Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • GenniDee Jaja, Kamera und MicroDrive sind cool, aber die wichtigere Frage: ist der GSi deiner? :Geil

    Hallo Oerk,


    ja ist meiner :) Der ist nicht schnell genug weg gerannt als ich gestern die Kamera kurz testen wollte ^^

    Habe noch einen GSI 8V (aber der seltene ohne Kat mit 130PS, Motorkennung 20SEH) den ich momentan versuche am Markt anzubieten und einen 1.4er. Alles E-Kadetts. Frag nicht wieso ^^

  • Alter, das sieht schwer nach einem Bluebird T12/T72 Interieur aus.

    Haha, nein. So viel Geld hab ich nicht. Einen Bluebird in Blau hätte ich zwar gern, aber das Cockpit sagt mir persönlich von dem nicht zu.


    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Nur eine Frage der Zeit dann sind die alten Digitalen Kameras wieder angesagt! Film wird unbezahlbar also suchen die Leute alternativen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Glaube ich kaum. Du kannst eine Spiegelreflexkamera von 1978 nehmen und heute noch perfekte Bilder damit machen. Eine Digitalkamera von 2003 bleibt der gleiche Pixelbrei wie damals egal was du für ein tolles Objektiv davor setzt. Für Sammler sind diese Kameras dann vielleicht interessant, zum benutzen eher weniger.

    Meine Canon DSLR ist mittlerweile auch schon 15 Jahre alt aber sie stammt aus einer Zeit als digitale Bilder langsam erwachsen wurden und bietet mit 12MP genug Material um auch heute noch gute Bilder zu machen.

    Analoge Bilder sehen selbst aus den 50ern oder 30ern gut aus, digitale Bilder mit 1MP sind Pixelbrei auch wenn das Bild mit den damals besten Kameras gemacht wurde und nicht mit nem Nokia Handy. Wer gerne analoge Photos macht wird sicher nicht auf eine 20 Jahre alte Digitalkamera umsteigen weil der Film teurer geworden ist.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das meine ich auch nicht! Wenn du das "bestmögliche Bild" haben willst brauchst du die neuste Kamera. Mir ging es darum das aus künstlerischer Sicht eben das "unperfekte" interesannt ist. Nicht umsonst sind alte Objektive gefragt, gerade wegen der Bildfehler. Die "alten Hasen" werden auch beim Film bleiben, keine Frage, nur Mittlerweile gibt es ja eine Generation mit digitaler Fotografie groß geworden und einigen von denen ist sicherlich die moderne Kameratechnik zu "clean" und Charakterlos geworden. Manche mögen tatsächlich mit Film anfangen aber viel naheliegender sind die frühen Digitalkameras, natürlich auch wegen Nostalgie, aber der Pixelbrei ist eben auch nur ein spezifischer Bildlook....

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Es gibt eine Canon EOS, die hat nen D-SUB 25 am Body für ne SCSI Verbindung weil USB war noch nicht.
    Für die könnte ich eventuell nochmal schwach werden, genau so wie für eine Mavica, aber eine mit mehr als 640x480.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Beispielbild

    Weil ich ja beim Bewerten nur ein Herz geben kann: <3 <3


    So ein GSi., das wäre noch was... egal, habe ja meinen Jetta. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Es gibt eine Canon EOS, die hat nen D-SUB 25 am Body für ne SCSI Verbindung weil USB war noch nicht.
    Für die könnte ich eventuell nochmal schwach werden, genau so wie für eine Mavica, aber eine mit mehr als 640x480.

    Mit einer Mavica liebäugel ich auch schon weil ich die Idee, daß das Speichermedium eine Diskette ist, so cool finde :) Bisher aber waren die interessanten Modelle zu teuer für einen Impulskauf.


    Ich stimme dem, was Stefan307 schrieb, zu 100% zu. Hier geht es eher um die Unperfektheit. Meine D30 hat 3 Fokuspunkte, beide nur Line-Scanner, also im dunkeln unbrauchbar. Das Display ist stark winkelabhängig und hat noch weniger Dynamikumfang als der Sensor, man hat quasi keine Chance zu sehen ob man über- unter unterbelichtet hat (es gibt aber ein Histogramm, das hilft sehr). Generell ist die Kamera sehr langsam aber das schlimmste und gleichzeitig coolste ist der Sensor. Wie gesagt, wenig Dynamikumfang und nur 3,1MP. Aber es scheint ein ISO-loser Sensor zu sein. Wenn man ein um 3 Blendenstufen unterbelichtetes Bild mit ISO100 schießt und auf ISO800 in Lightroom pusht (Rohdaten vorausgesetzt), sieht es fast identisch aus wie ein Vergleichsbild, welches gleich mit ISO800 und korrekter Belichtung gemacht wurde. Der minimale Unterschied ist vermutlich die Ausleseelektronik, deren Rauschen man natürlich mit verstärkt. Auch hat Canon damals eine andere Farbinterpretation beim Auslesen des Sensors und Schreiben der Rohdaten angewandt. Die Bilder sehen merklich anders farbstichig aus als moderne Canons (die wiederum nah an den Nikons sind, Sony geht mehr ins blaustichige). Auch das hat einen leichten Vintage-Charakter, wie wenn man die Farben von 35mm Film vergleicht.


