Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Es kam eine WESTERN DIGITAL AC-2170 IDE Platte an.


    Abgeschlossen und per Autodetect korrekt erkannt. 1010/6/55.

    Aber beim drauf schauen nur "Kauderwelsch". Irgendwelche kryptischen Dateinamen, Ordner usw.


    Also einmal formatiert, fehlerfrei. Dann einen SPINRITE Durchgang. Hier kam diese Meldung:


    Das hatte ich noch nie! Wusste gar nicht, dass Spinrite das kann! Die Platte war also im vorhergehenden Rechner mit anderen Parametern formatiert worden! Die Translation Table kennt aber nur eine Geometrie. Naja, also ab in FDISK, Partition löschen und neu anlegen, formatieren und erneut Spinrite:


    koplett Fehlerfrei und die Meldung kam auch nicht mehr. Leider habe ich die Funktion von Spinrite zu spät entdeckt - also erst nach Formatierung, sonst hätte ich im BIOS die ausgelesenen Parameter eingetragen und geschaut, was sich da drauf versteckt. Leider habe ich in der Schnelle vom Kauderwelsch auch kein Foto gemacht.

  • Noch nicht da, aber schon im Zulauf:

    Thin Client Igel UD5 H700C

    Ich weiß, dass die Chrome 9 Grafik etwas problematisch ist, aber wenn ich es einfach haben wollte, wäre ich ja nicht in diesem Forum :D :D

    Schön ist allerdings, dass der Einbau einer PCI Karte möglich ist, was das Einsatzspektrum etwas erweitert.

    Ein VIA C7 1,5 GHz ist ja eigentlich schon ganz passabel.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • aber wenn ich es einfach haben wollte, wäre ich ja nicht in diesem Forum :D :D

    Danke! Endlich sagt es mal jemand! :thumbup:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Und mich freut es dass sich die Wogen von damals™ wieder geglättet haben :thumbup:

  • Neues "altes" Spielzeug angekommen


    2 fast baugleiche IBM XT komplett ungeprüft / 640kb Board / WD25 Festplatte / Hercules CGA / und eine i386DX16 Karte mit Ram.


    der 1. lief auf anhieb



    beim 2. platzte nur schnell noch ein tantal, mehr wollte er mir nicht gönnen.

    Also alles zerlegen einzeln testen.



    nur noch das lose board mit der 386er Karte, da die 386er Karte im funktionierenden nicht laufen wollte flog diese leider auch danach erstmal raus. Einen Fujitsu 8088-2 hatte ich noch auf reserve zum testen.

    Funktionierte noch immer nicht.

    Bios getauscht, danach Ram, 2x nichts!

    isa bus Oszilator Signal gemessen und mit funktionierenden Board vergliechen, völlig anderes signal, am isa bus und an der CPU stimmten die frequenzen nicht!

    Laut beschreibung soll ein 8284A der Clock generator sein, leider heisst der etwas anders.

    Wie sich herausstellte war es der kleine NEC hier mit etwas anderer bezeichnung, bzw bei dem defekten Board war es ein siemens Bezeichnung wieder anders.



    Chips getausch und es lief!

    Festplatte und Diskettenlaufwerk ergänzt alles funktioniert.

    leider hing sich der rechner noch immer beim booten auf, weil er treiber vom 386er board versuchte zu laden. von diskette konnte ich das erstmal umgehen. Die Platte schein aber im guten zustand zu sein.



    Leider läuft die 386er Karte bisher nicht!

    Hat wer erfahrung mit den Dingern?

    Ich würde die auch noch gerne wieder im Original Rechner zum laufen bringen.

    Sind diese Karten auch bei XT clonen funktionstüchtig oder gibt es da probleme, sonst würde ich einen Nachbau zum experimentieren vorziehen gegenüber einem teuren Original IBM.

    Seltsamerweise bootete die 386er Karte auf einem IBM-PC board mit 64KB ram, nur konnte ich die treiber von der Festplatte nicht laden, weil der IBM-PC mit 64kb ram für Dos 3.2 zu wenig speicher hat.


  • Toller Fund hast du da gemacht! Da bin ich etwas neidisch...

    Zu den "Upgrade Karten " gibt es einen Zeitgenössischen Test im PC Magazin. Den link muss ich ich suchen.

    In kurz die Karten hatten damals schon Probleme. Was natürlich nicht heißt das das nicht hinzubekommen ist. Aber Probleme sin zu erwarten!


    Den Artikel findest du in diesem Thread ich habe leider keinen direkten Link:

    CPU-Beschleuniger Platine für IBM PC und ähnliche - VzEkC e. V.
    So eine Zusatzplatine kenne ich auch aus irgendeiner alten c't Ausgabe (nur weiß ich nicht mehr, welche das war).Hier im vcfed.org-Forum nennt derjenige die…
    forum.classic-computing.de

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Seltsamerweise bootete die 386er Karte auf einem IBM-PC board mit 64KB ram, nur konnte ich die treiber von der Festplatte nicht laden, weil der IBM-PC mit 64kb ram für Dos 3.2 zu wenig speicher hat.

    Ich würde mal sagen das hängt mit dem Management des RAMs auf dem Mainboard und des RAMs auf der Erweiterung zusammen.

    Grundsätzlich hat der 386er ja einen 4x breiteren BUS und deswegen auch eigenen RAM Onboard. Jetzt kann man aber den (langsamen) RAM auf dem Mainboard nicht einfach weglassen weil der DMA Controller darauf zugreift. Daraus entsteht eine "Gemengelagen" die nicht ganz einfach zu durchschauen ist. Ich würde zuerst versuchen den Accelerator zu identifizieren und dann nach Unterlagen und auch Software ausschau halten...

