Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Ein FDIV Bug fehlt mir noch :D :lupe:

    Wie, dir fehlt noch was? Und dann noch sowas Bekanntes, von dem selbst ich schon gehört habe. Jetzt bin ich etwas erschüttert :beleidigt:. Das muss geändert werden.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • naja, die dinger sind nicht so häufig.ehemalige high end hardware, welche auch noch grossteils in der rma verschrottet wurde damals.

    Ausreden! Das sollte doch kein großer Hinderungsgrund für deinen Keller sein 8).

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Moin,


    ich hole diesen Thread gerade nach. Bin auf Seite 29 :) Ich liebe das Thema.
    Ich bin immer wieder erstaunt, was Ihr so alles für Geschichten habt und der Retro Kram herkommt. Topp.


    Bei mir ist auch (an meiner Frau vorbei) in der vergangenen Woche ein bisschen Kram angekommen, womit ich mich beschäftigen kann.


    Einen Amiga 500 (der wird gerade mal schön saubergemacht)



    In dem Eierkarton sind die Tasten :)


    Dann kam noch ein VOBIS (Escom wäre mir lieber) 486er DX2-80. Das soll mein neuer Spielerechner aus der goldenen Zeit.



    Neben dem schon länger liegenden RA50, hat sich dann noch das SC-55 und ein Behringer dazugesellt.




    Dazu habe ich die alten Bausteiner von ONKYO von meinem Dad wieder rausgekramt und sie laufen gut...



    Und noch etwas fürs Herzu und die Seele und die Nostalgie....




    :)


    So long...

  • Alte CD-Laufwerke gibts es nur in geschlossenen Communities oder in Tüten zum kg-Preis.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Das ist das große Problem.

    Kein Lesen der Selbstgebrannten, das ist auch für mich ein K.O.-Kriterium.

    Deswegen nehme ich am liebsten DVD-Brenner. Auch wenn die nicht mehr brennen können, lesen die doch für gewöhnlich alles.

    Und das ist für mich kein Stilbruch. Schließlich wurde damals™ ja auch aufgerüstet, wo es ging.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Die müsste es doch auch heute noch wie Sand am Meer geben.

    Schön wärs. Die sucht man wie die Nadel im (hochpreisigen) Heuhaufen.


    Jetzt hab ich mit und ohne FDIV Bug

    Ah, glaube den hab ich auch gesehen. War ein fairer Preis. :thumbup:


    Mit Fdiv Bug habe ich schon zwei, beide P90. Ich mag die. Denn so sonderlich gut im Rechnen war ich auch nie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ranger85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was die alten Mitsumi Laufwerke angeht kann man den Designern danken dass sie faul waren und vom 2x bis zum 32x das absolut identische Design verwendet haben :)

    Ja, da steht dann nicht cool Double oder Quadspeed vorne drauf aber die können alles lesen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dazu habe ich mir noch gar keine so richtige Gedanken gemacht. Gebrannte CDs hab ich eh nicht und ich war schon immer ein Verpackungskäufer. Die Verpackung muss auch toll sein. Hmmm. Ich hätte gern so ein altes Laufwerk mit Deckel... werde ich wohl ewig suchen, wenn ich das so lese....

  • Bei alten CD Laufwerken kann ich Pioneer und Toshiba empfehlen.


    Das alte 1993er Sony Double Speed im AppleCD 300 liest meine Selbstgebrannten. Auch mein 1994er Toshiba Quad Speed hat mit denen wenig Probleme. Ab und zu werden die Caddies nach dem Einlegen direkt wieder ausgespuckt, aber dann einfach nochmal rein und es klappt. Sobald er sie einmal initialisiert hat, läufts prima weiter.


    Laufwerke unter 32x werden tatsächlich ziemlich rar. Wenn man direkt nach einer Typenbezeichnung sucht, dann hat man noch die besten Chancen.

  • Laufwerk mit Deckel...

    Deckel ist bei den Dingern ein tolles Stichwort! Da hatte ich vor X-Jahren mal eins da und ein Freund von mir kommentierte es mit: Das klappt auf wie ein Klodeckel... :megalol:


    Wenn du nach einem Ausschau halten willst, das war ein Mitsumi LU-005, wenn ich mich recht erinnere. Wäre allerdings wirklich was das eher zum angucken taugt.

    Gelesen hat das damals schon nicht gut. Da waren die FX-001D und spätere erheblich besser.

  • Laufwerk mit Deckel...

    Deckel ist bei den Dingern ein tolles Stichwort! Da hatte ich vor X-Jahren mal eins da und ein Freund von mir kommentierte es mit: Das klappt auf wie ein Klodeckel... :megalol:


    Wenn du nach einem Ausschau halten willst, das war ein Mitsumi LU-005, wenn ich mich recht erinnere. Wäre allerdings wirklich was das eher zum angucken taugt.

    Gelesen hat das damals schon nicht gut. Da waren die FX-001D und spätere erheblich besser.

    Das LU005 mag nur 650Mb CDs.

    Andere gab es bei Release auch nicht.

    Gebrannte 650Mb CD-R liest es auch problemlos.

    совок

  • Das alte CD-Laufwerke keine gebrannten CDs mag, ist ja selbstverständlich. Um das geht es doch bei solch einem Hobby, oder... das man sich an die alten Zeiten erinnert.


    Wie war das damals mit den Brennern. Es durften nur bestimmte Rohlinge mit bestimmter Färbung verwendet werden.


    Es gab auch noch keinen solchen Standard, mit denen die CDs gebrannt wurde. Wurde mit bestimmten Brennprogrammen gebrannt, konnte es passieren, dass CDs nur noch von bestimmten Programmen gelesen werden konnten.


    Dieses Thema war damals ziemlich unfangreich...

  • Das sehe ich anders. :)


    Wenn ich heute einen Retro-Rechner anschmeiße, möchte ich auch gerne Software darauf installieren können.

    Mir persönlich (da gibt es andere Leute und das ist ja auch gut so) gibt es nichts, eine Software, die ich auf einer CD-R archiviert habe, erst mit ARJ auf zig Disketten zu verteilen, nur damit der Retro-Zielrechner sie lesen kann... da packe ich lieber ein CD-Laufwerk in das gute Stück und kann die Soft sofort installieren.


    Ja, ich gebe zu, so faul bin ich geworden... aber wer mich kennt.... :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!