Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Das Päckchen, das ich heute von matze79 bekommen hab ist eher so ein Hybrid aus Retro und Neu. Man kann den Kram aber super auch bei etwas jüngeren Retros nutzen (was bei dem SATA-DOM und den Einbauadaptern auch passieren wird ;))

    Die LPT-Diagnosekarte wird mir auch sehr nützlich bei der ein oder anderen Notebook-Fehlersuche sein und die Gbit-LAN-Karte wird wohl Einzug in meinen geplanten XP-Retro halten. Das geplante Board hat nämlich nur 100er LAN onboard. :super


    Vielen Dank matze79 :*


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • analog/digitales Philips Scope

    Bei den Philips Oszis empfiehlt es sich, nach den Rifas zu schauen. In meinem waren ganz "tolle" Exemplare drin, die nicht nur irgendwann hochgegangen,

    sondern zuvor oder währenddessen auch richtig schöne Sauerei auf den Platinen hinterlassen haben.

    Ganz fies: Bei meinem Modell war ein Zusätzliches Exemplar zwischen die Zuleitung und den Netzteileingang gebaut, in so einem Kunststoffkästchen... :rolleyes:

    Ah ja, das kann ich beizeiten mal reinschauen. Rifas haben aber doch kein Elektrolyt...?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • wenn der Sata-Dom 2 GB hat, dann kenne ich den :)
    habe aber nur noch 500+ Stück davon herumliegen :D

  • Rifas haben aber doch kein Elektrolyt...?

    Bis zu diesem Ereignis bin ich auch davon ausgegangen, das die "trocken" sind.

    Evtl. sind sie das auch, bis sie hoch gehen. Womöglich verflüssigt sich dabei irgendwas.


    Hab die Bilder von Damals noch gefunden, siehe hier:



    Der geplatzte Rifa war da, wo auf dem ersten Bild der blaue zur "Anprobe" saß. Später ist es dann doch ein anderes Exemplar geworden. (Letztes Bild)

    Anfangs dachte ich, der Schlonz wäre aus dem Axial Elko gekommen, dem war aber nicht so.

  • wenn der Sata-Dom 2 GB hat, dann kenne ich den :)

    Exakt :D

    habe aber nur noch 500+ Stück davon herumliegen :D

    =O

    Ich freu mich ja schon, dass ich jetzt das eine hab :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Guten Tag

    root_42


    Auf Seite 84 wirds ggf interessant, wenn du einem Reparatur Versuch machen möchtest


  • Besten Dank nochmal an Gebisspeiniger fürs abholen und verschicken, und Benjamin92 für die Info!


    Das Ding ist jetzt bei mir minus ET4000 für Gebisspeiniger angekommen, schöne CT1750 drin, Board Vartaverseucht - siehe Verschenkethread.


    Die Anzeige ist echt einmalig: Ein LED-Status-Balken ist einstellbar auf 16 - 33 MHz Anzeige.

    Es gibt zwei HDD Leds (bin mal gespannt, wie die anschließbar sind - oder ob die selber Master / Slave unterscheiden werden).

    Es gibt eine Timer und Uhranzeige! Da ist auf der Rückseite ein Dip-Switch zum einstellen, und vorne ein Zilog Chip Z0860008PSC.


    Das Gehäuse ist rostig, aber der Plastikteil ist bis auf kleinere Kratzer und ein wenig gilb völlig in Ordnung.







  • Glückwunsch!


    Das Teil sieht doch noch super aus! Bekommt man wieder hin, ein Samstag und das Ding strahlt.

    Hab schon rostigere Kisten gesehen. Z.B. damals der gefundene Zenith von mir (jetzt Catriona ) oder H.EXE 's Vobis Tower...


    Und das Frontpanel: Ein Hit. Noch nie persönlich gesehen. (und ich hab schon echt viele Rechner gesehen...)

    Haben die beiden HDD Led's getrennte Kabel? Dann könnte man eine direkt an einer HDD anschließen, oder am CF-Adapter etc. wo halt ein Abgriff dran wäre.


    Das CD-Laufwerk sieht auch sehr ungewöhnlich aus. (evtl. Samsung?) Bitte auch bebildern, checken, etc.


    Bin auf jeden Fall gespannt, was du daraus machst. :thumbup:

  • THIS is the future!

    So eine VU Meter Anzeige für die Taktfrequenz habe ich auch noch nie gesehen, gefällt mir extremst gut.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Anzeige ist echt einmalig: Ein LED-Status-Balken ist einstellbar auf 16 - 33 MHz Anzeige.

    Es gibt zwei HDD Leds (bin mal gespannt, wie die anschließbar sind - oder ob die selber Master / Slave unterscheiden werden).

    Es gibt eine Timer und Uhranzeige! Da ist auf der Rückseite ein Dip-Switch zum einstellen, und vorne ein Zilog Chip Z0860008PSC.

    Also nur ein LED Balken für die gleichbleibende Geschwindigkeit wäre echt langweilig.


    Was interessanter wäre, wäre eine Schaltung, die die Pulsbreiten und Frequenz der HDD LEDs überwacht.

    Kleine oder wenige Zugriffe: kleiner Balken

    Je mehr gearbeitet wird mit der Platte, um so mehr wächst der Balken bis zur Vollauslastung.

    Das macht zumindest das WYSE LCD bei mir so, aber ich glaube mit der Busaktivität.


    Die zwei LEDs glaube ich werden nur zwei verschiedene Kabel sein, die du dann auf SCSI und IDE oder and Platte1 und Platte2 direkt anhängen kannst.

    So meine Vermutung ohne es weiter gesehen zu haben. Es bleibt aber echt spannend was es wirklich macht. Vor allem so viele Geschwindigkeitsangaben, wenn die meisten Boards gerade mal zwei Modi haben.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!