    Ich sehe das ein wenig als Challenge, mit mittlerweile vollkommen obsoleter Hardware dennoch interessante Bilder zu knipsen. Wie meine Canon IXUS 850 IS von 2008 mit ihrem CCD Sensor. Ich hasse die Farbdarstellung von CCD Sensoren (jedenfalls denen von Canon). Die darf nur noch in S/W knipsen (JPEG wird direkt in S/W in-cam abgespeichert) und dann wird in Lightroom noch ein wenig gespielt. Vor allem Bilder mit interessanter Licht-Schatten-Dynamik werden dann teilweise sehr interessant. Die Einschränkungen der Kamera zwingen mich umzudenken und das macht mir die Fotografie interessant. Beispiel:


    So, genug Off-Topic :) Immerhin ist es ja Retro-Hardware ^^

  • Verstehe ich das richtig? Du hast eine Voodoo 3 und eine Voodoo 2 für jeweils 2€ bekommen? Die sind ja alleine fast 200€ wert (auf Ebay).

    Die Voodoo 3 gab es nur mit SD RAM. Soweit ich weiß war die erste Karte mit DDR RAM die Gerforce 256 DDR

    Ja da hatte ich wirklich mal Glück. Das ganze Paket hat mit Versand 44€ gekostet. Ich war zwar zunächst skeptisch, das klang zu gut um wahr zu sein. Hatte es auch schon ein paar mal, dass dann plötzlich Dinge fehlen, oder plötzlich nicht mehr zum Verkauf stehen, aber es kam alles an, sogar mehr als beschrieben.


    Die Verpackung war schlecht ( Luftpolsterfolie ) aber das meiste hat es überstanden. Die beiden Voodoos und die 386er Boards funktioniert das war schon mal die Hauptsache. Ein Pentium-II Klamath-300MHz war auch mit dabei, klar dass der auch noch geht. Ich glaub sowas bekommt man nicht klein. Die Rage-128PRO hat mich überrascht und ist gar nicht überl. Drei Geforce-6200 AGP ( 2x 512MB , 1x256MB ). Die Terratec-Solo in der Rev. 1.2 funktioniert und bekommt auch noch den WT-Header nachbestückt, hatte bisher nur 2x die Rev1.1 obwohl ich da keinen Unterschied finde. Da hab ich wieder was zu tun.


    Zu den Verlusten zählt bis jetzt das Socket-A Board EP-8KTA+, das Socket-775 Board, die G200 AGP und der ISA-HDD Controller.


    War bisher immer der Meinung, dass die SGRAM Variante performanter waren. Finde da aber keine Benchmarks dazu. Ich hab eine V3-3000 PCI die hat SGRAM drauf. Allerdings finde ich auch BIOS Varianten für SGRAM-AGP Typen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Beispielbild

    Weil ich ja beim Bewerten nur ein Herz geben kann: <3 <3


    So ein GSi., das wäre noch was... egal, habe ja meinen Jetta. :D

    Vielen Dank :)


    Ein alter Jetta ist aber auch cool. Der weniger beliebte "Golf mit Arsch", daher bekommt man für einen schmalen Taler teilweise echt gute Autos die man auch gut im Alltag fahren kann (exklusive Salz).


    Das schöne am Oldtimer fahren ist, daß sich die Fahrer unterschiedlicher Marken untereinander für den anderen freuen. Damals wurde direkt die Startflagge gehisst, wenn sich ein GTI und ein GSI an der Ampel trafen. Heute gibts nen Daumen hoch und jeder fährt gemütlich weiter. Sehr coole Community. Ok bis auf die Ost-Auto-Fahrer (Trabi, Wartburg, Lada, ...). Die können mit den West-Autos oft wenig anfangen und ignorieren sie einfach. Was OK ist. Ich freue mich dafür wenn ich einen Wartburg 311 sehe ^^ An Trabis habe ich mich aber mittlerweile satt gesehen ...

