Probleme mit SB CT4810

  • Hallo,


    ja ich weiß....Gerade erst angemeldet und schon komm ich mit dem ersten Problem um die Ecke. Es wird auch nicht das Letzte sein :D .


    Und zwar geht es sich um eine Soundblasterkarte in einem Pentium2 333MHZ Rechner mit Win98.


    DIe Ausgabe des Tons ist generell geradezu grottig. Aktuell spiele ich gerade Star Wars, die dunkle Bedrohung. Die Tonausgabe is hier ebenfalls sehr störend, blechern und von so einem Knacken und Rauschen begleitet. Nicht wirklich angenehm in den Ohren. Erst dachte ich es wäre die Karte, bzw. die Elkos auf der Karte aber irgendwie sehe ich da keine Anzeichen dafür. Ich habe die Karte mit einer anderen CT4810 ausgetauscht (Habe 2 davon) und da ist genau derselbe grottige Ton zu hören.


    Die Elkos sehen rein optisch total unauffällig aus, auf beiden Karten. Ich kann jedenfalls nicht erkennen das da ein Elko aufgebeult ist oder gar ausläuft ?( ...?


    Meine Frage wäre jetzt ob Jemand vielleicht eine Idee hat woran es sonst liegen könnte?
    Könnte es vielleicht auch ein Treiberproblem sein?


    Danke für die Aufmerksamkeit :respekt


    Grüße

  • :scared 2, in Worten zwei CT4810


    <X


    Sorry, konnte jetzt nicht anders :D


    1. Es sind Creative Labs Sound Blaster Karten! Was erwartest Du ?(?(?(
    2. Elkos können auch eintrocknen. Sieht man aber nicht.
    3. Was ist sonst noch verbaut (Hauptplatine, Graka, SCSI, Netzwerk usw.), vielleicht ist der PCI-Bus überlastet?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Meine edlen CT4810 tronen auf einem M6TLC Board in Verbindung mit einer Riva TNT 32MB :thumbup: . Sonst eigentlich nix weiter.


    Ich glaube ich wollte auch einfach nur hören das es kein Treiberproblem ist :rolleyes: .


    Mal abgesehen vom "Ruf" meiner Karte(n)... Wenn ich die Elkos tauschen würde, würd der Klang danach doch wenigstens wieder klar rauskommen, oder? Nich das ich schonmal Elkos getauscht hätte, aber ich würd mich dann mal damit auseinandersetzen....

  • Störgeräusche hatte ich auf der CT4810 keine... probier sie einfach in einem anderen board. Vielleicht hat auch die Buchse was - Wackelkontakt z.B.?
    Die Midi-Wiedergabe war allerdings eher blechern, was bei einer Billigsdorferkarte normal ist. Alleine die Optik verheisst eher low-fi.

  • Sieht aus wie die erste Karte nach der Ensoniq-Übernahme, also wie der erste PCI Soundblaster. Vielleicht läuft die auf einem anderen IRQ/DMA besser?

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • 1. Es sind Creative Labs Sound Blaster Karten! Was erwartest Du

    Da bettelt wieder jemand um Haue :nw:dududu


    Die SB128 ist jetzt nicht unbedingt schlecht gewesen damals, das war meine erste PCI Soundkarte.
    Eigentlich Superkompatibel und unproblematisch. Allerdings gilt das nur für Windows...
    Aber wir haben leider nicht mehr 1999, daher sehe ich jetzt keinen Grund so eine low-budget Soundkarte noch ernsthaft einzusetzen obwohl ich so eine auch noch in meiner Sammlung habe. Gegen eine Live 1024 sieht die echt blass aus weil die halt nichts kann was spätere PCI Soundblasterkarten auszeichnete. Alleine EAX wäre ein riesen Argument für die 1024.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Also Elkos tauschen wird zu 90% hier wohl nichts bringen.


    Bitte erstmal irgendwie ein Audio Sample aufnehmen. Dann kann man den Fehler besser eingrenzen.

  • naja, die Karten mit dem es13xx Chip sind im großen und ganzen nicht schlecht klingen aber alle etwas blechern, eher so wie Sound aus dem mittelwellen Radio...
    Eine andere Soundkarte sollte dein Problem lösen.

