Der ultimative Commodore 64 Thread

  • Ich muss jetzt doch mal fragen:


    ich dachte das SD2IEC sei ein guter Floppy Ersatz für D64 Images. D64 Datei auf eine SD Karte und fertig. Fand die Lösung immer sehr charmant, wenn auch leicht weniger spannender als eine Pi1541. Klar braucht der Pi1541 vergleichsweise viel Rechenleistung, aber so ist halt die Natur der Emulation. Das ist immer sehr langsam. Dafür emuliert es das Laufwerk 1:1.


    Aber jetzt hole ich mir doch noch ein SD2IEC. Will es auch mal ausprobieren und es gehört auch einfach in die Sammlung

  • Kommt halt drauf an was man will..


    Nen billigen Kompromiss.


    Oder einen Vollwertigen Massenspeicher.


    Mit SD2IEC laueft alles nicht was CPU und RAM vom Floppy nutzen.
    Und/oder Kopierschutz hat.


    SD2IEC ist quasi nur "Massenspeicher" ohne Floppy Emulation.

  • Ich bin kein Fan vom SD2IEC, genauso wenig vom Gotek oder sonstigen Floppy Emulatoren.
    mit CD Images habe ich kein Problem (Sowas nutze ich im Prinzip seit 20 Jahren da ich CDs im Laufwerk nie mochte), aber bei Disketten bin ich da eisern.
    Daher lade ich am C64 alles von der 1541 oder von Cartridge. Sonst könnte man sich auch einfach nen "The C64" oder C64 mini hinstellen und direkt alles emulieren.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mit SD2IEC braucht man teils extra modifizierte Versionen und alles mit HW Direktzugriff läuft nicht.


    Wenn musst dir schon Ultimate 1541 holen z.B. oder Pi 1541.

    совок

  • Also ich nutze den sd2iec und der reicht mir vollkommen aus. Ich zocke einige
    schöne alte C64 Spiele und bisher hat alles funktioniert.


    Ein Spiel über mehrere Disketten ist überhaupt kein Thema.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ich sage es doch die ganze Zeit, es hängt halt davon ab was man machen will, will man nur den alten Mist, dann eben sd2iec, will man das Gerät ernsthaft betreiben, dann eben was ernsthaftes.


    Ein sd2iec ist jedes Mal der erste Vorschlag für Neulinge von Leuten die fachfremd sind.
    Es führt zu Frust,.ist in der Handhabung viel komplizierter als ein normales Laufwerk und man muss den Rechner noch umbasteln. Warum sich für quasi das gleiche Geld Schrott kaufen, wenn man sich besser gleich was ordentliches kaufen kann?


    Beschäftigt man sich näher mit dem C64 und den coolen Sachen, dann biste mitm Sd2iec halt schnell an den Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fratzengeballer ()

  • Ok, das sind große Worte. Klär mich mal bitte auf, was meinst du mit „ernsthaft betreiben“? Machst du da deine Steuererklärung oder wie?
    Und was ist sind bitte die „coolen Sachen“? (Das klingt ja fast wie auf dem Pausenhof ;) )
    Und was muss mal am Rechner „umbasteln“? Das wir doch auch nur mit zwei Kabeln angeschlossen, oder nicht?



    Ich habe ein 1541 II (nutze ich am meisten wegen dem Charm) und ein Pi1541. Das Pi1541 ist toll, funktioniert wie es soll.
    Die Tage hole ich mir trotzdem noch ein SD2IEC.
    Wenn ich was auf allen drei Laufwerken vergleichen soll bitte hier schrieben

  • Na rumbasteln muss man da doch nicht? Anstecken und gut? Dann einen vernünftigen Filemanager und Speedloader auf die SD-Karte und gut ist? Klar hast du einen anderen Anspruch als alter C64-Hase, aber jemanden der neu einsteigen will? Da reicht das Teil vollkommen aus. Wenn der Neuling dann Tiefer in die Materie einsteigen will und bereit ist mehr Geld auszugeben, kann er gerne die besseren und teils viel teuren Teile holen.
    Mir reicht mein SD2IEC vollkommen aus. Das was ich früher gepsielt habe geht und was nicht geht, habe ich auf Floppy :D

  • Ok, das sind große Worte. Klär mich mal bitte auf, was meinst du mit „ernsthaft betreiben“? Machst du da deine Steuererklärung oder wie?
    Und was ist sind bitte die „coolen Sachen“? (Das klingt ja fast wie auf dem Pausenhof ;) )
    Und was muss mal am Rechner „umbasteln“? Das wir doch auch nur mit zwei Kabeln angeschlossen, oder nicht?

