Aufbewahrung 2,5" und 3,5" Festplatten

  • Hi, ich wollte hier mal mein Projekt zur Lagerung meiner 2,5" und 3,5" Festplatten vorstellen. Da ich nichts gefunden habe, was meinen Vorstellungen entspricht, habe ich kurzerhand selbst etwas entworfen.


    1. 2,5" Platten
    hier war mir nur wichtig die verschiedenen Höhen gut lagern zu können. Also gibt es Platz für 7mm, 9mm und 20mm hohe Platten. Ich hänge auch die 3D-Builder Datei mit an, dann kann jeder schieben, wie er mag.
    Ich hatte 40cm Platz im Regal, also habe ich 2x 20cm gedruckt, die miteinander verschraubbar sind. Passt bei mir perfekt. Stabelbar sind diese nicht, da der Rahmen niedriger ist, als die Festplatte:
    Vorderteil:
    IMG_20181229_190212.jpg
    Hinerteil:
    IMG_20181229_190141.jpg
    Vorderteil gedruckt und bestückt:
    IMG_20181230_093824.jpg


    Beide Teile zusammen:
    IMG_20181231_101502.jpgIMG_20181231_101523.jpgIMG_20181231_101535.jpg


    Verbrauch ca. 40m PLA pro Teil, bei mir hat der Druck ca. 7h pro Teil gedauert in 0,2mm.


    2. Nun zu den 3,5" Platten. Hier hatte ich wieder paar mm mehr Platz, als 40cm, jedoch sollte das Ergebnis stapelbar sein, aber trotzdem nicht zu viel PLA brauchen und recht schnell zu drucken sein. Hier mein finaler Entwurf:
    IMG_20190105_154212.jpg


    Na dann auf zum Druck:
    IMG_20190106_103419.jpgIMG_20190105_211459.jpgIMG_20190105_233535.jpg


    Die Halterungen sind 3mm höher, als die Festplatten, die Platten passen perfekt rein:
    IMG_20190106_103432.jpgIMG_20190106_103435.jpg


    Hier habe ich insgesamt 10 Stück gedruckt:
    IMG_20190108_074502.jpgIMG_20190112_213807.jpg


    Und sie passen perfekt in den Schrank:
    IMG_20190112_224641.jpg

  • Ich muss sagen, so sehr mich diese Möglichkeit fasziniert, was man heute mit 3D Druck so alles machen kann, so sehr stört mich nachher immer noch dieses Streifige am Endprodukt. Es schreit richtig: "Ja, ich wurde im 3D Drucker hergestellt!"


    Nichts gegen Deine Idee, das ist schon eine sehr praktische Lösung.

  • Das "streifige" kommt von vielen fakoren und die bekommt man viel viel schrauben, einstellen und probieren auch weg.
    alleine schon das ändern der schichthöhe von 0,2mm auf zb. 0,02mm lässt den druck wesentlich sauberer aussehen.
    nachteil ist aber die druckzeit, die wird sich dann um das (5-8)10-12 fache verdoppeln.


    was man aber ganz krass sieht ist Ghosting, hier sollte @Beckenrand-schwimmer noch etwas am Drucker tunen
    denn das Ghosting zieht sich immer durch den ganzen druck, letztendlich leidet die Stabilität darunter !



    Ghosting, wer es nicht kennt ich erkläre es kurz, nennt man fehler im druckbild die durch die trägheit der druckplatte oder des druckkopfes entstehen.
    sieht man ganz deutlich hier: (gelb markiert)
    ghosting.jpg


    Mit dem ändern der Beschleunigungswerte (bei der Marlin Firmware nennt man dies JERK) kann man das Ghosting eliminieren.
    Vorsicht, zu hohe Beschleunigungswerte stellen höhere Anforderungen an den Stepper und dieser wird dann irgendwann die "Steps" verlieren durch überhitzung.
    Ein Steppermotor kann warm werden, mehr als 50°C sind bei einem NEMA17 aber schon "experimentell"


    @Beckenrand-schwimmer
    Mit welchem Programm druckst du ?
    nach den bildern sieht mir das nach cura aus...

  • Es gibt Stepper (Nema 17, nicht aus China) die laufen etwas besser und halten auch mehr Hitze aus... aber generell ist irgendwann Schluss weil die permanentmagneten ihre Kraft verlieren wenn sie warm werden (>100 grad) und billige können sogar langfristig kaputt gehen. Für gute Steppen zahlt man aber auch 60-300 eur pro Motor.
    Empfehle Trinamic als midrange Lösung ... mit den passenden Treibern sind das biester in der Größe.
    Mei die Optik ... wen das stört der soll sich ne sls für ne Million oder nen Form labs für 5000 holen oder sich was aus Holz schnitzen. Das liegt einfach an FDM (filament Disposition method) und wird nie gänzlich verschwinden... aber das ist auch nicht schlimm.. ist ja keine spritzgussmaschine.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • seh ich genau so, auf der anderen seite steckt in jedem billigen drucker ne menge optimierungspotential drin das man für sehr wenig geld rausholen kann.
    macht das ganze natürlich mega interessant für schrauber.


    den fesplattenhalter hab ich mir aber schon runtergeladen :)

  • das 5-8fache verdoppeln.

    das ist mir grad Mathematisch zu hoch :D


    von 0,2 auf 0,02 ist eher eine verzehnfachung...


    Meiner ist bloß für funktionales, da ist mir die Optik eher egal...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • mehr beschleunigung = weniger ghosting
    in cura musst du einstellen das die nozzle an jeder ecke nicht langsamer wird.
    in s3d geht das, bei cura bin ich nicht sicher.


    näheres per nachricht...

  • Ui dein ghosting is aber extrem..
    Hab ja nicht mal ich und bei mir hängt der MK8 Extruder komplett mit Stepper an der Achse :D


    Ja Cura sieht man :)


    Hab auch mal mit Slic3r experimentiert.


    Bisher fahre ich mit Simplify 3D sehr gut, es ist einfach besser zu konfigurieren.
    Und der Maschinen Monitor taugt was.
    Der von Cura kann ja nix :/

    совок

  • Hmm, kontrollier mal ob die Zahnriemen noch alle straff sind - bei meinem hatte sich der von Druckbett gelockert...


    EDIT: Was hatte ich denn da für einen Tippfehler...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!