CnC Fräse - Selfmade, aus China oder halt anders

  • Yop.
    Ich wollte mir ne CnC-Fräse zum schmalen Taler zulegen, da ich mir gerne aus Kupf Wasserkühlungsteile herstellen will.
    Auf Gearbest mal geschaut in welcher Preisklasse man liegt: 150-350€ mit und ohne Laserteil.


    Alternativ eine MPCNC bauen. MPCNC steht für "Mostly Printed CNC", man muss also rund 180h lang erstmal Teile aus dem 3D-Drucker spucken lassen, kauft dann Schrauben, Stangen, Motoren, Controllerboard und pipapo. Am Ende liegt man bei guten 500€.


    Was habt ihr für Erfahrungen ?


    An Fertigdruckern findet man bei Gearbest z.b
    165$
    Alfawise C10 CNC Engraving Machine With ER11 2500mW Laser
    - Silver 3018 EU PLUG without laser


    https://www.gearbest.com/laser…l?wid=1433363#goodsDetail


    342$


    Bachin 2418 CNC 3 Axis Spindle Laser Dual-use Embossing Cutting Engraving Machine
    - Silver EU Plug 371392002



    https://www.gearbest.com/3d-pr…56705943.html?wid=1433363


    wobei ich da schon nicht den Unterschied erkenne.





    oder Homemade:


    https://www.youtube.com/watch?…a2XtWvkozeNcvMqa4nZkT5L7X


    Uncle Phil hat z.b so einen. Der ist mir allerdings viel zu gross für den Anfang


    Einkaufsliste MPCNC
    https://blue-pc.net/2018/03/14/mpcnc-einkaufliste/



    Was sind eure Erfahrungen?

  • Hey, damit könnte man dann schön stabil Slotbleche und I/O-Shields zuschneiden.
    Verzinktes Blech, Kantbank (Oder Hammer) und die Anschlüsse rausfräsen.


    Wenn auch nur einer von uns sowas hat...

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • ne Fräsen aus dem 3d Drucker zu bauen ist der falsche weg.
    Im Gegensatz zum 3ddrucker nimmst du Material weg und dabei entstehen vibrationen die kein Kunststoff aus dem 3d Drucker kompensieren kann.


    Eine fräse für Kupfer Kühler zu Fräsen sollte/muss aus Metall bestehen.
    Vor allem der Tisch und der damit verbundene werkzeughalter müssen in stabilster Technik konstruiert werden und das eben mit metall.
    Die bewegte Masse bei einer fräße solle hier so hoch als möglich sein und die Motoren entsprechend kräftig genug.
    Das vermindert die vibrationen was letztendlich dem werkstück und dem ergebniß zu gute kommt.
    Ich würde mir ne fräße aus dem modellbaubereich kaufen, drehmel oder wolfcraft sind da mit auf dem markt.
    Als ich vor ca 25 Jahren noch in der modellbauszene aktiv war hätte ich eine von wolfcraft im einsatz, die war super und damit hätte ich meine ersten wasserkühler gefräßt :)
    Für Kupfer zu fräßen in den größen einer zigarettenschachtel sind die dinger super.
    Leider hat die fräße einen Transport nicht überstanden....

  • dann war die auch nicht so stabil wie du meintest ;) naja wenn man langsam fräst, reicht so eine Selfmade hundertprozentig, da bin ich mir sicher. Bei anderen Leuten funktioniert sie ja auch, sonst würden die Leute sie ja nicht bauen

  • Da ich auch schon mit CNC Anlagen von kleinen bis großen Plattenfräßen gearbeitet habe schliesse ich mich @wollev45 an. Der Träger, der das Werkstück hält muss stabil sein, darf nicht schwingen oder zu vibrieren anfangen. Bei Aufbauten aus Holz oder Kunststoff bezweifle ich dass das der Fall ist und das anfängt zu schwingen, wenn auch nur minimal. Für exakte Ergebnisse ist das nichts.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • mach dich mal über eigenfrequenz bei spanabnahme schlau :super


    wenn du einen cpu wasserkühler fräsen möchtest dann muss das ding auf 1/100mm genau sein.
    mit 1/10 kannst du dir die wasserkühlung sparen.
    außerdem musst du die letzten 3/10mm mit einem extrem langsamen vorschub und mit so wenig spanabnahme als möglich fräsen damit der Ra wert nicht zu hoch geht und das teil nicht anfängt zu schwingen.
    ein hoher ra wert heißt eine rauhe oberfläche und das gleicht die wärmeleitpaste nicht aus.
    im besten fall fräßt man das material mit sehr wenig vorschub so lange ab bis man sich fast darin spiegeln kann.
    den kühler kannst du dann ohne wärmeleitpaste auf die cpu setzen denn mit dieser würde es einen hitzestau geben.


    spare nicht am falschen ende, das lohnt sich nicht !

  • klar...
    Wenn du den. Kühler fräßt dann Sorge am besten dafür das direkt auf dem DIE die Fläche recht dünn ist und dort gleichzeitig so viel Oberfläche als möglich vorhanden ist, sprich kühlfinnen fräßen.
    Dann brauchst du nur einen Kanal in dem das Wasser transportiert wird und hier ist wiederum drauf zu achten das das Wasser geglättet wird, soll heißen das das Wasser in Bahnen gelenkt werden soll um verwirbelungen zu minimieren.
    So erreichst du maximale Effizienz bei minimaler Größe.
    Der CPU Kühler muss nicht die gesamte CPU bedecken, hier musst du erst einmal den Hotspot finden und das solltest du bei overclockers.com finden.
    Zu meiner Zeit hatten die mal ne Datenbank in der das gelistet und ersichtlich war.


    Es muss übrigens kein Kupfer sein.
    Aluminium geht genau so gut es sein denn du willst 200watt verlustleistung kühlen was sehr unwahrscheinlich ist.

  • Also für meinen Wasserkühler habe ich lediglich eine Standbohrmaschine verwendet. Feilen und Säge sowie Material zum Löten.


    Eine CNC braucht man dafür nicht unbedingt.
    Man kann sich das Innenleben auch von Hand anfertigen und dann auf die Kupferfläche verlöten.
    Ebenso die Anschluss Stücke in entsprechende Bohrungen löten.
    Das wird 100% dicht.

    совок

  • das wird Vollkupfer/Messing, weil wenn du Kupfer und Alu mischst, dann hast schneller Korrosion als ein Kadett B...
    Deckel wird Plexiglas, da ich sehen will, wie stark das Wasser eventuell verwirbelt. Lass mich doch rumspielen :D


    Und es werden Kühler für Sockel A denk und nicht für nen i7 ;)

  • das wird Vollkupfer/Messing, weil wenn du Kupfer und Alu mischst, dann hast schneller Korrosion als ein Kadett B...

    Über sowas ähnliches hatten wir es doch erst beim grillen bei @duncan, zusammen mit @Beckenrand-schwimmer und @struuunz. Da ging es aber um Wasserrohre.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • das wird Vollkupfer/Messing, weil wenn du Kupfer und Alu mischst, dann hast schneller Korrosion als ein Kadett B...
    Deckel wird Plexiglas, da ich sehen will, wie stark das Wasser eventuell verwirbelt. Lass mich doch rumspielen :D


    Und es werden Kühler für Sockel A denk und nicht für nen i7 ;)

    Alu gabs in meinen System nicht.
    Nur Kupfer und nen Eimer mit Wasser, Eiswürfeln und Aquariumpumpe

    совок

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