Brauche mal DRINGEND HILFE

  • Ich habe hier zwei PC´s die eingerichtet werden müssen. Bekomme es aber selber absolut nicht hin.
    Wer könnte mir hier ein wenig helfen? Über die Weihnachtszeit würde ich gerne etwas zocken :/

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • ´n büschn Info braucht der Mensch schon - was sind das für Dinger? Mainboard? Graka? Angestrebtes Betriebssystem?


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ok, dann werde ich mal eben hoch gehen und alles aufschreiben. Melde mich gleich nochmal

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ok, folgende Info kann ich geben.


    System 1:
    Genuine Intel X86 Family 6 Model 11
    64 MB (keine Ahnung warum so wenig!?)
    Creative Audigy
    3dfx Voodoo5 5500 AGP
    Windows 98
    Wenn ich hier z.B. Pinball Fantasies starte bekomme ich keinen Sound. Stelle ich unter
    setsound Sb16 ein, dann wird die Soundkarte nicht gefunden. Das gleiche passiert wenn
    ich Star Wars starte, ich habe keinen Sound


    System 2:
    Genuine Intel X86 Family 6 Model 11
    511MB
    Creative Live!
    3dfx Voodoo5 5500 AGP
    Windows 98
    Wenn ich hier z.B. Pinball starte, dann versucht der Rechner in den Dos Modus zu
    starten, aber es bleibt ein blauer Bildschirm.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Die Soundkarten scheinen fuer Windows 98 recht neu zu sein. Ich hatte mal kurze Zeit ne SB Live 5.1 Digital in Windows 98 laufen. Nur der Treiber der mitgelieferten CD funktionierte ueberhaupt. :kpfsch


    DOS Spiele laufen damit definitiv NICHT. Wenn Pinball unter DOS laufen muss, dann wird das sehr schwierig. Wenn du es nicht im Windows 98 DOS Fenster zum Laufen kriegst, dann gibts kein Sound. ;(


    Intel Family 6 Model 11 ... klingt sehr stark nach Pentium III (Model 6Bx) :Glaskugel


    Hast du eine aeltere Soundkarte, idealerweise ISA, zum Testen da? Zumindest bei einem der Rechner?

  • hier würde ich die audigy gegen eine soundblaster life tauschen.
    in der autoexec.bat die blaster variable mal setzen (Set blaster =a220 I5 D1)
    dann im dos fenster in w98 mal probieren.
    wenn ich mich aber recht entsinne dann hat die audigy keine dos treiber, ist sau lange her...


    Welcher Pinball ?
    Pinball fantasies ?
    rechter mausklick auf die exe > eigenschaften> und den msdos modus vorschlagen deaktivieren, dann startet windows die anwendung auf dem dektop.
    der bluescreen ist eine windows fehlermeldung...normalerweise.
    hier wäre ein handyfoto oder video interessant.


    im prinzip nur kleinigkeiten die mit etwas gedult in 10 minuten erledigt sind.

  • Ja für Profis sind das Kleinigkeiten, ich versuche, probiere, Google... Aber bin mit
    meinem Latein einfach am Ende.


    Ok, ich werde zunächst mal den Dos Modus zu deaktivieren.


    Welche Soundkarte ist denn besser kompatibel für W98 Spiele?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards


  • familie 6 mod 11 ist ein pentium über 1ghz im sockel 370 format...normalerweise


    die live5.1 digital ist die letzte revision der reihe und da wurde schon der dostreiber von der cd gestrichen, den musste man von der cd manuell nachinstallieren.
    für eine win98 kiste mit alten dos spielen nicht gerade die beste wahl.
    eine stinknormale life der aller ersten generation macht mit so gut wie keinem spiel stress.
    ich bekomme pinball fanatasies im dosfenster unter win98 problemlos mit sound ans laufen, ruckelt nur, was ich absolut nicht hin bekomme...auch ohne sound...

  • Hallo Vain,
    ich habe so gut wie keine Hardware mehr. Ich habe noch zwei 486´er aber hier hatte ich
    ebenfalls Probleme mit der Soundkarte (EWS 64)

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ja für Profis sind das Kleinigkeiten, ich versuche, probiere, Google... Aber bin mit
    meinem Latein einfach am Ende.


    Ok, ich werde zunächst mal den Dos Modus zu deaktivieren.


