Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • ups, aähm, guck

    Huh, magst du vielleicht mal die Platte und den Controller detailierter Fotographieren? Das sieht mir nach SCSI aus, was aber arg früh wäre.

    Wenn das wirklich SASI ist, dreh ich durch. Dann brauch ist das im höchstdetail. Denn sowas such ich vergeblich für die Shugart Festplatte bei mir. Selbst Informationen allgemein sind eher rar dazu.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • ups, aähm, guck

    Huh, magst du vielleicht mal die Platte und den Controller detailierter Fotographieren? Das sieht mir nach SCSI aus, was aber arg früh wäre.

    Wenn das wirklich SASI ist, dreh ich durch. Dann brauch ist das im höchstdetail. Denn sowas such ich vergeblich für die Shugart Festplatte bei mir. Selbst Informationen allgemein sind eher rar dazu.

    Er steht ganz untem im Stapel :(

    Ich bin mir aber aufgrund meiner Fotos ziemlich sicher, dass es MFM ist, hat einen breiten und ein en schmalen Stecker wie bei MFM üblich. SASI war nur ein Stecker, oder?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich bin mir aber aufgrund meiner Fotos ziemlich sicher, dass es MFM ist, hat einen breiten und ein en schmalen Stecker wie bei MFM üblich. SASI war nur ein Stecker, oder?

    Ja, und Ja.

    Ich zähle halt am Kabel am hintersten Controller (links) einmal 3,5 Regenbogen, also 34x Adern (FDD wahrscheilich) und beim 2. Kabel 5x Regenbogen á 10 Adern. Das sind 50. Also SCSI/SASI.


    Weil für MFM vermisse ich enben das schmälere 20-Pin Kabel. Das sehe ich nirgendwo.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich bin mir aber aufgrund meiner Fotos ziemlich sicher, dass es MFM ist, hat einen breiten und ein en schmalen Stecker wie bei MFM üblich. SASI war nur ein Stecker, oder?

    Ja, und Ja.

    Ich zähle halt am Kabel am hintersten Controller (links) einmal 3,5 Regenbogen, also 34x Adern (FDD wahrscheilich) und beim 2. Kabel 5x Regenbogen á 10 Adern. Das sind 50. Also SCSI/SASI.


    Weil für MFM vermisse ich enben das schmälere 20-Pin Kabel. Das sehe ich nirgendwo.

    Ich kann auf den andern Bildern die ich noch habe auch nicht mehr erkennen.
    Lass mich das gegenwärtige Problem verbildlichen:


    Es ist der 3. von unten im mittleren stapel. Und ich kann den linken Arm kaum noch bewegen, weil meine Schulter schlimmer wird, jetzt ist eine Sehne eingeklemmt.

    Wenn es wirklich SASI ist, dreh nicht durch, es sei Dir fest versprochen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ahh, ja die Stapelei kenne ich, nicht von mir selbst wirklich aber kenne ich :/

    Ich fühl den Schmerz. Türme von Hanoi Leiptsch.


    Und so einen Tandon hab ich hier auch vor einiger Zeit reinbekommen und will ich wieder los werden. Magst du noch einen :D

    Oder noch einen Compaq Prolinea 4/66? Ich hab keine Ahnung, was ich mit so einem 486er anstellen soll. Erst recht ohne L2 cache.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Weil für MFM vermisse ich enben das schmälere 20-Pin Kabel. Das sehe ich nirgendwo.

    Hab die Bilder auch mehrfach angeguckt. Die Kabel sind am Controller "vereint" und an der Platte geteilt, wie bei MFM. Schon Kurios das ganze, aber SASI/SCSI glaub ich weniger. Dafür sieht der Controller zu spartanisch aus.

    Aber mehr Bilder wären cool. Allerdings nur, wenn Catriona mal lust hat den auszugraben. Bin gespannt was das für ein Maschinchen ist.

  • Oh wie schön. 2 Amiga 4000 <3

  • Heute eingetroffen



    Ich wollte unbedingt das 2GB, weil es auch viele andere Tapes lesen kann.

    Wie sieht denn die Transportrolle aus? Bei meinen Dittos (420MB QIC Wide und 800MB TR-1) haben die sich nämlich aufgelöst und sind jetzt eine undefinierbare klebrige Masse. Und bei den Conner/Seagate Tapestor Geräten bricht halt regelmäßig das Zahnrad für die Kopfverstellung, daran ist mein Tapestor 800 (TR-1) gestorben und viele andere Geräte im Bekanntenkreis hatten seinerzeit, als Streamer bei uns Mode waren das gleiche Problem.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Die Kabel sind am Controller "vereint" und an der Platte geteilt, wie bei MFM.

    Hast recht, an der Platte sind wieder nur 34-Adern zu sehen, was für MFM spricht.

    Vereint... das kann gut sein. Ich mein in den Anfangstagen war ja alles möglich.


    Und da sind Regenbogenkabel geil. 10 Adern, 10 Farben. n - Regenbögen = n * 10 Adern.

    Noch dazu, dass die einfach Geil aussehen egal wie.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ein Amiga der zum Mülltütenhalter wird. ;(

    Das passiert wenn man eine gewisse *.mod zu oft gehört hat. :D


    Auf dem Müll liegt ein...auf auf dem Müll liegt ein...auf dem Müll liegt ein....Amiiiiiiga



    Mir gefällt der SCT Proline ein paar Etagen weiter unten. :thumbup:

    Zilla sends his regards

  • Uff, ja... Bei den Bildern darf man nicht zu Rechnen anfangen...

    Catriona Das ist nicht nachteilig gemeint... Ich wünschte ich hätte so ein "Sparbuch" für schlechte Zeiten.

    Sei es dir gegönnt, du glückliche. :thumbup:

    Ich sehe die Finanzierung des geplanten Ladens als gesichert an… :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Totally unrelated Q: Kannst du Kampfsport? Bist du schnell zu Fuss? Schliesst du die Wohnung ab? Hast du Kontakte zur Cosa Nostra? Hat das Haus nen Fahrstuhl? Hast du einen gesunden Schlaf?


    Frage für einen Freund.

    Gegenfrage an deinen Freund: Kennt er meine gesamte Retro-Sammlung?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich sehe die Finanzierung des geplanten Ladens als gesichert an… :)

    Wenn ich alles verkaufe, kann ich mir auch den Laden sparen. Die gestapelten Maschinen sind alle Schrott, vor allem die Oilvettis und mir für je 50 bis 80 € zugelaufen, reparabel, wer weiß?, die Amigas gehen mit Einschränkunegnb, langfristig will ich einen hergeben. Der Compag ist für Teile, ihr seht die einzig intake Ecke des Gehäuses.
    Und wer es schafft einen IBM AT für 500 € bei Ebay abzusetzten, Glückwunsch, mir gelingt sowas nicht. Bei mir geht das eher so aus, wie bei meinem Kumpel:



    Ich bitte darum, den allgemein einsetzenden Sozialneid zu zügeln, danke. Ich kann das mit den Bildern ja auch lassen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!