Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Hach so ne CT3780 hätt ich auch gern... Soundfonts lade ich eh nie!

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Retro mag relativ sein...

    Aber da kommt mein XT rein. 4x 5,25" ist sehr selten bei 4HE 19" Gehäusen. Und ich frage mich gerade warum?!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ein Epson SD-600, ne S3, eine Acer I/O Karte und ein bisschen Software.



    Das Epson Laufwerk hat allerdings einen Defekt. Am inneren Verschlussmechanismus ist ein Plastikteil gebrochen, so dass sich eine Diskette nicht verriegeln lässt, da der Schnappverschluss nicht funktioniert.



    Hat jemand ne Idee, ob sich da was machen lässt und wenn ja was? Kleben? 3D-Drucker Ersatzteil.

  • at jemand ne Idee, ob sich da was machen lässt und wenn ja was? Kleben? 3D-Drucker Ersatzteil.

    Ich hab an einem Mitsubishi 360k Laufwerk ein ähnliches Problem gehabt.

    Du brauchst hier sehr guten Alkylcyanacrylat Kleber. (normaler Sekundenkleber wird meist zu spröde nach dem Aushärten).

    Oder besser einen 2k Kleber speziell für mechanisch belastete Kunststoffteile. (Beides im gut sortierten Baumarkt zu finden).

    Das hält bei mir bisher sehr gut. Ggf. funktioniert hier auch der Trick, Sekundenkleber mit Kaisernatron zu mischen. Das ist das, was in USA "Baking Soda" genannt wird.

    Kein deutsches Backpulver nehmen, damit funktioniert es nicht richtig!

  • Ggf. funktioniert hier auch der Trick, Sekundenkleber mit Kaisernatron zu mischen. Das ist das, was in USA "Baking Soda" genannt wird.

    Kein deutsches Backpulver nehmen, damit funktioniert es nicht richtig!


    Noch wichtiger als das richtige Natron ist es fast noch, den richtigen Sekundenkleber zu nehmen.

    Er muss aus Cyanacrylat bestehen und am Besten flüssig wie Wasser sein. :)


    sehr guten Alkylcyanacrylat Kleber

    Guten Morgen Dana! :megalol:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Alles erfahrene Schnüffler hier, ich seh schon...


    :duck:

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Wenigstens etwas auf dem Flohmarkt in einer der hinteren Kisten gefunden für nen kleinen Taler.

    Beim nächsten Besuch gehe ich allein und früher hin und nicht erst gegen 13uhr aber die Versorgung des kleinen hat nunmal Vorrang 🙃

  • Wie ich vor einiger Zeit anküngte, ich hab was bestellt, von dem ich nicht wusste, dass es existiert. Bevor Ihr müde abwinkt - ich hab nie behuaptet, dass ich groß Ahnung hätte.


    Ich freu mich jedenfalls und ich hab da einen gewissen Compaq im Hinterkopf als Einsatzgebiet. Falls er nicht kaputt ist und es die Jumper hergeben..


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • 266 MHz. Ich hoffe das board ist kompatibel bzw finde eins. 1.9Volt...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ja kommt wohl auf den Chipsatz an. Da gibt es aber glaube auch mittlerweile ein paar Tricks den zum laufen zu bekommen.

    Mit Vcore 1.9V Unterstützung wirst Du aber nicht viele Sockel 7 Mainboards finden.

    Am ehesten bei den Super Socket 7 Boards, bspw. die Boards die auch die AMD K6-II+ (Plus) CPU unterstützt hatten, da der 2.0V braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!