Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Mhmhm, dass klingt gar nicht so schlimm wie ich dachte.

    Mist, das bedeutet weitere Kosten, und jede Menge Arbeit.^^


    Wenn soweit ist mache ich dazu ein eigenes Projekt hier auf. War kein Witz, ich kenne und habe AT System aber noch nie eines gebaut.

    Stromadapter, auf jeden Fall, irgendeine Möglichkeit eine Maus anzuschließen, oder überhaupt mal Dokumentation oder weitere Infos über das Baord und das Dallas Ding. Bei mir gabs damals schon Knopfzellen und PS/2 Mäuse.


    Zitat

    Naja doch, es ist ein E-MU dabei. Ja, leider ne späte Revision mit CQM, aber Digitalton mit guter Qualität.

    Jab, da gibt es detaillierte Infos dazu.

    Ist das so? Wüsste nicht weshalb? Vll bekomme ich ja auch gleich die Prügel rausgeschmissen, aber das sieht doch nicht schlecht aus.

    War schon immer ein Nerd. ;)



    Weiße ISA-Slots! Ist das ein Elitegroup mit pipelined burst SRAM?

    Keine Ahnung.


    Cyrix 6x86 gefällt auch (Cx-Fanboy here!). :D

    War kein Witz, wollte ich schon immer mal testen.



    Aber heute...da ist das doch pures Gold! Freut mich richtig dolle für dich Sack84

    Dankeschön!



    Also einmal zusammenstecken so wie es gerade ist und 95 aufbügeln würde ich rein aus dem Witz heraus damit schon machen. Sofern das dein Interesse ist.

    Ja was in der Art, aber bis ich da alle Teile zusammen bekomme. Vielleicht hat ja jemand was über.

    Und nein, hatte noch keine AWE32 egal wie Budget-mäßig.

    Die kann ich auch so testen, bin gespannt.


    Also wenn ich noch Infos habt z.B. zum Board immer her damit, gerne auch per PN um nicht alles vollzuspammen.^^

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Also, sorry für die Schleichwerbung, Ranger hat gerade das passende Midi AT-Case dafür gerade im Angebot. Das wäre schonmal ein Match made in Heaven.


    Dann geht's eigentlich schon Schlag auf Schlag. Serielle Maus, Platte, CD-ROM, Betriebssystem. So viel Magie ist das jetzt nicht auf dem ersten blick.


    Allein eine Dallas Mod damit die BIOS Einstellungen gehalten werden könnte etwas eine Herausforderung sein.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Außerdem hat das Dallas einen eigenen Sockel, da gibt es also gar kein Problem.


    Und ne AWE32 ist eigentlich cool. Den Sound muss man mögen, ist halt total anders als alle anderen. Deine hat glaube ich schon Mal 512 KB, also können Descent oder Hi-Octane Samples laden.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Danke, dass mit der Batterie ist schon mal gut zu wissen. Ich weiß nicht, hier steht buchstäblich alles mit Retro PCs voll. Irgendwann präsentiere ich mal die ganze Flotte, dass wäre dann Nr. 18 oder 19, wer zählt da schon mit. Allerdings ist das meiste Zeug neuer, inklusive sämtlicher Teile die ich noch habe. HDDs habe ich genug, aber funktionierte eine mit 80GB, nö oder?

    Im Moment stehe ich echt auf dem Schlauch. Hätte nie gedacht die Auktion zu gewinnen. Das Gehäuse + Porto würde aber fast das Doppelte von dem anderen Kram zusammen kosten.

    Dann noch wenigstens ein serielles Bracket + passende Maus, und eine passende HDD. Floppy und optisches Laufwerk lässt sich hier sicher auftreiben.

    Schwierig Leute..... da brauche ich ein wenig Bedenkzeit.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Irgendwann präsentiere ich mal die ganze Flotte, dass wäre dann Nr. 18 oder 19, wer zählt da schon mit.

    8| Was machst du denn mit dem ganzen kram? Zu meinen besten Zeiten kam ich auf so 15 max... momentan sind bzw. waren es 7. Angestrebtes Ziel: 3-5.


    Und ja - 80 GB kannst vergessen. Ausser mit nem Diskmanager oder ähnlichem kram. (Halte ich wenig davon)

  • 8| Was machst du denn mit dem ganzen kram? Zu meinen besten Zeiten kam ich auf so 15 max... momentan sind bzw. waren es 7. Angestrebtes Ziel: 3-5.

