​Der ultimative Commodore AMIGA Thread

  • Kürzlich habe ich aus einer selbstgebauten A4000D Platine eine Testbench aufgebaut. Zwischen Träger und MB sitzt das Netzteil, ATX-Adapter und die Floppy. Oben drauf noch eine Busplatine um Zorrokarten direkt senkrecht testen zu können. Die normalen Busplatinen sind im 90 Grad Winkel angeordnet. Durch die Onboard-CPU ist der Slot für Turbokarten zum testen frei.



    Abstandshalter aus Messing und Kunststoff sorgen für die Struktur, Befestigung und Isolation. Das Ergebnis läßt sich platzsparend im Regal verstauen. Jetzt muss zum Testen kein Rechner mehr zerpflückt werden.

  • Tscha, da hatte ich doch auf der einen Lotus II Diskette eine Bootsektor Virus, gut dass X-Copy sowas findet.


    Was mich zu einer Frage bringt:

    Ich stehe bei Amiga Software momentan ein wenig auf dem Schlauch. Alles improvisiert Was brauch ich eigentlich?

    Kennt jemand ein paar nette Tools im Virenkiller/Disk Utilities/Festplattenverwaltungsbereich?
    Gerne für alle möglichen OS Versionen...


    Brauche so ne Art Basis-Handwerkskasten. Beim PC hab ich das.




    PS: Habe gerade ein Tool entdeckt in dem man sich offenbar eine Nackte in den Bootsektor basteln kann, für den Systemstart von Diskette. Danke, Markt & Technik-Verlag, dann such ich mal passende Grafiken raus.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Auf jeden Fall DirOpus.

    lha

    Und der Rest wurde schon genannt.

    (Ok DirOpus auch, aber das ist echt wichtig :) )

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000


  • ASMPro1.20 Assembler/Monitor im Seka Stil mit aktuellem Maintainer

    HRTMon Soft Freezer, in WinUAE und MiSTer eingebaut aber eben auch in den Speicher ladbar.

    ViNCEd Unix style shell, w/ current Maintainer

    Hippoplayer Music Player, w/ current Maintainer

    DiskMonTools Disk Editor, auch auf Ebene der MFM Kodierung.

    Xoper A powerful system monitor

    Ncomm Terminal Emulator


    Das ist was mir noch spontan zu dem oben genannten noch eingefallen ist.


    Der besten Virenschutz für Disketten basierte System ist meiner Meinung nach ein gepatchtes Kickstart, das immer einen Coldboot auslöst. Dann ist nach jedem Reset alles weg. Das Feature der resistenten Programme braucht man eh eher selten.

  • Danke für die vielen Vorschläge. Noch krümelt Sand im Auge und Zucker im Kaffee, aber nachher lege ich gleich mal los.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Oh, hello Joshua!



    Goodbye Joshua!

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!