Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Bald wird die Anzeige auf „Hi“ wechseln.

    Bleifuss compatible 486?;)


    Highscreen Set geborgen.

    Sehr schön! Unter Oldtimer-Enthusiasten würde man von matching numbers sprechen.

    Die Boxen sind auch super schön! Freue mich für dich! :)


    Ich hab auch was bekommen, es ist hart und es steht IBM drauf, also ist es Hardware:

    Und du kannst es mit Software füttern.

    Bleibt diese allerdings zu lange im Speicher, fragmentiert sie gerne bei diesem Typ.

    Zilla sends his regards

  • the_patchelor

    Glückwunsch zu dem schönen Set!


    Beim Monitor, sofern er so gut funktioniert das es die Mühe Wert ist, würd ich von innen mit Laminierharz und diesen zugehörigen Glasfaser- Oder Baumwollstreifen arbeiten.

    Wenn alles ausgehärtet ist, die Löcher durchbohren. Dürfte super halten. :thumbup:


    Und der Deskjet... da bin ich mal gespannt obs der noch tut. Schön erhalten ist er ja. Optisch fand ich die immer schick, nur diese grauen Deskjets waren teils schon nach 4 Wochen nicht-gebrauch total vertrocknet.

    Auch sonst waren sie leider nicht sehr standhaft. :(

  • Optisch fand ich die immer schick, nur diese grauen Deskjets waren teils schon nach 4 Wochen nicht-gebrauch total vertrocknet.

    Waren die 500er da besser?

    (Mein Vater hat mir damals statt eines gebrauchten HP lieber einen neuen Olivetti gekauft, da der billiger war ;( Etwas später gab es dann bereits 600er-Serie auf dem Flohmarkt für 20€ …)

  • Waren die 500er da besser?

    Bei denen war es nicht ganz so schlimm.

    Die Auflösung war geringer, der Düsenabstand und Durchmesser in den Druckköpfen somit anders, wodurch die etwas langlebiger waren.

    Bei den 500ern ist es wichtig, die Kartuschen bei nicht gebrauch in dem zugehörigen Kästchen zu lagern, statt im Drucker zu lassen. Wartungsbedarf hat auch die Reinigungseinrichtung.

    Dort sind Gummiwischer und ein Filz verbaut. Die Wischer verkrusten gerne durch alte Tinte und werden dadurch nicht nur funktionslos, sondern "spachteln" dir mit dem alten Schlonz regelrecht Düsen einer brandneuen Kartusche zu.

    Das Filz kann man wechseln oder zur not auch auswaschen. Die Wischer muss man sauberst reinigen und dabei nur milde Mittel verwenden, da sonst das Gummi spröde wird und sie abbrechen.

    Die ganzen Wartungsarbeiten sind bei den 600ern leider nicht mehr so leicht machbar.


    Weitere Problemstelle bei 500er und 600er: Der Papiereinzug. Die Abzugsrollen werden gerne glatt. Sie sind dann mit Spiritus oder besser Walzenreiniger zu reinigen.

    HP hatte mal ein Reingungskit, bestehend aus einer Metallbox auf der Streifen aus Schleifvlies aufgeklebt waren, vertrieben. Mit der beiliegenden Software auf Diskette konnte man die Rollen auf diese Vorrichtung setzen und laufenlassen.

  • PetCo

    Mach bitte vorher noch ein paar Benchmarks mit dem DX2. Es ist immer spannend zu sehen, welche Änderungen sich ergeben.

    Hm. Mist. Zu spät gelesen. Ich habe in der Mittagspause schon die CPU getauscht. Dann muss ich bei Zeiten mal zurück bauen und "benchen". Aber, er ist schneller! Läuft auch stabil mit 120MHz.... Mich juckts in den Fingern das so zu lassen....

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Weitere Problemstelle bei 500er und 600er: Der Papiereinzug. Die Abzugsrollen werden gerne glatt.

    Ein Problem das irgendwie jeder Tintenpisser hat, egal wie alt und aus welcher Epoche.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Isser nicht hübsch?


    Bald wird die Anzeige auf „Hi“ wechseln.

    Ach ja... ich weiss noch, wie ich Anfang 1996 bei einem Freund einen DX4 verbauen durfte mit Adapter. Der alte DX flog raus. Mann, war das ne Rakete danach. So geschmeidig hab ich die Siedler noch nie wuseln sehn. Da war ich schon ein bischen neidisch. Paar Monate später hab ich mir vom Konfirmantengeld dann den Pentium 133 gekauft. Da war der DX4 vergessen :saint: Und mein 486 DLC durfte in Rente gehen.

  • Habe den RGBTOHDMI bekommen. Damit kann ich die Sachen abdecken, die mit dem OSSC nicht gut gehen. C128, CGA, HGC, EGA.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hoffentlich werde ich hier jetzt nicht mit Mistgabeln durchs Dorf getrieben... ich habe DIESE Retro-Hardware zwar noch nicht bekommen, aber schon bezahlt und auch ist die Sendung schon avisiert.




    ... für meinen Jetta. :)

    Ich habe im Moment noch Klarglas-Blinker aus dem Zubehör drin, aber jetzt habe ich doch originale weiße gefunden.

    Beides zusammen für 75 EUR. Schnäppchen. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Habe den RGBTOHDMI bekommen. Damit kann ich die Sachen abdecken, die mit dem OSSC nicht gut gehen. C128, CGA, HGC, EGA.

    würde mich interessieren was das teil taugt.

    Ich musste einen IC nachlöten. :) Ansonsten werde ich es mal testen und berichten. Amiga geht mit meiner Variante nicht, müsste ich anders verkabeln. Aber alles was TTL ist.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich glaub es gibt kaum ein schöneres Lenkrad !

    Doch, das mit den 4 Hupen :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • DAS ist Klarglas, gibt es noch neu zu kaufen, auch mit zulassung:


    Die ich jetzt bekomme sind die "originalen" von damals in weiß.

    Sonst kosten die ein Schweinegeld, hier war es ein Zwanziger vom selben Verkäufer, da musste ich zuschlagen.


    Die orangenen am Wagen musste ich eh austauschen, weil der linke gebrochen war.... naja, und weiße konnte ich für kein gutes Geld finden. Aber jetzt. :D

    Doch, das mit den 4 Hupen :)

    Veto. :D
    Das gefällt mir persönlich gar nicht - das ist für mich das typische Golf I GTI-Lenkrad. Golf war ja damals™ unser Hassobjekt, heute nicht mehr, aber für mich waren immer schon nur Limousinen das Wahre.

    Aber wie so oft: jedem das, was ihm gefällt! :thumbup:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!