    Welche Soundkarte ist denn besser kompatibel für W98 Spiele?

    Aus dir machen wir auch nen profi, aber nur wenn du das willst :)


    Ich weis nicht ob ich da jetzt gleich mist schreibe...also erst guggen...
    im windows ordner sollte ein ordner PIF sein, möglicherweise versteckt.
    in diesem ordner liegen die PIF dateien welche die einstellungen beinhalten wenn eine dos anwendung gestartet wird.
    wenn du in diesem ordner eine pif datei findest welche den gleichen namen wie deine exe hat dann kannst du die pif datei löschen und die anwendung noch einmal neu starten.
    im normalfall sollte dann die anwendung mit den standart windows vorgaben strarten.


    bei spielen ist es normalerweise so das die pif datei im gleichen ordner liegt wie die exe.
    löschst die diese pif datei, sie hat als icon das dos symbol, dann startet die anwendung wieder im vorgaben modus und du kannst dann wieder dran rumschrauben.


    Soundkarte....
    Unter windows 98 und vermutlich mit einem Pentium mit 1ghz würde ich eine soundblaster live player oder so etwas nutzen.
    eine isa soundblaster geht auch.
    liste mal auf was du hast und mach gegebenenfalls mal bilder.

  • Hallo Vain,
    ich habe so gut wie keine Hardware mehr. Ich habe noch zwei 486´er aber hier hatte ich
    ebenfalls Probleme mit der Soundkarte (EWS 64)

    hast du das hinbekommen ?

  • ich wollte zunächst die beiden Rechner angehen, ansonsten komme ich
    durcheinander. Hahaha, ein Profi... Es reichen mir die Grundlagen..Aber
    danke für das Angebot


    Also, bevor ich die Soundkarten tausche werde ich mal zunächst die Sache
    mit dem Dos Modus testen.


    Die beiden Pentium Rechner sollen für Windows98/95 Spiele genutzt werden.
    Habe hier Spiele wie Wingcommander und StarWars.


    Die beiden 486' er sind auschliesslich für alte Dos Spiele wie Monkey, Larry,...

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • sobald ein spiel win95/98 ready ist und wenn auch noch direct x dazu installiert wird, dann ist eine soundkarte für dos in der regel nicht mehr nötig. wingcommander und starwars sind dehnbare begriffe für spiele. hier bitte ein wenig genauer spezifizieren.

  • wingcommander heart of the tiger, prophecy, venegeance of the kilrathi
    Star wars rebel assault II
    Goblins 3
    Monkey Island 3 und 4
    Und die " neueren" Sierra Spiele Larry 5, Space Quest 4 bis 6, kings Quest 4 -7


    Diese wollte ich über w98 spielen.


    Die Dos Spiele werde ich mit meinem "Dos Rechner" zocken.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • da würde ich eine soundblaster live (player) nehmen, die sollte das alles beherrschen.


    deine audigy....die würd ich erst ab windows2000/xp nehmen und von w95/98 fern halten.

  • Ok, dann werde ich mal den Rechner mit der SB Live! soweit versuchen einzurichten.
    Werde den Dos Modus zunächst mal deaktivieren und berichte hier dann weiter.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Wenn du Windows ab 2000 einsetzt kannst du Dos Spiele mit VDMSound spielen.
    Das ist ein Soundblaster Emulator für NTVM.
    Das funzt mit jeder Karte.


    Karten für PCI die dafür taugen wären z.B. die ESS-Maestro-2 mit 1968S Chipset.
    Hat einen guten Klang in DOS, und wenn man Sideband Anschluss hat kann man auch Realmode-only Games damit zocken.


    Die Soundblaster 128 aka AudioPCI Ensoniq geht auch sehr gut unter DOS.
    Mit Sideband Anschluss am Board gilt selbiges wie oben.
    Adlib Sound macht damit keinen Spass!
    Aber wenn man die Ensoniq Soundbank mit 8Mb im RAM hat machen General MIDI Titel durch aus Fun.

    совок

  • habe jetzt mal den Dos Modus deaktiviert. Es funktioniert auf beiden Rechnern nicht.
    Auf dem Rechner mit der SB Live kommt nix und auf dem anderen läuft es zwar aber
    nur in Super Slowmo..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • denke das hat so in der Tat keinen Sinn. Man sollte tatsächlich mal
    über das Mic kommunizieren.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!