    Bin wohl ein PC Messie. :) Obwohl dass allermeiste funktioniert, also kein Müll. Ich hatte mal mehr Hobbys, vieles davon wurde und wird mir aber leider unmöglich (gemacht).

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ein gesockelter Dallas ist, wenn mit einer kleinen Feile und einem Lötkolben ausgerüstet, gar kein Problem für einen Knopfzellen-Mod.

    Wirklich nicht! Das kann absolut jeder fehlerfrei lösen. Es lohnt sich!

    Zwei kleine Kerben feilen und zwei Drähte anlöten, fertig.


    Eine große Festplatte lässt sich in den meisten Fällen auch mit einem DDO ans Laufen bringen.

    Hatte da bisher nur gaaanz wenige Ausnahmen, die sich Softwaretechnisch nicht dazu bewegen ließen.

    Praktischerweise kann man bei einem System wie diesem z.B. auch auf PCI IDE-Controller zurückgreifen, á la Promise FastTrak.


    AWE lohnt sich in einem Setup wie diesem auch.

    Die DOS-Spiele (wenn's denn ums Zocken geht), welche die AWE nativ unterstützen kamen etwa zwischen 1994 und 1997 raus.

    Jede AWE32/64, SB32 etc. bietet dir hier von Haus aus den unverwechselbaren EMU8K-Klang.

    Win95 bietet dir hier eigentlich nur Vorteile für das Spielen unter Windows.

    Unter DOS kann es vorkommen, dass man den Win95-Testmodus, je nach Karte und Treiber, bei Win95 (EDIT: Win95 -> DOS-Modus per *.pif) beim Initialisieren in der DOS-Modus-Config per Parameter aktivieren muss.

    Aber das funktioniert immer anstandslos und bringt keine Nachteile.


    Stelle mir gerade einfach bildlich vor wie der Cyrix die seltene SVGA-Version von Ecstatica mit dem sagenhaften AWE-Soundtrack problemlos unter Win95 abspielt.:)

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ist doch ein schönes Set, hast Du mal gesehen, was auf ebay allein für die CT3670 abgerufen wird (soll nicht heißen, dass sie das wert wäre ;) )?


    Und der Cyrix ist auch mal was anderes als die üblichen Pentium und K6 und ein Gehäuse und Laufwerke für kleines Geld finden sich hier sicherlich auch noch.

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Heute kam endlich mein dickes IBM Paket(e) an, welche ich für relativ schmale Taler ergattern konnte:



    Insgesamt habe ich zwei IBM XT 5160 Systeme, einen passenden Monitor, eine passende Tastatur und als Gratiszugabe eine VGA ISA-Graks erhalten:



    Manko ist, dass nur einer der XTs vor Jahren getestet wurde, die Tastatur laut Verkäufer defekt ist und seine Mutter die Kabel vom Monitor abeschnitten hat:



    Jetzt habe ich zusammen mit dem Monitor von meinem Apricot Xi (kleiner Bericht folgt) schon zwei Geräte, die überholt bzw. repariert werden müssen. Hat hier jemand eine gute Adresse für kostengünstige CRT-Reparaturen auf Lager, oder kennt jemanden der jemanden kennt?


    Naja jedenfalls habe ich die Geräte noch nicht getestet, da der Apricot hier noch aufebaut ist, aber ich werde berichten was drin ist und ob und wie die Teile laufen.

  • ^^

    Leider was seltener zu bekommen die schönen Model F Tastaturen, hoffe die wird wieder.

    Hoffe du hast Glück mit den IBM's, die sind ja eigentlich recht robust und wenn gut zu reparieren.


    ich hatte heute auch wieder Post.

    Ein S3 Pärchen. möchte bald meinen ersten kompletten VLB 486er bauen, ich sammel schon was länger teile.

    Muss nal testen ob meine Mainboards der S3 würdig sind.


  • Der Waynesinn, gratuliere zum Kauf/Fang! Nur kleine Korrektur, müssten 5160er sein (5150 ist der original PC)

    muss mich korrigieren, die Position des Tastatur anschlusses ist beim PC anders, auf der Rückseite sieht man es, es sind XT's beim PC war ja noch der KAssettenanschluss und der Tastaturanschluss ist an einer anderen stelle.

  • Was mich verwirrt ist, dass es wirklich zwei XTs sind mit 8 Slots, aber der eine einen PC Sticker hat. Muss wohl mal gewechselt worden sein die Abdeckung.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Naja, der einzig wirklich große Unterschied zwischen dem PC und XT ist doch bloß die MFM, oder irre ich da (again)?

    5 und 8 Slots halt.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!