Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Offenbar polarisiert das aber, warum auch immer. Deswegen mein daraus gezogener Schluss,

    Ja ich weiß, das jetzt wird hier schon wieder off-topic rumgezetert, aber lass dir doch deinen Schnapper nicht vermiesen. Ich habe meinen Beitrag sicherlich nicht mit Lob vollgepackt. Aber, und ich weiß davon kannst du dir nichts kaufen, ich benutze selbst Bose-Kram. Die Companion z.B. sind ganz toll, und die SoundLinks (auch der Color 1. Gen) sind mal richtig geil.


    #my2senfs

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Hallo,


    gerade weil ich mich mit dem Thema befasst habe, ordne ich das völlig anders als du ein. Das Wave Teil ist schlicht Schrott. So viel Klang? Das klingt scheusslich. Wie kann man das als guten Klang definieren? Das gibt es massenweise ähnlich kleine Boxen die besseren Klang bieten. DAS ist Fakt.

    Befasse dich mal mit Akustik und der Physik dahinter. Beginne mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei ca 1:10 wo Nubert sich über Voodoo und die physikalischen Gesetze auslässt. Er äußert sich auch zu Kabelklang etc.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Da ist auch noch eine Integrierte Hercules karte dabei. Ist schon beeindruckend wie in den wenigen Jahren das fast alles zu einem einzigen Chip wurde... Aber das Brett! Ist natürlich einsame Spitze da kann man noch die Funktion einzelner Chips nachvollziehen!


    Was ist denn das ganz links? Die Platine auf dem Aluwinkel?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hallo,


    gerade weil ich mich mit dem Thema befasst habe, ordne ich das völlig anders als du ein. Das Wave Teil ist schlicht Schrott. So viel Klang? Das klingt scheusslich. Wie kann man das als guten Klang definieren? Das gibt es massenweise ähnlich kleine Boxen die besseren Klang bieten. DAS ist Fakt.

    Befasse dich mal mit Akustik und der Physik dahinter. Beginne mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei ca 1:10 wo Nubert sich über Voodoo und die physikalischen Gesetze auslässt. Er äußert sich auch zu Kabelklang etc.

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

    совок

  • Hallo,


    matze79

    Über Physik nicht.

    Und das was mac-daniel schreibt ist nun mal KEIN Fakt. Weil Bose nie mit irgendwelcher Psychoakustik gearbeitet hat. Bei den Teilen die der so überschwänglich lobt gibt es Frequenzlöcher, d.h. da werden Frequenzen gar nicht abgestrahlt und zwar Frequenzen die im für den Klang wichtigen Bereich von 120Hz bis 200Hz sind. Der Sub hört bei 120Hz auf und die Satelliten beginnen oberhalb von 200Hz. Wenn du die winzigen Teile anschaust, wie sollen die denn Töne unterhalb von 200Hz liefern? Da sind die zu klein dafür. Hier kommt dann die Physik rein. Der Psychoakustische Trick bestand/besteht im Aufbau der Vorführecke wo es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt (warum wohl?) und in der Musikauswahl und wie der EQ eingestellt ist. Und im Marketing natürlich.

    Und das muss ja auch bezahlt werden. Siehe die Preise bei Bose.

    Wer gibt schon zu reingelegt worden zu sein? Das ist der Bose Psychotrick.

    Eigentlich kann es mir ja egal sein für was für einen Schrott die Leute ihr Geld raus werfen. Wenn sie aber das Geschwätz von irgendwelchen Heizdeckenverkäufern, ja auf dem Niveau bewegt sich das Bose Marketing, ungefiltert unter die Leute bringen, erlaube ich mir halt auch Kommentare dazu abzugeben. Wenn die einigen nicht passen, na und. Aber vielleicht überlegen dann andere was sie in dem Fall machen und ob sie nicht lieber zu den Preis werten Produkten wie z.B. Nubert (und vielen Anderen) greifen und um Bose eine Bogen machen.

    Wenn mac-daniel dieser Klang gefällt. Schön. Er muss damit leben, ich nicht.


    controlport2 - Geschenkt ist das allemal ok. Und die Logitech dürften dagegen wirklich nicht ankommen

    Sorry, da hab ich überreagiert. Werde mich bessern.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Dieses Thema hatten wir doch nun wirklich schon oft genug hier im Forum.

    Jeder mag, was er mag... aus Gründen... Ende.

    Damit nun bitte wieder zurück zum Thema :rolleyes:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • karre

    Der RAN könnte für Drucker sein...

    Bei den Netzwerkkarten wäre zu klären ob die schon Ethernet fähig sind...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Was ist denn das ganz links? Die Platine auf dem Aluwinkel?

    Ich hab keine Ahnung:


     

    Das sind lauter CMOS-RAM Chips, also höchstwahrscheinlich eine RAM-Erweiterung, könnte ein Einschub für ein 19" Messcomputer sein.

    Oha, Tatsache! Es sind SRAM Chips! Ob einige davon mit dem VC20 kompatibel sind...?


    EDIT: nachgeschaut -- sind alle 8 Bit breit. Die VIC20 SRAMs sind 4 Bit breit. Da geht also nix. Und wenn man eh eine Adapterplatine bauen muss kann man direkt was moderneres nehmen. ;)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • Sorry, das muss noch rein, so zur obigen Technologiedebatte:



    Aber ich hab auch was gekriegt:

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • karre

    Lass dich root_42 nach der Herkules schauen. Dann bekommen wir alle ein tolles Video. Und wenn sie funktioniert finde zumindest ich ist die zu schade für die Vitrine...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • karre

    Lass dich root_42 nach der Herkules schauen. Dann bekommen wir alle ein tolles Video. Und wenn sie funktioniert finde zumindest ich ist die zu schade für die Vitrine...

    Naja, die große Hercules ist in der Tat eher was für die Vitrine. Die Kombi Hercules Karten gibt es so viele, die kann man eher als Dauerkarte nutzen. Diese diskret aufgebauten full-length Karten sind hingegen eher was zur Archivierung und vielleicht mal zum Reverse Engineering...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Diese diskret aufgebauten full-length Karten sind hingegen eher was zur Archivierung und vielleicht mal zum Reverse Engineering...

    Deswegen ja zu dir! Ein kompletter XT ist doch sowieso nur noch zur historischen Dokumentation geeignet... Und da gehöhren dann natürlich dise TTL Friedhöfe rein...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hey Catriona ist die OTIVGA ein Modell von Behavior? 1616C glaube ich. Postet mit Regenbogen, sehr angenehm.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Hey Catriona ist die OTIVGA ein Modell von Behavior? 1616C glaube ich. Postet mit Regenbogen, sehr angenehm.

    Finde ich erst raus wenn ich sie mal teste. Sie hat interessanterweise einen (momentan offenen) "Turbo"-Jumper.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!