eloks auf dem Board tausche ich auch zur Sicherheit aus.


    Die Onboard S3 würde ich gerne umgehen, ich überlege, eine Voodoo 1 in den Rechner zu packen sowie eine Soundkarte. Was soll ich als Soundkarte nehmen, vielleicht was exotisches? Dann kommt noch ein CD Laufwerk rein, hier überlege ich ein Mitsumi Brenner zu nehmen so wie ich es damals auch hatte. Festplatte fehlt auch noch, soll ich hier originalgetreu auf die 2GB Platte gehen oder das mögliche Maximum von rund 8GB nutzen soll.


    Und ein Streßtest am Ende steht dann noch aus.


    Betriebssystem? Ein reines DOS oder ein Win 9x? Damals hatte ich auf der 75MHz Version des Rechners Win98 und kam gut damit zurecht - ob das heute auch noch so ist? Oder doch Win95B ?


    Fragen die ich in den nächsten Tagen angehen werde, sicher ist dass ich den Rechner dann intensiver nutzen werde und da habe ich dann keine Lust ständig das OS neu installieren zu müssen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Die Trio hat zwei leere Sockel für Ram Erweiterung. Die aufeglöteten sind: mt4c16257dj-6

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich würd auch die S3 lassen. Die ist doch wirklich Klasse. Ein IBM ist eh keine Spielemaschine ;).
    Wenn du den Grafikspeicher aufrüsten willst, findest du sicher ein paar Chips auf einer anderen Karte oder so.
    Denke aber, all zu teuer werden die auch nicht sein wenn man sie kauft. Sind 256k x 16.


    Nimm 64 MB RAM und Windows 95 für den Rechner, dann wird der klasse laufen.

  • Wa so ein Bad in Essigessenz so alles bewirken kann... :D8o



    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Nice :D fast wie Rostumwandler !
    Du solltest dir vll überlegen die Stellen die schon rostig waren und jetzt wieder blank metall sind mit einem Klarlack anzusprühen,
    damit die in Zukunft ned wieder nen braunen überzug bekommen.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Gestern hatte ich Zeit den Tipp von @Ranger85 auszuprobieren. Das Rostbalsam hatte ich ja schon vor einigen Tagen gekauft. Allerdings nicht von Fertan, das hatten die ATU Filialen nicht. Daher wurde es dann Sonax. Auch prima. Der Typ bei ATU hat mich dann nur etwas krum angesehen als ich sagte dass das für ein Computergehäuse ist. :D


    Die Stellen habe ich mit Schleifpapier und Messingbürste gut vorbehandelt, dann abgespült. Es macht nichts, wenn die Stellen noch feucht sind. Also, drauf mit dem Rostbalsam und mit einem sauberen Pinsel verteilen. Schön überall in die Ecken und Ritzen rein. Man hat dann recht schnell gesehen, wie aus dem leicht mintgrünen Rostbalsam eine graue Plörre wurde. Nach gut einer Stunde war das Zeug staubtrocken, also wieder abspülen mit warmen Wasser und unter Zuhilfenahme des Pinsels. Was soll ich sagen. Der Rost ist weg, allerdings bleiben an den Stellen so schwarze Pünktchen zurück. Im KFZ Bereich ist das sicher kein Problem da das ja meist überlackiert wird. Bei mir ist es auch kein Problem, schließlich ist das Gehäuse dann später ja eh wieder zu.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Vorher - Nachher Bilder:



    (Rostig....)



    (schön mit Rostbalsam eingeschmiert)



    (hier schon am trocknen...)


    Auf dem Foto sieht es tatsächlich schlimmer aus nach dem trocknen als es ist.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • geh nochmal mit der Drahtbürste rüber, den Mac SE habe ich auch weitestgehend blank bekommen

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hm. Ich will so wenig wie möglich von der alten 'Verzinkung' runter holen. Wenn es blank ist, ist es nur wieder eine Stelle mehr wo es zu rosten beginnen kann. Ob ich es zum Lackierer hier um die Ecke bringen soll der es kurz 'sandstrahlt' hab ich mir sogar schon überlegt. Aber das ist mir zuviel Akt. Ich schaue mal wie das alles zusammen wirkt wenn das Board, etc... wieder drin ist.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Du kannnst es auch nochmal abschleifen, den Vorgang mit dem Rostmittel wiederholen und dann ein Zinkspray auftagen. (Baumarkt)
    Dann rostet es gewiss nicht mehr weiter (schon gar nicht im Betriebsumfeld eines Computers) und es sieht metallisch hellgrau aus.
    Sieht man im Rechner eh nicht, aber dann ist das Gewissen beruhigt. :D

  • @Ranger85 das ist eine gute Idee. Ich denke aber nicht dass das notwendig ist, in den Rechner schaut man eh selten rein. Man sollte später nur kontrollieren ob der Rost wieder zurück gekommen ist.


    Ich warte jetzt bis das Netzteil fachmännisch kontrolliert wurde, dann endlich zusammen bauen.


    Als OS habe ich inzwischen auch PC-DOS in die engere Auswahl genommen. Mal was anderes als immer MS-DOS.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!