​Der ultimative Commodore AMIGA Thread

  • Ich habe Hoffnung! Für SS7 Mainboard Nachbauten! Wenn ich das so sehe, Toll gemacht!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hmm so einen A1200 hatte ich auch noch nie in meinem jetzigen Leben, ...


    Irgendwie "Bock" einen verranzten A1200 mein Eigen nennen zu dürfen :D


    Lineablu Lob und Anerkennung vom nicht offiziellen päpstlichen PoPe :thumbup:

  • @Darius

    Leider sind 1200er mittlerweile echt teuer, OK alles außer dem A500 ist teuer mittlerweile...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also wenn schon ne Spielkonsole mit 68k, dann lieber ein Megadrive, ist auch nicht so teuer. :D

    :duck:

    die beste 68000er Konsole ist ein X68000 :D aber ist auch kein Schnäppchen, gut ich habe 2 davon, falls mal Gäste kommen :D

  • Also wenn schon ne Spielkonsole mit 68k, dann lieber ein Megadrive, ist auch nicht so teuer. :D

    :duck:

    die beste 68000er Konsole ist ein X68000 :D aber ist auch kein Schnäppchen, gut ich habe 2 davon, falls mal Gäste kommen :D

    ...sind unterwegs...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

    Einmal editiert, zuletzt von Catriona ()

  • ...sind unterwegs...

    du könntest auch einfach mal Urlaub an der Ostsee machen und mich besuchen, musste ja ned gleich aggro werden :)

  • ...sind unterwegs...

    du könntest auch einfach mal Urlaub an der Ostsee machen und mich besuchen, musste ja ned gleich aggro werden :)

    Ich folge nur einem beliebten Schweizer Trend. :P


    Ostseeurlaub wäre echt mal was. Die geplagten Nasenschleimhäute regenerieren. Und Jan Beta hat noch meinen PET, den ich endlich mal abholen muss.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Heute zum ersten Mal den A1200 Recap gemacht.

    Ist eigentlich keine große Sache und eher ein Muss bzw. Standardprozedur bei jedem 1200er.



    Dachte aber, ich zeig's trotzdem um auch mal ein negatives Beispiel vorzuführen.

    Mein A1200 lag wohl ein paar Tage über dem Verfalldatum im Schrank.X/


    Habe jetzt keine Wissenschaft daraus gemacht, welche Kondensatoren nun die besten sind. Habe mir ein A1200 Kerko Recap Kit bestellt und gut.

    Die Kerkos waren ja lange Zeit sehr beliebt und von vielen hochgelobt. Nun gibt es wohl etwas Neues in der Szene, die Polymer-Elkos.

    Natürlich ist das jetzt "der Sh*t", die Kerkos sind nun das Schlimmste was man seinem A1200er antun kann.:D

    Las ich so manchen Hardliner schreiben. Angeblich sieht und hört man den Unterschied...

    Möchte damit der Amiga-Community nicht zu nahe treten, soll nicht verallgemeinernd dahingesagt sein, die Marktschreier sind bekanntlich die lautesten.


    Bei mir gabs jetzt einfach die Kerkos. Die Kapazität kurz mit einem Multimeter überprüft und dann mit einem Lötkolben reingezittert.



    Zwei Elkos hatten ein sichtbares Leck und durchaus schon Schaden angerichtet.

    Hier das Extrembeispiel, beide Pads komplett zerfressen und angenagte Leiterbahnen.



    Isoprop und Glasfaser-Stift erwiesen sich als effektive Waffen.

    Auf dem zweiten Bild ist der andere Fix (ganz links) zu sehen. Die zu überbrückende Strecke war etwas länger, daher die Ader mit Isolierung.

    Habe absolut jedes Pad gründlich gereinigt, auch wenn man nichts von einem Leck gesehen hat.

    Stellenweise hat man die Leckagen dann beim Auslöten der alten Elkos definitiv gerochen.<X


    Man hätte es wirklich schöner löten können. ||

    Zugegeben hatte ich dieses Mal aber die Hosen einfach maximal voll, einen A1200 ersetzt man ja heute nur mit einem hohen Kostenaufwand.

    Wenn die Lötstelle schön "heiß" geglitzert hat, war es für mich einfach gut genug. Unabhängig davon, ob der kleine Kerko nun etwas Schlagseite hat oder nicht. ;)

    Nach mehrmaligem Überprüfen bzw. Durchklingeln der Verbindungen, der Smoke-Test:



    Habe gerade leider keine Möglichkeit eine Diskette mit einem Diagnose/Test -Programm zu beschreiben um mal alles durchzugehen.

    Aber...das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus! ^^

    Zumindest gut genug für mich um den Rechner wieder zusammenzusetzen und dann die Tests durchlaufen zu lassen.

  • Blüht mir auch noch. Die ganze Kerko-Debatte ist wieder so halber Retro-Aberglaube. Weder sind sie oder Polymer-Caps das beste noch das schlechteste.
    Die Kisten funktionieren ja damit.

    Es scheint hin und wieder Probleme zu geben in Grenzbereichen - ich habe wie wohl andere Leute auch einen Kerko-bestückten Amiga 4000, der geht wie eine 1 - außer mit einigen 060er Turbokarten - und man munkelt, das es mit anderen Latenzwerten oder sowas in den Kerkos zu tun hat. Ich habe aber auch noch einen Kerko-bestückten A4000 - bei dem gehen sie. Keiner weiß was Belastbares - aber erstmal die Kerkos komplett verteufeln.


    Die Demystifizierung des Themas steht auf meiner to do liste für 2028.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Keiner weiß was Belastbares - aber erstmal die Kerkos komplett verteufeln.

    Doch, Elektroniker wissen dass Kerkos durch den Piezoeffekt im Audiobereich zu meiden sind.

    Bei Keramikkondensatoren mit ferroelektrischem Dielektrikum tritt Mikrofonie durch den Piezoeffekt auf. Wechselnde mechanische Spannungen führen zu einer Wechselspannung am Kondensator. Daher vermeidet man solche Kondensatoren als Koppelkondensator in NF-Vorverstärkern.

    Ausnahmsweise ist das keine Hifi-Esoterik. ;)


    Lineablu hat auch nur das gesagt, und nicht dass der Computer dann nicht ginge :D

  • Heisst das auch, dass die Töne generieren können..? Müsste doch, wenn man ne Spannung anlegt… :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich war nicht auf den Audiobereich aus, das leuchtet mir schon ein. Aber das Problem mit Turbokarten ist nicht so erforscht.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Catriona

    Wenn man zwei =O A4000 besitzt wäre es natürlich sinnvoll unterschiedliche Kondensatoren zu verwenden und schauen hätte man was zum vergleichen :duck:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • ich "stopfe" immer rein was vorher Original drin war, wenn es damit 30-40 Jahre gehalten hatte wird es wohl auch nochmal so lange mit einem neuen halten und danach liege ich schon fast unter der Erde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!