Joystick an Parallelport / Druckeranschluss in Windows 9x

  • Mein Notebook hat leider keinen Joystick Anschluss daher habe ich mir einen Kleinen Adapter gebaut um meinen C64 Joystick daran zu verwenden.


    Es gibt verschiedene Schaltungsmöglichkeiten und auch SNES und PSX Pads können an den Druckerport verkabelt werden.
    Ich habe jedoch nur einen C64 Joystick und die Beschaltung hierfür ist Simpel, keine zusätzlichen Bauteile nötig.
    Nur Kabel und Stecker.



    Schaltung:


    Es ist auch die einzige Variante die ich bisher gefunden habe die sich mit einen Covox auf einen PCB realisieren lässt.
    Neben dem FTL Soundadapter aber dessen Joystick Schaltung funktioniert wieder nicht mit diesem Treiber.
    Und leider ist kein Sourcecode verfügbar.


    Es gab auch einen Treiber für DOS für LPT Joysticks, leider kann ich diesen derzeit nirgends finden.
    Suche geht weiter!


    Grüße


    Matthias

  • Ein Joystick als Keyboard? Also Emulation der Pfeiltasten oder wie?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wenigstens weiß ich jetzt für was das Kabel ist. Einen C64 Joystick habe ich aber nicht.

    Mit dem GamepadLPT kam ich nicht weiter.

    Es gibt wohl verschiedene Revisionen von dem Teil, meine dürfte die Erste sein. Absolut keine Ahnung welche Eingabegeräte dazu kompatibel sind.


    Der PPJoy Treiber bietet mir zahlreiche Möglichkeiten der Treiberinstallation und Konfiguration an, ebenfalls keine Ahnung was ich da nehmen müsste.


    Ich glaube jedenfalls nicht das mein 3 Tasten Megadrive Controller damit funktioniert. Ich konnte in einem Emulator eine Reaktion erzeugen, aber sicher nicht die gewünschte.


    Das ganze unter DOS und SNES Key, ne sorry, ich bin damit ehrlich überfordert, und wüsste nicht wo ich ansetzen könnte.

    Das Projekt liegt jetzt erst mal auf Eis, da es am t5710 Thin Client eh nicht funktionieren kann, da sich der Parallel Port nicht bidirektional ansprechen lässt.


    Trotzdem natürlich interessant.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Und der Mega Drive Controller ist analog oder wie?

    Falls der doch geeignet ist, und ok ist, mache ich demnächst noch ein paar Screenshots, von der Treiber Auswahl und den Einstellungen.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!