  • Das gleiche Problem hatte ich mal mit dieser und einer Soundblaster Live auf einem Intel-BX Board. Bei mir war der PCI-Slot Schuld ( IRQ? ). Versuch einfach mal einen anderen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Die SB128 ist jetzt nicht unbedingt schlecht gewesen damals, das war meine erste PCI Soundkarte.

    Doppelte Verneinung heißt übersetzt: Die SB128 ist jetzt bedingt schlecht gewesen damals, das war meine erste PCI Soundkart :P

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Für DOS:
    Die Karte ist nur gut wenn du sie mit General MIDI benutzt.


    Du musst die RAM MIDI Bänke laden.


    Und statt Adlib -> General MIDI wählen.


    Dabei kannst du dich zwischen den Ensoniq oder den Creative Bänken entschieden.
    Und die klingen dann auch gut.


    Du kannst nun mal nicht erwarten das eine Karte die den Focus auf Windows setzt auch DOS perfekt kann.
    In einer Zeit wo alle ihre DOS Games eingemottet haben und täglich noch neues rauskam :D
    Wer wollte da noch grottigen OPL Sound, wenn man endlich richtige Musik von CD und als Digitalton haben konnte =)



    Normal knacken die Karten nicht benutzt du den Onboard Verstärker oder hast du LineOut gejumpert?
    Ich hab keinerlei Qualitätsprobleme. Bis auf den Synth.

    совок

  • Falls es keine mechanische Ursache gibt, dann ist ein, vorher genanntes, IRQ- und Bus-Problem sehr wahrscheinlich.


    Als Test kannst Du vielleicht eine PCI-Karte, wie die Live oder Deine CTAlteisen z.B, in ein 486 System verpflanzen und dort den Störgeräuschen lauschen... die sind nämlich mit dem regem "Verkehr" dieser Karten überfordert.

  • Ich wette dass es die Treiber sind, mit denen etwas nicht stimmt.

  • Das Board hat doch noch ISA oder? So wie ich das sehe exakt 3 Stück...


    Hat hier nicht vor kurzem erst wer ISA Soundkarten fürn schmallen Taler angeboten?


    Ich zitier mal unseren Smaug :D :

    1. Es sind Creative Labs Sound Blaster Karten! Was erwartest Du

    Bei den SB16/32/64 ISA Karten lasse ich mich ja noch auf Diskusionen ein, aber der SB128 PCI warn Schnellschuss um nicht den Anschluss an PCI zu verlieren, und ist: :Face [Blockierte Grafik: https://worldofugly.de/sonstige/shinji_chair.gif] Da kann man gleich den AC97 nutzen....


    EDIT: 2 Sekunden Egay...: ESS ES1868F für etwa 2x :5er


    :thumbup:

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Des is doch Schmarrn der SB128 is eingekauft von Ensoniq und nix anderes wie ne Ensoniq AudioPCI.
    Welche auch mit den Ensoniq AudioPCI Treiber läuft.


    Hat also nix mit Creative zutun ausser dem Aufdruck auf dem Chip.


    Ist auch schon 1997 eine LowEnd Lösung gewesen.
    Man kann aber Wavetable Bänke mit bis zu 8Mb laden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier mit 2Mb Set, wie man hört absolut klar.
    Da passt bei dir was anderes nicht 100% :)


    Wenn man Dick Kohle ausgeben will kann man sich ja ne Diamond Monster Sound holen.

    совок

  • Des is doch Schmarrn der SB128 is eingekauft von Ensoniq und nix anderes wie ne Ensoniq AudioPCI.

    Habe nie das Gegenteil behauptet! Das macht die Karte trotzdem nicht besser!

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • War bezogen auf Lotusdrache: 1. Es sind Creative Labs Sound Blaster Karten! Was erwartest Du


    Ne die Karte ist mehr als gut für das was sie damals gekostet hat.
    Das muss man immer in Relation zum Preis sehen.


    Ich persönlich würde für ein 9x Allrounder zu einer Aureal greifen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!