C64 Reparatur

  • Ich habe hier noch einen C64 stehen, welcher vor einiger Zeit kein Bild mehr zeigen will.


    Mal so eine Frage, könnte mich hier jemand unterstützen den Commodore wieder ans
    laufen zu bekommen? Messgerät und Lötkolben sind vorhanden.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Genaue Fehlerbeschreibung? Wie ist der exakte Istzustand?


    Kein Bild in wiefern? Big Black Nothing? Bluescreen? Bluescreen mit blauer Box drin?
    Floppy vorhanden? Wenn ja: Floppyzugriff möglich?


    Spannungen vom Netzteil i.o.?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ja, weitere Infos und Bilder würden folgen. Wollte zunächst einmal fragen, ob mir hier jemand seine
    Unterstützung anbieten könnte/würde..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Wollte zunächst einmal fragen, ob mir hier jemand seine
    Unterstützung anbieten könnte/würde..

    Das würden hier so ziemlich alle ;)


    Ob dich jemand unterstützen kann Hängt von einer genauen Fehlerbeschreibung ab - unsere Glaskugeln funktionieren nicht mehr, Analog wurde abgeschaltet.. - und falls hier tatsächlich niemand helfen kann, hast du zumindest eine Vorlage für ein C64 Forum.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • hier gibt es nichts zu sehen (ohne Fehlerbild/-beschreibung), bitte weitergehen :D

  • Ich denke hier gibt es genug c64er Profis, die dir weiterhelfen können.

    Bin zwar kein Profi aber lass dir bei einem C64 Bl@ckscr€€n folgendes sagen:


    Mögliche Fehlerquellen bei Old Generation Boards sind:


    PLA - Bei Defekt Blackscreen
    MOS 74LS Logic ICs, rechts neben den RAM-ICs - MOS Logic ICs wenn auf Brett drauf runter, neue drauf - ist so - Waren schon damals Schrott.
    MT RAM - Hier war der Micr0n RAM sehr fehleranfällig - per RAM Huckepack-Besteigung (TM) den defekten RAM finden, einfach Pin für Pin drüberstecken und aufpassen dass nix geshorted wird.
    Kernal ROM - Dieser steigt auch oft aus , so wie bei meinen Kisten :D
    SiD könnte eine Macke haben, kann auch intern zur Busblockade werden - SiD raus und testen (Bitte Antistatik Sachen benutzen - Ein SiD ist mir heilig)
    Ein abgerauchter ViC kann natürlich auch zu Problemen führen.
    Auch die CIAs könnten in seltenen Fällen (eher weniger) zum Blackscreen führen, CIAs ziehen und testen


    Laut meiner nicht vorhandenen Erfahrung waren es meist die MOS 74 LS oder RAM/PLA Defekte. Wichtig: Bei C64 Basteleien sollte man immer Reserve ICs im Schub haben zum gegentesten.


    Die New Gen Boards (Kurze Platine in der Höhe) sind eigentlich recht stabil, ein toter SiD oder toter ViC ist da recht selten.

  • Teile uns bitte auch die Assy-Nummer des Mainboards mit. Was genau hast du für Analysemöglichkeiten?
    (Also Multimeter, Frequenzmessgerät oder Ozzi). Und hast du die Möglichkeit, ggf. EProms zu lesen und zu schreiben?

  • Jetzt mal einige Infos.
    a. nach Einschalten des C64 zeigt sich ein grünes Bild
    welches sich umgehend in ein dunkles Bild ändert.
    Hierzu kann ich mir ein Bild sparen.
    b. Monitor und Anschlusskabel sind einwandfrei, funktionierten zuvor
    problemlos.
    c. Multimeter und Lötkolben ist vorhanden


    Ich hatte ein neues Netzteil am C64 angeschlossen, daraufhin
    habe ich vermutlich den Rechner zerstört. Denke das könnte hier
    der Fehlersuche weiterhelfen.

  • Ein Tastendruck ändert nichts am Bild? C64 Floppy vorhanden? (über ein blind getipptes Load ließe sich herausfinden ob der Rechner selbst läuft)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Habe ich noch nicht versucht. Müsste das mal testen.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Also ein einfacher Tastendruck bringt keinerlei Veränderung.
    Dummerweise kann ich gerade nicht das Anschlusskabel der
    Floppy finden :Face

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • PLA 906114 Datecode 1984 ....


    Hmm, wenn du eine Floppy ansteckst, macht es einen Reset wenn der C64 eingeschaltet ist?
    was passiert wenn du blind - load"$",8 - eingibst, reagiert die Floppy ?


    Ich würde einfach mal die PLA tauschen, dann das Kernal ROM mittig (901227-01 wenn ich mich nicht irre)


    Gruß

  • Werde es testen, sobald ich das Kabel in der Hand halte.
    PLA tauschen hört sich kompliziert an :grübel

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Die Biester sind ja recht teuer.. Wo bekommt man denn einen
    günstig zu kaufen?


    @6502 Was meinst Du mit Sicherung? Ach die Glassicherung,
    ja die ist ok..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ich habe soeben die Floppy angeschlossen und versucht diese
    mit Load... anzusteuern, vergeblich - keine Reaktion.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Die PLA ist recht teuer. Aber mann kann Ihn auch einfach durch einen normalen EProm ersetzen. Einen 27C512. Mann muss nur nach dem Brennen ein paar Beinchen verbiegen und ein paar Litzen an dem EProm anlöten. Das ist auf jedenfall eine Preiswerte Methode, um festzustellen, ob die PLA defekt ist.
    Hier mal ein Link zum PLA-Ersatz:
    http://www.geocities.ws/sieg.peter/pla/pla.html


    Setzt allerdings vorraus, das mann EProms brennen kann. Leider ist der PLA auch der Kanditat, der am C64 am meisten kaputt geht. Wenn du einen Bekannten hast, der auch einen C64 besitzt, könntest du auch deinen PLA in seinem C64 eventuell einsetzen, und prüfen, ob der PLA noch lebt. Der PLA ist bei dir übrigens der größere gesockelte in der mittleren IC Reihe ganz rechts.


    Entferne mal bitte den SID-Chip, und schaue, ob der Cevi dann läuft. Das ist der IC mit den Resten von weißer Wärmeleitpaste drauf. Obere Reihe ganz Rechts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!