    Na rumbasteln muss man da doch nicht? Anstecken und gut? Dann einen vernünftigen Filemanager und Speedloader auf die SD-Karte und gut ist? Klar hast du einen anderen Anspruch als alter C64-Hase, aber jemanden der neu einsteigen will? Da reicht das Teil vollkommen aus. Wenn der Neuling dann Tiefer in die Materie einsteigen will und bereit ist mehr Geld auszugeben, kann er gerne die besseren und teils viel teuren Teile holen.
    Mir reicht mein SD2IEC vollkommen aus. Das was ich früher gepsielt habe geht und was nicht geht, habe ich auf Floppy :D

    Natürlich musst du rumbasteln, ausser man will halt kein Jiffy- bzw. besser Jaffy Dos haben, dann ist das SD2iec sogar auch noch langsam.


    "Große" Worte bedarf es gar nicht, es ist halt nur Mega-nervig, dass Leute den Neulingen immer so super Hardwarevorschläge machen. Ein Sd2iec kostet mit Gehäuse mindestens 50 Euro, und für ned viel mehr bekommt man auch ein Pi1541.


    Coole Sachen? haste schonmal Demo geschaut? oder fast alle neuen Spiele? (natürlich gibt es auch Ausnahmen) Für mich gehört sowas einfach zum System wie die Luft zum atmen.


    Kommt vielleicht komisch rüber, aber ich kenne das System wirklich in und auswendig und kenne auch jedwede Hardware und sehr viele Leute die frustriert waren, weil es alles zu kompliziert war.

  • Ich hab immer einen Speedloader genommen. JiffyDos und Co? Hab ich nie gebraucht. Ist ne reine Spielekiste.
    Mein SD2IEC hat kein Gehäuse... steckt fest drin und war sehr günstig. Klar wenn man Gehäuse und alles drum und dran haben will, wird es teurer.

  • Am besten finde ich immer noch das Ultimate1541 II+. Gibt eigentlich nix besseres als Floppyersatz. Kostet halt auch etwas mehr.


    Evtl hab ich sogar eins abzugeben ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich komm mit dem SD2IEC auch gut klar. War eine Sammelbestellung im F64 und hat montiert inkl. Versand ~20€ oder so gekostet.
    Ist für einen Änfänger ideal. Es gibt genug Videos die einem den Umgang erklären und mit Filemanager ist es ein Spaziergang.


    Was will ein Anfänger mit einer 1541, wenn er keine Datenträger hat? Es werden ja selten Floppys mit Disketten und Diskettenbox im Paket angeboten. Kauft man eine gefüllte Diskettenbox, die heute auch schon ihren Preis hat und mit in die 1541 Anschaffung gerechnet werden muss, weiß man auch nicht was drauf ist, oder ob die Disketten überhaupt noch laufen. Der Anfänger, der dann als erstes zB Turrican zocken will, kuckt dann blöd aus der Wäsche, wenn das gewünschte Spiel nicht dabei ist. Eine Chance, die Daten auf die Disketten zu kriegen, hat er nicht.


    Anders mit dem SD2IEC, da knackt man einfach die Files auf die SD Karte und freut sich. Für mich ist das SD2IEC klar einsteigerfreundlicher und die 1541 eher was für Leute die tiefer in die Materie steigen wollen - und sollte Demo .... nicht von der SD Karte laufen, nehme ich halt eins der anderen 10000X.....

    vae victis!

  • ich ja auch vollkommen Wurst, jeder kann machen was er will, ich bin halt eher anspruchsvoll, ich habe nicht mal ein Pi1541, weil ich seit der ersten Charge ein 1541 Ultimate habe.
    Mehr als sagen kann man es nicht, muss jeder selber wissen. Wer auf Choplifter steht, kann auch ne Datasette nehmen, kann ich auch sehr empfehlen, ist auch viel geiler als Disketten, gibt es viele tolle Ladescreens und Musiken

  • Ja Fratze du bist halt auch wirklich ein C64 Urgestein und hast definitiv die für dich richtige Ansprüche. Meine sind anders.
    Choplifter .... DAS Spiel der Spiele im F64 :Bier


    Datasette... oh wie ich das Teil gehast habe... hatte genau zwei Spiele für das Teil. Die eine Kassette war defekt und das zweite Spiel war Terminator 2 und hat immer EWIG geladen. Hat auch keinen Spaß gemacht.

  • ich ja auch vollkommen Wurst, jeder kann machen was er will....

    So hört er sich an, der süße Klang wenn dem Kontrahenten die Argumente ausgehen :D :D :D


    Ich hab auch noch ~20 Laufwerke und ~2000 Disketten Zuhause, zock aber meist doch mit der SD Kartenlösung. Ist eher die einfache, faule Lösung :)

    vae victis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!