Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Soweit ich weiß, ist das Batman Board bisher das Einzigste welches die Nachbaumodule nicht mag.

    Puuuh! ZUM GLÜCK hab ich dein Modul verlegt :D (Und die originale RTC noch nicht weggefeuert)


    Hast du eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es einen Unterschied?

  • wir haben uns einen 486SXLC2-50 gekauft, eigentlich nur weil ich dieses 386er SX Board mit dem kuriosesten Sockel aller Zeiten habe.

    Der hat nicht zufällig noch so eine CPU? Mit dem Sockel könnte man prima CPUs testen.

  • wir haben uns einen 486SXLC2-50 gekauft, eigentlich nur weil ich dieses 386er SX Board mit dem kuriosesten Sockel aller Zeiten habe.

    Der hat nicht zufällig noch so eine CPU? Mit dem Sockel könnte man prima CPUs testen.

    meine steckt jetzt im 386er....


    https://www.ebay.de/itm/182955990396 gibt aber noch genut nachschub bei dem Händler.


    das Board war in einem Rechner den ich eigentlich nur für das Gehäuse und Bildschirm gekauft hatte letztes Jahr.

    Schaut eher wie ein guter 286er aus. hat auch ein total exotisches Bios drauf.

    Ich expermientiere später mal ausführlich daran rum.

  • Hier ist der passenden Eintrag von TRW dazu:

    DTK PPM-1631D(S)
    DTK PPM-1631D(S) is a motherboard based on the DTK Custom ??? (386SX) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com


    Dort findest du auch die Jumper-Settings.


    Ein Dump vom BIOS wäre interessant, vermutlich hast du eins von DTK drauf.

  • Tolles Board, den Sockel sehe ich auch zum ersten mal auf allen Boards die ich kenne sind die verlötet. Interessant auch die hohe Anzahl an 8bit Slots. root_42 da könnte sogar CGA und Hercules gleichzeitig gehen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Tolles Board, den Sockel sehe ich auch zum ersten mal auf allen Boards die ich kenne sind die verlötet. Interessant auch die hohe Anzahl an 8bit Slots. root_42 da könnte sogar CGA und Hercules gleichzeitig gehen...

    Ja, passt auf mein TI 286 aber auch. Da sind auch 2 8 Bit Slots am Rand, wo keine störenden Komponenten sind.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Auf Hinweis von Arek, dem Autor der HGC Karte, habe ich bei TV Sat in Polen 8118 DRAMs bestellt. Die sind original NOS von Fujitsu und passen besser auf die CGA Redux als die 4164. Die kann man besser für einen C64 oder so verwenden. :) Die CGA hat ja im Original eh nur 16 KiB RAM, und die 4164 verschwenden somit 48 KiB.


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Guten Morgen

    Markus


    Kannst du von dem Chip noch eine bessere Aufnahme posten,

    Hintergrund es geht mir darum ob in der untersten Reihe ggf ein Herstelletdatum zu erkennen,


    gibt es als Branding von DTK und auch wie bei dir von Mitsubishi

  • Hab Lineablu sein Modul irgendwohin verlegt, daher darf die Originale RTC wieder auf das Intel Batman :whistling:

    Soweit ich weiß, ist das Batman Board bisher das Einzigste welches die Nachbaumodule nicht mag.

    Ich meine, wenn man den Pin 21 nicht abschneidet, dann geht das auch glaube ich. Manche Boards brauchen /RCL Signal und ich meine Batman ist eines davon. Ich habe es in der Dokumentation zu meinem Modul auch reingeschrieben.

  • Auf Hinweis von Arek, dem Autor der HGC Karte, habe ich bei TV Sat in Polen 8118 DRAMs bestellt. Die sind original NOS von Fujitsu und passen besser auf die CGA Redux als die 4164. Die kann man besser für einen C64 oder so verwenden. :) Die CGA hat ja im Original eh nur 16 KiB RAM, und die 4164 verschwenden somit 48 KiB.


    Oh dann sollte ich mir wohl auch welche bestellen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Auf Hinweis von Arek, dem Autor der HGC Karte, habe ich bei TV Sat in Polen 8118 DRAMs bestellt. Die sind original NOS von Fujitsu und passen besser auf die CGA Redux als die 4164. Die kann man besser für einen C64 oder so verwenden. :) Die CGA hat ja im Original eh nur 16 KiB RAM, und die 4164 verschwenden somit 48 KiB.


    Oh dann sollte ich mir wohl auch welche bestellen...

    Kannst du machen, is aber strikt optional.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Auf dem Chip selber steht sonst nichts.

    Der CPU Sockel ist ziemlich speziell. kenne das eigentlich nur das diese CPU's direkt verlötet waren, hier kann man den einfach tauschen indem man den oberen teil des rahmens abnimmt in dort steckt die CPU's drin, man muss drauf achten das die sehr kleinen eigentlich zum löten vorgesehenen Beinchen alle richtig stehen, danach wird der rahmen einfach drauf gesteckt und fertig.

  • Heute mit dem Junior nen Stand aufm Flohmarkt gehabt, und wies so ist dann doch wieder Zeug gekauft :rolleyes:


    Taschenrechner Aristo M85 (gabs für 3 Eur) leider ohne Funkion, aber mit OVP, Anleitung und Original Rechnung von 1984

    und

    Funkgerät Weston HF-1000 (5 Eur) so wie die Batterie aussieht (die hat noch nen Preisschild über 53 DM :D ) tuts das aber auch nicht mehr...


    und dann noch 2 AGP Graka.. Radeon 9000 und Geforce 4 MX460, die gabs in ner Gratis Grabbelkiste, mal schaun obs die noch tun...


  • NOS im VzEhC Forum:

    Wenn ich matze79 richtig verstanden habe ist das der gleiche Chip den die Chinesen in das Notebook gebaut haben?!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • 40 MHz ist natürlich ansage, hier stand ja die Frage nach Windows 95 im Raum...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • NOS im VzEhC Forum:

    Wenn ich matze79 richtig verstanden habe ist das der gleiche Chip den die Chinesen in das Notebook gebaut haben?!

    Ich habe ein Mainboard mit einem 386SX40 (fest verlötet), Win95 macht damit keinen Spaß auch wenn es offiziell geht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • habe ich auch nicht erwartet, es stand nur im Raum...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Soweit ich weiß ist das mit dem 386er mehr reine Machbarkeit – eine Erfüllung der Anforderungen der US-Behörden, die Windows 95 für ihre Büros kaufen wollten, falls Microsoft dieses Feature anbieten kann. Das ist so wie mit Windows NT, das aus diesen Grund Unix- und OS/2 Programme ausführen kann, sofern es denn alte 16bit-Kommandozeilenanwendungen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!