Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

• Für mein China Bad hab ich 50€ neu bezahlt kann es aber nicht empfehlen.

Es funktioniert sehr gut.

Aber die Wanne ist zu dünn und mit der Zeit arbeitet sich das abgetragene Material durch.

Workaround ist das Teil in einen Stoff Beutel zu stecken.

Beim teuren Bad aus dem Müll ist das nicht der Fall.

• Hatte günstig diese Ram Module gefunden, da sie optisch wie die im IBM-XT 286 aussahen.

Die Chips sind gleich nur etwas schneller -12 beim XT wurden -15 verbaut.

Und die Riegel haben wohl auch die selbe bezeichnung bis auf das sie etwas schneller können.

Sollten also auch in die XT-286 als ersatz passen.

256kb haben die Module.

und noch eine neue Soundkarte füe einen der IBM's.

Sound Blaster + Adlib, da macht man ja nichts falsch mit in den "alten" Kisten.

• Ich habe die jetzt speziell als Reserve für das IBM-XT 286 Board gekauft, habe 2 davon hier liegen. Eins als kompletter Rechner und eins Reserve, bzw. in der Board Sammlung.

Diese nehmen höchstwahrscheinlich nur diese Simm 256kb Module.

• Für meinen zweiten geplanten Retro-Rechner kam heute ein Scott 995 Monitor bei mir an, leider in Einzelteilen. 😭 Lesson learned und Ratschlag an alle: Lasst euch keine Bildschirme schicken! 😂

Weiß zufällig jemand, wo ich dieses Modell noch mal herbekommen könnte? 😇

PS: Nein, das war nicht der Bildschirm aus diesem Thread. 😁

• Hat der VK den ernsthaft in einer Bettdecke versendet? =O

Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Na der Monitor muss es doch kuschlig haben <3

Primärer RETRO-PC:

System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 128 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster AWE64 Gold mit 32 MB EDO-RAM

Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP250 ATAPI (IOMEGA)

• der denkt wohl das schützt vor nem Sturz...

• Viele Leute machen sich keine Vorstellung wie die Pakete behandelt werden, je schwerer, desto rüder. Auf einem das ich bekommen habe war mal ein deutlicher Doc-Martens-Sohlenabdruck.

Ich glaube die meisten von uns haben schon diese Erfahrung gemacht. Gehört so zum Retro-Einstieg ;(

Sieht aber von den Bildern her ja momentan nur aus wie viel Plastikbruch. Vielleicht kann man ihn noch irgendwie retten, wenn die Röhre keinen Genickbruch hat und die Platinen noch gerade sind.

"Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Es ist nicht alles auf dem Bild zu sehen. Bettdecke, Kissen, Gartenstuhlauflage, usw. War schon so gut 20cm gepolstert, aber hat leider nix geholfen.

Sieht aber von den Bildern her ja momentan nur aus wie viel Plastikbruch. Vielleicht kann man ihn noch irgendwie retten, wenn die Röhre keinen Genickbruch hat und die Platinen noch gerade sind.

Das Innenleben mag eventuell noch intakt sein, das hab ich noch nicht getestet. Aber selbst wenn: Das Gehäuse ist ja total zerbröselt. Wenn es jetzt nur 3-4 große Teile wären, hätte ich vielleicht versucht es zu kleben. Aber so...

Theoretisch könnte ich, falls die Elektronik noch lebt, diese in ein anderes Gehäuse einbauen. Aber woher so eins bekommen...?

Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der einen defekten Scott 995 hat und das Gehäuse veräußern würde? :D

• uih ... schade um den tollen Monitor :(

ich hatte etwas mehr Glück, ich konnte ein nettes Set um die Ecke (knappe 90km) ergattern, was sogar noch knapp auf meinem Weg zu Dienst lag.

für´n Fuffi kein schlechter Deal, Escom Midi mit VL 486 DX40 mit passender Tastatur, zwei seriellen Mäusen und einem Belinea 17"
    aus der Ferne sieht sogar die Varta ganz gut aus, vmil. ist da noch kein Schaden entstanden :D

nun ja, ich schau mir das bei Gelegenheit genauer an.

Grüße Rico

Workstation: Mac Studio 2022 - Apple M1 Max - 64 GB - 2 TB - Sonoma 14.4.1

Workstation: XEON E3-1231 v3 - 16GB - 256 GB m.2 - 2x 2.0 TB HDD - NVIDIA GeForce GTX 750 Ti - Windows 10 Pro 22H2

Mobil: MacBook Air 13" - Apple M1 - 8 GB - 256 GB - Sonoma 14.2.1
    Retro (1): GMB P56VPS (V0) - Pentium 100 - 16 MB EDO - S3 Trio64/V+ - 512 MB CF

• Die Varta würde ich trotzdem möglichst schnell rausknipsen, ist ja nicht viel Arbeit. Dann erstmal riechen, ob man schon was von der Lauge riecht, wenn ja, möglichst mit Essig-Essenz drüber gehen am Mainboard, damit sich nichts voran frisst.

Wenn man wirklich auch nichts riecht, Glück gehabt :D

...am besten funktioniert riesen Karton und dann diese Schaumstoff Flips. Monitore die so geliefert wurden hatten alle überlebt.

Plattenmaterial Styropor etc. ist komplett ungeeignet, es überträgt die Stöße fast komplett auf den Inhalt.

...am besten funktioniert riesen Karton und dann diese Schaumstoff Flips. Monitore die so geliefert wurden hatten alle überlebt.

Plattenmaterial Styropor etc. ist komplett ungeeignet, es überträgt die Stöße fast komplett auf den Inhalt.

Luftpolsterfolie! In rauen Mengen!

root42 auf YouTube

80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

• Die Varta würde ich trotzdem möglichst schnell rausknipsen, ist ja nicht viel Arbeit. Dann erstmal riechen, ob man schon was von der Lauge riecht, wenn ja, möglichst mit Essig-Essenz drüber gehen am Mainboard, damit sich nichts voran frisst.

Wenn man wirklich auch nichts riecht, Glück gehabt :D

na so viel Glück hatte ich dann wohl doch nicht ... die Varta sieht zwar trocken aus, aber ein Aufkleber am unteren Ende verrät das Problem ...

was sonst sollte dort an Flüssigkeit hinkommen :(

Sonst ein schönes Gerät:

eine Trident TVGA9400

ein Cyrix Cx486 DX40

eine 84 MB Platte von Conner

viermal 1 MB RAM

Alles in Allem nice :D

btw. wer hat die Schrauben so vergewaltigt ... ist ja echt Übel

Bilder

Workstation: Mac Studio 2022 - Apple M1 Max - 64 GB - 2 TB - Sonoma 14.4.1

Workstation: XEON E3-1231 v3 - 16GB - 256 GB m.2 - 2x 2.0 TB HDD - NVIDIA GeForce GTX 750 Ti - Windows 10 Pro 22H2

Mobil: MacBook Air 13" - Apple M1 - 8 GB - 256 GB - Sonoma 14.2.1
    Retro (1): GMB P56VPS (V0) - Pentium 100 - 16 MB EDO - S3 Trio64/V+ - 512 MB CF

• Es könnte sein, dass mir das gerade passiert ist. Womöglich 2 Boards.
    Mehr später woanders.

"Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!