  • Gabs als Set, Schnapper oder Schrott, wer weiß. War mal eine klassische Ebay Wündertüten Auktion.

    Zum hoffentlich nur verbalen Verprügeln stellt ihr euch bitte nacheinander in einer Reihe an, ist ja nicht wie in der Schule damals. :D

    Los, immer feste drauf!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ah, ein 3D Descellerator. Wenns gut läuft kannst du damit Tomb Raider 2 zwar immernoch auf VGA (320x240), aber Perspektivenkorrektur kannst du damit haben ohne all zu schlimme Frameeinbrüche :D


    Ok, sooo schlimm ist es nicht, aber von einer Voodoo auch weit entfernt.

    Glaub Hellbender bzw. das was auf Terminal Velocity Engine läuft dürfte mit der gut gehen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich hatte mir das so vorgestellt:

    1. Luftpolsterfolie ist nicht antistatisch! Check.

    2. Die Grafikkarte kann nix. Check.

    3. Cyrix CPUs müffeln.

    4. Das Board ist eh mies.

    5. Komischer Dallas Batterieblock.

    6. PCI Netzwerkkarte? Wie spannend.

    7. Die Soundkarte hat kein OPL3, und kann absolut nichts besser unter DOS als z.B. (m)eine Vibra 16 ohne OPL3.


    Ok, also ich wollte schon immer mal eine Cyrix CPU, einfach nur so. Soundkarten sammele ich ja offenbar leidenschaftlich, auch die schlechten, den Rest gabs als Zubehör dazu.

    Als ob ich ein AT System bauen könnte. Wie denn, wo denn?! Auf nem Pappkarton mit nem ATX-AT Stromadapter oder wie? :D


    Los jetzt en richtiger Roast, oder ich streike hier. :)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • absolut nichts besser unter DOS als z.B. (m)eine Vibra 16 ohne OPL3.

    Naja doch, es ist ein E-MU dabei. Ja, leider ne späte Revision mit CQM, aber Digitalton mit guter Qualität.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Zum hoffentlich nur verbalen Verprügeln stellt ihr euch bitte nacheinander in einer Reihe an, ist ja nicht wie in der Schule damals.

    Ist das so? Wüsste nicht weshalb? Vll bekomme ich ja auch gleich die Prügel rausgeschmissen, aber das sieht doch nicht schlecht aus.

    Weiße ISA-Slots! Ist das ein Elitegroup mit pipelined burst SRAM?

    Die CT3670 ist doch auch was feines.:thumbup:


    In Summe ein sehr stimmiges, (fast) komplettes Setup. Die ATi...ja gut...3D Rage Pro klang schon sehr hochgestochen für die Performance.

    Aber da gab es ja noch die '97er Rage Pro Turbo PCI mit VRAM-Erweiterungsslot, die war unter DOS wahnsinnig fix. Soooo weit davon entfernt wird die Rage Pro jetzt auch nicht sein (oder doch?).

    Cyrix 6x86 gefällt auch (Cx-Fanboy here!). :D


    Vor zehn Jahren hätte ich wahrscheinlich auch gesagt, dass man hier und da noch an einer Schraube drehen kann.

    Aber heute...da ist das doch pures Gold! Freut mich richtig dolle für dich Sack84

    Schöne Alternative zu krass hochgezüchteten 486ern, dazu noch das gewisse Pentium-Klasse-Extra. ;)

    Zilla sends his regards

  • Die Soundkarte hat kein OPL3, und kann absolut nichts besser unter DOS als z.B. (m)eine Vibra 16 ohne OPL3.

    Joa also die würde ich mal noch behalten wenn ich du wäre. Denn ich hab so eine schon.

    Es ist praktisch eine Budget AWE32. Braucht zwar Windows 95 im Hintergrund aber wer noch nie Erfahrungen mit einer AWE gemacht hat (wie ich damals) wird damit sich schon freuen dürfen.

    Wenn du dich aber Abends in AWE32, 64 und Gold baden kannst, kannst du sie auch ruhig rüber wachsen lassen :D


    Also einmal zusammenstecken so wie es gerade ist und 95 aufbügeln würde ich rein aus dem Witz heraus damit schon machen. Sofern das dein Interesse ist.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich finds auch cool Das Board ist solide, guter Chipsatz, tolle Optik.


    Cyrix 6x86 sieht man nicht (mehr) so oft, ich hab keinen :(


    Die SB32 hat doch den AWE32 Soundfont drin, oder? Und der Sample RAM lässt sich nachrüsten, sofern man ihn braucht. CQM ist nicht so schlecht wie sein Ruf.


    Die ATI hat 4 MB, oder? Nicht übel für eine PCI-Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!