Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Nope. Kleinteile für den hier:
    RE: Was macht ihr gerade? :)


    Den Server hat oerk vor ein paar Wochen abgeholt, klein gemacht und an mich versendet.

    Die Fluoreszenz Anzeigen sind 2x 1x16x14segment Anzeigen. Ideal als erstes Display. Und mega Retro sowieso

  • Wäre es möglich so ein Evergreen nachzubauen oder ist das eine knifflige Geschichte?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Wäre es möglich so ein Evergreen nachzubauen oder ist das eine knifflige Geschichte?

    Ist mit Sicherheit möglich.


    Schwierig wird es sein einen Sockel für das feine S7 Raster zu bekommen

  • Wäre es möglich so ein Evergreen nachzubauen oder ist das eine knifflige Geschichte?

    Ist mit Sicherheit möglich.


    Schwierig wird es sein einen Sockel für das feine S7 Raster zu bekommen

    Heißt also wer ein nicht zu rettendes S7 Board hat soll es nicht entsorgen damit der Sockel geharvested werden kann zum Beispiel?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Eine Conner CP-2046. Leider geht sie nicht. man hört den Motor andrehen, aber die Köpfe nicht klackern. Dann geht der Motor aus und das Spiel geht von vorne los.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Eine Conner CP-2046. Leider geht sie nicht. man hört den Motor andrehen, aber die Köpfe nicht klackern. Dann geht der Motor aus und das Spiel geht von vorne los.

    Äußerst schade, derartige Platten hab ich leider auch schon gehabt. Eine hat mal für eine kurze Zeit wieder funktioniert, als ich ihr etwas "manuelle Nachhilfe" beim starten gegeben hab, das hat auch ein paar Tage funktioniert, dann ist sie allerdings wieder kaputt gegangen.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Äußerst schade, derartige Platten hab ich leider auch schon gehabt. Eine hat mal für eine kurze Zeit wieder funktioniert, als ich ihr etwas "manuelle Nachhilfe" beim starten gegeben hab, das hat auch ein paar Tage funktioniert, dann ist sie allerdings wieder kaputt gegangen.

    Ich habe vor einem halben Jahr mal die Boxen mit den eingelagerten IDE-Platten durchgetestet, da gingen dann leider auch gleich mehr als ein Dutzend Platten in den Schrott. Und manche Platten machten gar merkwürdige Geräusche...


    Das gleiche Spiel müsste ich dringend auch mal mit meinen SCSI- und MFM-Plattensammlungen machen, dann würde ich endlich wieder ein wenig Platz gewinnen. Aber gerade um die MFMs würde es mir Leid tun.

  • Wenn man alte Platten lagert ist es sowieso ratsam, sie in regelmäßigen, nicht zu langen Abständen mal laufen und mit einem Testprogramm die Köpfe eine Weile bewegen zu lassen.

    Das verhindert relativ effektiv, dass der Schmierstoff verklebt / verhärtet und die Platte dadurch den Dienst quittiert.

    Seitdem ich das so handhabe ist mir keine der als OK getesteten Platten mehr durch Lagerung gestorben. :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Bei verklebten Platten hilft auch die Heizungskur. Dadurch konnte ich auch schon Grenzfälle wieder gängig machen, sie funktionierten danach wie gehabt.

    Ja, das hat mir auch schon weitergeholfen und wenn man sie dann noch regelmäßig "konditioniert" sorgt man sogar dafür, dass die Platten noch viele Jahre weiterlaufen :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich habe vor einem halben Jahr mal die Boxen mit den eingelagerten IDE-Platten durchgetestet, da gingen dann leider auch gleich mehr als ein Dutzend Platten in den Schrott. Und manche Platten machten gar merkwürdige Geräusche...


    Das gleiche Spiel müsste ich dringend auch mal mit meinen SCSI- und MFM-Plattensammlungen machen, dann würde ich endlich wieder ein wenig Platz gewinnen. Aber gerade um die MFMs würde es mir Leid tun.

    Ich weiß. ;( Nicht nur die eingelagerten Festplatten, sondern auch die in den Rechnern. Ich hab auch etwa 60-70 Festplatten rumliegen (2,5, 3,5, IDE, SCSI, MFM).


    Ich hab auch noch rund 500 Floppies, die ich endlich fertig Greaseweazlen müsste...

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Wenn man alte Platten lagert ist es sowieso ratsam, sie in regelmäßigen, nicht zu langen Abständen mal laufen und mit einem Testprogramm die Köpfe eine Weile bewegen zu lassen.

    Dann hab ich das tatsächlich über viele Jahre intuitiv richtig gemacht. :D

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

  • Dann geht der Motor aus und das Spiel geht von vorne los.

    Also, wenn man Lust drauf hat und das nötige Geschick - Aufmachen - Einschalten - Aktuator verhelfen - abhalten - abschalten - Parkmagnetgummi putzen sofern nicht zerbröselt - Capton / Duct tape drauf.

    Da drin sitzt der Übeltäter bei Conner Platten. Relativ leicht erreichbar, aber halt Hygiene ist wichtig.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Das werde ich mir evtl. Mal antun. Kaputt ist sie ja schon.


    Die stammt aus dem Laptop hier. Nach dem Hinweis im Schnäppchen Thread konnte ich doch nicht widerstehen.



    Er läuft an sich, DOS startet von Diskette. Das Display ist unglaublich schlecht, vermutlich ist auch was hinüber. Wenn man den Kontrast ganz hoch dreht (oder runter, weiß grad nicht) fängt das Netzteil zum pfeifen an und geht aus.

    Batterie ist logischerweise leer, aber extrem gut erreichbar.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Bei mir gabs heute einen schnuckeligen kleinen Compaq-Laptop:



    Ein Contura Aero 4/33C mit i486SX-S, 8 MB RAM und 250 MB HDD.


    Für 20 € und bei dem Hinweis, dass keine Aussage zur Funktionsfähigkeit möglich sei, habe ich nicht viel erwartet. Um so überraschter war ich, als der Laptop heute in nahezu perfektem Zustand eintraf. Keine Kratzer oder Beschädigungen, Display funzt absolut gleichmäßig und hell und das externe Floppy (PCMCIA) läuft auch.



    Momentan ist Windows 95 installiert, ich denke, ich werde aber auf DOS 6.22 und Windows 3.1 "downgraden", da der Rechner 1994 damit ausgeliefert wurde.

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Wenn man das Floppy daneben als Maßstab nimmt hat der ungefähre Netbook Größe?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!