    Mein wissen über dise Boards ist aber leider rein theoretischer Natur. Ich suche seit Jahren so etwas vorallem aus Faszination darüber das dies überhaupt funktioniert und ende der 80er ernsthaft versucht wurde...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • die Karte müsste ja in dem System so funktioniert haben, damals. Wenn die 8088CPU drauf ist bootet der Rechner, die Festplatte versucht dann die 386 treiber in der config sys zu laden und hängt sich auf.

    Ich werde die Tage mal einen 8088 Clone zum testen dafür missbrauchen, oft haben diese Flachbandkabel ja auch macken.

    Bisher habe ich im netz nichts genaues über das Board gefunden.

    Die Treiber auf der Festplatte werde ich auch schonmal zusätzlich sichern, damit ich nicht später keine mehr habe.

  • Guten Morgen

    Markus


    Hast du noch eine Typ, Modellnummer der inboard Card,

    Und noch Bilder von dem damaligen Eingabgszustabd,


    kommst du, wenn du mit einer Diskette hochbootet ohne inboard auf die HDD,

    kannst du die Config. sys Autoexec.bat posten,

  • Zitat

    Al- though I’ve been discussing turbo boards mosUy in the abstract, by now you should

    see that the marriage of a PC or XT with an

    accelerator board is an unnatural and often

    hostile union. It’s surprising that such mar-

    riages work at all.

    Aus dem obern verlinken Artikel! Prinzipiell hat das sicher mal funktioniert, die Frage ist wie stabil, und dann ist das ganze in den letzten 30 Jahre natürlich nicht besser geworde. Übergangswiderstände nehmen zu. Die wirkung von Kondensatoren lässt nach etc. Weißt du wann der Vorbesitzer das ganze zum letzten mal laufen hatte?

    Wenn du jetzt ein anderes Board verwendest nehmen die unbekannten noch zu. Vor welcher Art von Beschädigungen durch das Accelerator Board hast du denn Angst?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also auf der Karte staht folgendes


    EJM5R7INBRD386PC

    Intel Corporation

    Made in USA


    CPU ist ein Intel 80386-16 es steht noch nicht DX drauf, also ein sehr alter Kandidat.


    in den verlinkten Artikel komme ich nicht rein, müsste mich in dem Forum registrieren sonst klappt das wohl nicht.


    Die Geräte standen mindestens 15 Jahre in einem Lager in einem Labor, das ist die Aussage die ich habe.

    Ich war sehr verwundert das die MFM Platten noch die Daten hatten und immer sauber laufen bisher.


    Aktuell macht die Karte in dem Original Board garnichts, lediglich der PC speaker rauscht manchmal einfach wild drauf los. Einfach undefiniertes rauschen.

    In einem IBM5150 Board hatte die Karte geladen, aber die Festplatte bootet nicht, weil die 64kb Ram nicht für Dos über Version 3.1 reichen.

    Ich habe hier noch einen halb zerlegten tandon 8088, der macht auch einfach nichts wenn er die Karte sieht, schätze zu inkompatibel.


    Der CPU Sockel von dem XT hat schon etwas gelitten, es könnte sein das der kontakt probleme macht. Aktuell läuft er aber stabil mit einer 8088-2 CPU.

    Ich suche mal nach ob ich nicht einen XT oder XT clone finde der nicht schon einen angegriffenen CPU Sockel hat.


    Auf der Karte selber ist kein Jumper und auch nichts in einem Sockel ausser der CPU

  • Da hatte noch wer ein Handbuch, super.

    Ich lese das mal komplett in ruhe durch... schaut so aus als ob man einen gewissen speicherbereich deaktivieren muss. beim meinem 640kb board ist alles momentan auf ON das kann dann nich laufen.

    Danke!!!

  • Da hatte noch wer ein Handbuch, super.

    Ich lese das mal komplett in ruhe durch... schaut so aus als ob man einen gewissen speicherbereich deaktivieren muss. beim meinem 640kb board ist alles momentan auf ON das kann dann nich laufen.

    Danke!!!

    Genau , du solltest 256k auf dem Mainboard selber benötigen...

    Ja Fanhistorie hat so ziemlich jedes Schriftstück das es zu alter Hardware gibt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • neuer Tag neues Glück.


    ich habe heute einen weiteren ziemlich fertigen 8088 bekommen, das teil ist aber einfach durch. Glücklicherweise war auf dem Board ein Chip der Baugleich mit dem IBM XT 8284A Chip ist, welcher bei meinem XT Board defekt war.

    Habe den dann getauscht und das Board zurück auf die Original Jumper einstellungen gesetzt, so wie er mit dem inboard ankam bei mir 2/3/4/7/8 stehen auf On rest Off.

    Das 386er Intel Onboard läuft wieder.

    Der Ram wird immer noch auf 640kb hoch gezählt, ich gehe davon aus das dies jetzt der Ram von der Intel Karte ist oberhalb von 256kb.

    Ich werde jetzt zuerst noch Sicherungen von den Treibern anlegen, danach wird alles gereinigt und zusammen gebaut!


    ...da fällt mir noch auf. Die halb hohen 5,25 IBM Diskettenlaufwerke haben alle die krankheit das sie die Disketten oft nicht sauber aufnehmen, die scheiben eiern dann. gibt es hier einen trick um das zu beheben.

    Das Netzteil ist auch noch tot nur der Lüfter läuft es kommt keine Spannung an, ich werde ein anderes einbauen und das Originale später nachschauen.

  • Verstehe ich das jetzt richtig? Der Taktgenerator war defekt und mit dem "Austauschteilchen" lief zwar der XT, nicht aber das Inboard?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!