MS-DOS 6.22 - Welche Dateien ersetzen und welche Software sollte man haben?

  • msDos 6.22 Welche Files Ersetzen und Welche Software Sollte man haben ?



    Zitat

    @Jigo
    ich habe noch das "edit.com" durch "edit.exe" aus ms-dos 7.0 ersetzt, so dass copy paste auch ctrl-C ctrl-v ist und nicht shift-insert etc.


    doskey ist Pflicht, und per TAB-Taste kannst du den Namen vervollständigen lassen etc. hier ist die bessere speichersparende version:
    paulhoule.com/doskey/doskey28.zip


    Es gibt auch einen Ersatz für MSCDEX aber Ich weiss den Namen nicht .

  • shuscd heißt die Alternative.
    Weiter Pflicht ist cutemouse aus dem Freedos Projekt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • SHSUCDEX - MSCDEX.EXE Ersatz
    http://adoxa.altervista.org/shsucdx/



    CuteMouse - Maustreiber Ersatz
    http://cutemouse.sourceforge.net/



    DOSKEY.EXE - DOSKEY Ersatz
    http://www.paulhoule.com/doskey/


    HIMEMX - HIMEM.SYS Ersatz
    Siehe JEMM.


    JEMM386 - EMM386 Ersatzz
    MS-DOS 6.22 - Welche Dateien ersetzen und welche Software sollte man haben?



    Was gibts noch?
    (Administration: Darf diesen Beitrag gern bearbeiten. Ein Post #3 mit allem ist schneller auffindbar als 20 milliarden Stückel Posts ;))

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

    Einmal editiert, zuletzt von wolfig.sys ()

  • vom CD-Treiber shsucdx braucht man nur: http://adoxa.altervista.org/shsucdx/dl.php?f=shsucdx diese datei. Nicht die NSM File etc, ausser man will es selbst kompilieren. Nimmt nur unnötigen Platz auf der Startdiskette etc.


    Kennt einer alternative Creative PnP Treiber ? oder Gravis Ultrasound (pnp und nicht-pnp)?
    Glaub gibt auch noch bessere memory manager

  • Ich werf mal HimemX ( Hier klicken ) und JEMM386 ( Hier klicken ) beide aus dem Freedos-Projekt, mit in den Raum :)
    Ersatz für Himem und Emm386.


    Edit: Und RDISK ist mir grad auch noch eingefallen ( Hier klicken - rechts oben die Drivers.zip laden, da ist RDISK dann mit drin ). RAM-Disks bis zu einer Größe von 2GB :love:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    2 Mal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Jemm Ist zwar ganz supi, allerdings lief damit z.b. Dune II bei mir nimmer, W3.11 sowieso nicht.
    Mit Himem und EMM von W98SE bin ich immer ganz gut gefahren.


    Vide-CDD.Sys ist einer der kleinsten und kompatibelsten ATAPI CD-Treiber.


    http://paulhoule.com/doskey/
    kleiner als das Original


    Dosmax schiebt mal eben fast das gesamte Dos in die UMBs


    Nansi bzw. DVANSI sind ein guter Ersatz für die Ansi.sys

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Es wäre interessant zu erfahren, was die Vorzüge der Ersatzdateien sind und evtl. auch bekannte Nachteile.
    CuteMouse (schön Speichersparend) ist das einzige was ich bisher von oben aufgelistetem einsetze.
    Und zwar in der Version 1.9, weil spätere Versionen Probleme verursachen die die 1.9 nicht hat.

  • Ich bevorzuge QEMM 386.

    Gibt es ein Link zur Downloaden der Datei wollte es mal testen .


    Und zwar in der Version 1.9, weil spätere Versionen Probleme verursachen die die 1.9 nicht hat.

    Ich habe auch komische Ereignisse das die Maus komisch zwischen durch läuft mal auch Treiber 1.0 Testen



    HIMEMX - HIMEM.SYS Ersatz
    Siehe JEMM.


    JEMM386 - EMM386 Ersatzz
    MS-DOS 6.22 - Welche Dateien ersetzen und welche Software sollte man haben?

    Der Link geht auf diese Seite so gewollt ?



    Zitat


    @Jigo
    ich habe noch das "edit.com" durch "edit.exe" aus ms-dos 7.0 ersetzt, so
    dass copy paste auch ctrl-C ctrl-v ist und nicht shift-insert etc.

    Ich Finde diese Datei nicht habe aus 7.1 ?? Keine ahnung wo es jetzt genau war genommen , Aber das ist nicht das gleiche Denke Ich was Du meinst weil in dieser Edit Version von mir ist nichts mit copy paste auch ctrl-C ctrl-v.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • QEMM: vetusware . com , da dann system, dann auf seite 22. (Tolle Seite, Download aber pro Tag limitiert)

  • Ich Finde diese Datei nicht habe aus 7.1 ?? Keine ahnung wo es jetzt genau war genommen , Aber das ist nicht das gleiche Denke Ich was Du meinst weil in dieser Edit Version von mir ist nichts mit copy paste auch ctrl-C ctrl-v.

    in der bootdisk von allbootdisks.com ist die drauf

  • Schau mal, da gibts Versionen rauf bis 8.x. Ich habe noch von damals noch eine 6.x im Einsatz, die funktioniert auch noch mit dem DOS von Win 98SE.


    Ich weiß nicht, wie die Versionen bei vetusware aussehen, ob die eine Setup-Funktion dabei haben, oder nicht. ABer eigentlch braucht man nur den vollständigen Programmordner. Man kopiert den auf die Platte (ich mache sowas immer unter \dos, z.B. \dos\qemm) und startet dann das Programm Optimze. Das macht dann alles, auch unter Berücksichtigung eines MS-DOS Bootmenüs in der Config.sys, es wird dann nur der ausgewählte Menüeintrag optimiert. Ich meine, ich habe damit noch nie einen PC unter 639 kB freiem DOS-Speicher gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!