C64 Reparatur

  • Geilomat!


    Ja bin auch grad voll im C64 Fieber :D


    Hier mal eine kleine Impression:


    Und bisschen Netzteil-Pr0n:


    :saint:

  • ZIF Sockel im C64... hab ich so auch noch nicht gesehen. Du schiesst schon nicht mehr mit Kanonen auf Spatzen, du nimmst Atombomben
    :atomrofl

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ZIF Sockel im C64... hab ich so auch noch nicht gesehen. Du schiesst schon nicht mehr mit Kanonen auf Spatzen, du nimmst Atombomben
    :atomrofl

    :-Darius
    :D


    Vor allem originale TEXTOOLs :respekt


    Der Witz ist, die Sockel haben Default-mäßig eigentlich keinen Platz auf dem Brett, denn der ganze Kleinkram musste auf der Unterseite Platz nehmen ;)


    Der Plan dieses Brettes besteht darin, Quick and very Dirty ™ die Haupt ICs testen zu können.


    Wo ich mir noch Gedanken machen muss, wie ich den RAM besser vor Spannungseinbrüchen schützen kann.


    Wie vielleicht ein paar wissen hat ein C64 zwei verschiedene 5V Stromschienen. Die 5V was aus dem hoffentlich revidierten Türkeil kommen und die gewandelten 5V aus den 9V AC, wo darüber auch noch die 12V generiert werden.


    Angenommen ein IC hat einen dicken Short und zieht eine 5V Leitung zB auf 4,4V, während der ViC weiterhin seine 5V ins RAM jagt weil andere Stromschiene, ...


    RAM: :flamme


    Mal sehen, evtl auf eine 5V Schiene und 12V Schiene umbauen und die 50 Hz für die CIAs/RTC mit einer MCU generieren, ...


    Oder ich scheiß auf ein Diagbrett und bau daraus einen vollwertigen C64, ...

  • Ich denke wegen den zwei Stromschienen werde ich die zweite 5V Versorgung trennen und beide Schienen mit einer 5V Versorgung fahren.


    Da in meinem Türkeil ein DC DC Regler steckt und ich es bis max. 2A ungekühlt belasten kann, ...


    So viel dürfte an der zweiten Versorgung nicht hängen, mal die Amps mess0rn. ViC II braucht ja keine 500 mA ...

  • Ich liebe ja Space Taxi aufm C64 :)
    Müsste ich mal wieder daddeln damit ich irgendwann das komplette Spiel in einem Durchlauf schaff.

  • Oh Ja!


    Oder Bruce Lee ...


    Es gibt so viele geniale C64 Games, auch mit sehr guter Sounduntermalung, ...


    Oder The Last Ninja ...

  • Habe hier Marble Madness im Original. Einfach genial simple Spiele..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Für C64 gibts auch sehr viele neue games, u. a. Soulless. Da sieht man, was sogar heute noch machbar ist auf einem C64 und dieses System immer noch eine sehr große fan-base hat!

  • Ja stimmt. Wollte in der nächsten Zeit mal einige testen. Für den
    Amiga sind auch einige neu programmiert worden. Schon irgendwie cool.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • The Last Ninja

    Ja stimmt! Das hatte ich garnichts mehr auf dem Schirm... :super
    Blue Max hatten wir bei uns im Dorf auch wie die Irren gezockt... [Blockierte Grafik: https://worldofugly.de/normal/s022.gifKaiser sowieso. Kennt wer noch Oil Imperium? :love:


    M.U.L.E. ?



    Aber Pirates! ist mein absoluter König auf dem C64. Schade das es niemals eine GUTE Portierung auf PC gab... ;(

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hehe ich sehe schon,


    Aus dem C64 Reparatur Thread wird ein allgemeiner C64 Thread.


    Sollten wir den Thread hier splitten?


    Aber ihr habt Recht. Schon geil was heute alles auf dem C64 herausgebracht wird und es wird kein Ende nehmen!


    Besonders da ich mit dem C64 aufgewachsen bin ... (die ewigen Software-Bettlereien lol)


    Ich weiß noch, der Bruder von meinem damaligen Schulkumpel war quasi mein "Shareware" Dealer :D Der hatte mal keinen Bock auf Zeitungen ausfahren mit dem Rad und da war eine Berg Runter Straßensiedlung... Dafür hab ich eine "Shareware" Disk bekommen ;)


    Was auch noch gerade aktuell läuft ist die CPU des C64 (6510/8500) in FPGA mit allen illegal Opcodes zu bauen! Dafür wird professionell der Chip abgeschliffen bis zum Die und die ganzen Schichten werden professionell abgelichtet um aus den Schaltungen die CPU zu bauen, ...


    Ich weiß schon warum ich wieder im C64 Fieber bin...

  • Wir könnten ja auch mal gemeinsam ein paar C64 Titel zocken, falls hier Interesse besteht.


    Summer Games - Speerwurf oder Hürdenlauf.. Zum Glück habe ich genügend Joysticks :D

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!