Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • So eine mit kleinen Besen. Die haben früher schon nicht funktioniert. Aber he: Musik hören, und Fremdsprachen lernen alles für 1€. Schnapper oder? :thumbup:

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • kirschsuppe sehr cool! ich habe die Version P233MMX, bekomme da unter Dos den onboard Yamaha Opl3Sax nicht richtig zum laufen - hast Du den zufällig auch onboard, wenn ja welche Treiber funktionieren unter Dos?

    Hast du schon unisound probiert und wenn ja was passiert beim Startvorgang ?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Die Erfindung von ATAPI erst hat CD-ROM, Brenner und Opticals am AT-Bus ermöglicht, indem einfach darüber die SCSI-Befehle übertragen werden. ;)

    Ich bitte um eine Weitere Folge von H.EXE erklärt die Geschichte der Festplattenbusse...

    Wir hatten schon das In Drive Elektronik den Controller auf das Laufwerk versetzt hat und das AT Attachment letztlich nur eine Verlängerung von ISA ist. Nur warum jetzt SCSI Befehle über AT Bus ich dachte das kam erst mit SATA...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • heute sind noch ein paar teile eingetroffen.

    erstmal danke für das sockel4 Board... den Dallas muss ich noch austauschen, wollte schon immer mal einen frühen Pentium haben.

    Interressant wie voll gestopft das Board mit bauteilen ist, für die Produktion und fehlersuche vermutlich eher der horror.

    damit es nicht so alleine ist, ein paar VXpro's mit Cx6x86-233, so eine kombi war damals auch mein erstes neue zusammengestelltes System. Ich habe den 6x86 als sehr gute CPU in Erinnerung.

    k.a. ob es hier rein passt es gab noch einen kompletten Amiga 500 mit 2. Diskettenlauferk / Monitor / Disketten / ein rudel Mäuse und anderes eingebegerät dachte ich passt das ganz gut als Erstgerät für mich. Dann kann ich auch sofort etwas damit machen.


  • Einen VGA AT bekommen und gleich alles umgebaut. Endlich läuft alles so wie es soll.

    Ok, jetzt bin ich seit langem mal neidisch :Geil

    Ein tolles Setup hast Du da! :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Nach langer Auszeit einfach mal wieder in die Kleinanzeigen usw. geschaut und folgendes gefisht:


    Ein schickes Creative DVD Laufwerk... ich liebe die Dinger einfach, und sie sind mittlerweile auch nur sehr schwer für einen guten Preis zu finden:flirtysmile :Geil.

    Für nen schmalen Taler, ich hab dem Verkäufer sogar von mir aus mehr bezahlt damit sich der Weg zur Post lohnt.



    Das 4MB Upgrade Modul für die Millenium 1 (ewig gesucht das Teil) welches ich schon im 486er Pixelbeschleuniger Thread gepostet hatte.



    Und nun der bisher größte Fang meiner Retro Zeit, eine ATI Mach64 Pro Turbo ISA mit 2MB Upgrade Modul im Top Zustand :Geil.

    Die Karte habe ich durch Zufall auf der Kleinanzeigen Startseite gesehen und wollte erst weiter klicken, dann hab ich gesehen das es die ISA Variante ist und sie mir genauer angeschaut. Sie stand auch erst als Matrox G400 Grafikkarte drin, später hat der Verkäufer aber wohl doch etwas mehr recherchiert und sie wenigstens als ATI Grafikkarte umbenannt. In der Beschreibung dann richtig als ATI Mach 64 Pro Turbo bezeichnet, aber sich beim Preis nach der PCI Version gerichtet. Eigentlich schon frech das ich das Teil für das Geld bekommen habe und sogar mit dem Original 2MB Speicher Upgrade.... ich habe nicht gedacht das die bei mir ankommt und habe eher mit einer Matrox G400 gerechnet, und das Verkäufer dann doch rausfindet welchen Schatz er da verkauft :whistling:. Aber sie liegt tatsächlich vor mir :D:



    Gleich mal getestet.... läääääuuuuft und wird richtig erkannt :thumbup:


  • Wow, Glückwunsch zur ATI MACH 64 ISA mit 4 MB =O

    Sehr schön, dass die Speicherweiterung funktioniert, obwohl auf der Rückseite "Non-Upgradable" steht.

    Weiß jemand Näheres darüber?

    Apogee means Action

  • Uff, dual Sockel 7 als Testbrett...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • kirschsuppe sehr cool! ich habe die Version P233MMX, bekomme da unter Dos den onboard Yamaha Opl3Sax nicht richtig zum laufen - hast Du den zufällig auch onboard, wenn ja welche Treiber funktionieren unter Dos?

    Hast du schon unisound probiert und wenn ja was passiert beim Startvorgang ?

    Unisound, und opl3sax Treiber. Unisound erkennt das nicht, weil glaube ich über PCI Bus läuft bei onboard. Mit den opl3sax treibern kommt fm sound, aber kein digitaler

  • Dank lobot_0815 konnte ich ein SC-88 preiswert zu meinem SC-55 ST gesellen und eine originale Anleitung gab's dazu 🤗

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Heute ist mein Siemens-Nixdorf PCD-4L angekommen.

    Tolles, kleines Gerät mit einem schönem vorinstallierten Win 3.11 Setup. Leider habe ich aktuell keinen 14 Pol. VGA Stecker zur Hand. Daher musste mir eine ISA-Grafikkarte für den ersten Test aushelfen. Sobald das Kabel ist dann Platz für eine Soundkarte.


    Schick, ich habe den mit dem Zusatz "SX". Sehe ich das richtig, dass der keinen Overdrive-Sockel hat?

  • War auch gar nicht negativ gemeint, mir fiel nur auf, dass das Boardlayout komplett anders ist, als beim PCD-4Lsx, obwohl sie von außen identisch aussehen.




    Sogar der VGA-Port ist ein normaler 15-poliger (wäre aber auch kein Problem, das 14-Pol-Kabel mach ich Dir mit der Zange😉)


    Ist aber wirklich ein wunderschönes kompaktes System :love: .

    Do you know how to get to Bells Canyon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!