Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • DAS kam heute an...

    :love: :love:


    Acer Aspire Living Centre L200 .... vielen Dank an TomCat !!


    https://www.chip.de/test/Quick-Check-Acer-Aspire-L200-_-Living-Center-Praxis-Test_148917971.html

    ;)

    "Negativ: nicht erweiterbar"... Schwachsinn! Da sind noch zwei Slots frei - UND ... die HDD hat schon SATA-Anschluss... bettelt also jetzt schon nach einer SSD. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Seit langem wieder mal was gefunden:




    Ihr habt es sicher richtig erkannt: es ist eine Quadro4 580XGL.


    Auch wenn das "nur" einer etwas aufgemotzten Geforce4 MX 440 8x entspricht, so sollte das zusammen mit einem schnellen P III immer noch für eine solide DOS//Windows 98 Kiste ausreichen.

    Zumindest hat die Karte einen 128 bit Bus.


    Und kommende Woche kommt der kleine Bruder, eine Quadro4 380XGL.

    Sie hat einen etwas niedrigeren Core-Takt, aber einen höheren Speichertakt.

    Mal gespannt, welche Karte als Benchmark-Sieger hervorgeht.

    Ehrlich gesagt, setze ich auf die 380er, weil die MX m.W. eher Speicher-limitiert war.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Der fehlte mir noch. Für einen echten Schnäppchenpreis inklusive Netzteil und Datasette. Erstmal Netzteil durchmessen und dann das Gerät testen. Mal sehen ob der überhaupt funktioniert. Wurde als ungetestet verkauft.



    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • C64 ja, ist quasi das gleiche. Beim Amiga brauchst meines Wissens eine Last. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Wobei Amiga Netzteile sehr selten sterben.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Nachdem ich schon länger keine Neuzugänge mehr hatte, auch weil es langsam ein bisschen viel wurde:




    Endlich ein Diskettenlaufwerk für meinen Modell 55sx! Zu einem sehr anständigen Preis, dafür das sogar verschiedene Frontblenden dabei sind.

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Angeblich sinds ja die SMD Elkos hab ich mal gelesen. Ich hatte ein einziges was bis jetzt funktioniert hat.


    Wenns noch geht dann wäre das natürlich top 👌


    Die 2.88MB scheinen da robuster zu sein, die funktionieren alle noch.

  • Endlich ein Diskettenlaufwerk für meinen Modell 55sx!

    Drücke dir die Daumen das es funktioniert! Aber allein der "hochbeinige" Montagerahmen ist schon sehr nützlich.


    :-party


    EDIT: Die Frontblenden passen allerdings nicht für den Model 55sx, da ich aber eh nicht auf dem Schirm hatte, dass die dabei sind, nicht weiter tragisch.

    Die beiden kleinen sind für ein Model 90, die große für ein Model 95. Falls jemand Bedarf hat, gerne PM ;)

    Do you know how to get to Bells Canyon?

    2 Mal editiert, zuletzt von lobot_0815 ()

  • Meh. Der Plus/4 ist tot. Ich tippe mal auf CPU. Repairstream am Sonntag…?

    Du hast jetzt nicht einfach ein andere NT angeschlossen? Die Dinger haben Masse glaube in der Mitte.

    Nein, habe das NT angeschlossen. Es hat vier Pins. Da die Spannungen okay waren habe ich es gewagt. Sonntag sehen wir mehr. LED ging an, ich glaube Video kommt auch, aber sonst nix. Ich tippe auf tote CPU

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Meh. Der Plus/4 ist tot. Ich tippe mal auf CPU. Repairstream am Sonntag…?

    Du hast jetzt nicht einfach ein andere NT angeschlossen? Die Dinger haben Masse glaube in der Mitte.

    Nein, habe das NT angeschlossen. Es hat vier Pins. Da die Spannungen okay waren habe ich es gewagt. Sonntag sehen wir mehr. LED ging an, ich glaube Video kommt auch, aber sonst nix. Ich tippe auf tote CPU

    Ist bestimmt der TED hin

    совок

  • Habe zum Geburtstag von einem Kumpel ein hybrides analog/digitales Philips Scope geschenkt bekommen. Der Rechteckgenerator ist defekt, aber sonst funktioniert es gut! Ist leider nur extrem riesig, verglichen mit dem Rigol. Dafür aber im analogen Modus ultraschnell:



    Defekter Signalgenerator:


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • analog/digitales Philips Scope

    Bei den Philips Oszis empfiehlt es sich, nach den Rifas zu schauen. In meinem waren ganz "tolle" Exemplare drin, die nicht nur irgendwann hochgegangen,

    sondern zuvor oder währenddessen auch richtig schöne Sauerei auf den Platinen hinterlassen haben.

    Ganz fies: Bei meinem Modell war ein Zusätzliches Exemplar zwischen die Zuleitung und den Netzteileingang gebaut, in so einem Kunststoffkästchen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!