Bargeld abschaffen ?!? wie jetzt ?

  • Hi,


    also ihr hört doch bestimmt auch in letzter Zeit die schreie nach Elektronischer Währung,
    ich mag mein Bargeld, und ich mag klimpernte Münzen.
    Elektrisches Geld liegt mir nicht besonders.


    Findet ihr man sollte es den Banken in die handgeben ? alles Geld immer 100% bei denen.
    Komfort oder Bargeld ?


    Grüße


    Matthias

    совок

  • Bargeld - ich bin ja immernoch sauer dass ich seit Abschaffung des 500€ Scheins mehr als doppelt so viel Papier zu meinem Illegalen Handel schleppen muss...


    Ernst: das Elektronische Geld erlaubt eine bessere Überwachung der Nutzer, was über kurz oder lang zu besseren "persönlichen Produktinformationen" und ähnlichem führen wird.
    Von den Auswirkungen von Angriffen auf eine solche Infrastruktur ganz zu schweigen...
    Wie war das am WE? Angriff auf Telekomrouter?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Stell dir vor du kriegst nix mehr zu essen oder kannst deine Medikamente nicht mehr zahlen wegen sowas..

    genau das ist der Hintergedanke! Es geht nicht ums Schwarzgeld sondern darum, einen Menschen "in der Hand zu haben" und natürlich um genau zu wissen, wann er wo was kauft.
    Ein Bargeld-Verbot muß mit aller Macht vom Volk verhindert werden!


    vG; Daryl_Dixon

  • Keine Sorge: Ist das Bargeld weg, zahlen wir wieder mit Zigaretten... oder mit Tofu... Zigaretten sind inzwischen böse - die klappen nie die Klobrille nach dem pinkeln wieder runter...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Also ich bin dafür. Ich finde das einfach praktisch. Anfangs wird eh wieder gemeckert und dann
    wird es Normalität. In den USA geht nix ohne Karte, wir waren in einer Mall und meine Tochter
    wollte dort auf ein Spielgerät, eine Fahrt = 1 Dollar. Und selbstverständlich wurde mit Karte
    bezahlt.. War anfangs etwas ungewohnt, aber man hat sich sehr schnell daran gewöhnt.


    Viel schlimmer ist die PKW Maut, wir zahlen immer mehr in die Kassen ein, darüber spricht niemand.
    Der Staat findet immer wieder neue Wege uns das Geld aus den Taschen zu ziehen..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • @Fatboy


    seit ich 16 (oder schon seit 14?) bin habe ich ein Konto, jetzt bin ich 35 und will Rente habe immernoch keine Karte... hab nie eine gebraucht...*


    *Ok mit meiner Bankkarte kann ich wohl in einigen Geschäften Bargeldlos zahlen... ist aber auch nur einmal vorgekommen...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich bin eigentlich Erwachsen jetzt und hab immernoch kein Konto.
    So etwas würde mich jetzt ziemlich hart treffen.


    Und lieber sehe ich, wie mein Geld aus der Hand geht als was ich einfach
    unbewusst mich ins Minus ziehe.


    Münzen sind jetzt villeicht nicht so meins, da ist Pappier noch ein wenig leichter.



    Und bei unserer aktuellen Netzsicherheit wäre das nur ein Schuss ins eigene Knie am Ende.
    Es sei den die Stampfen jetzt aus dem Nix ein Ministerium für den Medialen- und Informationstechnischen Schutz des "Neulands"

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Die Amis sind uns immer 10 Jahre voraus. Die Deutschen sind alle zu ängstlich und
    nicht risikofreudig. Wenn mal bedenkt das viele ihr Geld noch auf dem Sparbuch liegen
    haben, oder viele noch eine Lebensversicherung oder eine Riesta abschliessen..
    Da fallen mir die Haare vom Kopf..(sind wirklich schon alle wech, aber das liegt an den
    Genen :crazy )

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • @wolfig Wenn es per Überweisung verloren geht, dann bekommst Du das in der Regel
    von der Bank ersetzt. Denn welche Bank gibt zu, das das System nicht sicher ist. Aber,ich hatte noch nie Probleme und ich überweise ausschliesslich online..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Die Amis sind uns immer 10 Jahre voraus. Die Deutschen sind alle zu ängstlich und
    nicht risikofreudig.

    Öhm... auch bei den Amis gibts noch Bargeld...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Das stimmt, aber Du kannst auch überall mit Karte zahlen (Spielgeräte, Getränkeautomaten,..)
    Das kann man in der BRD nicht.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Komfortable Bezahlsysteme ja, aber eine Abschaffung des Bargeldes lehne ich definitiv ab.
    Ausserdem muss man es leider so sehen, das bargeldlose Bezahlsysteme dazu verleiten, mehr auszugeben als man hat.
    Bei echtem Geld hat man doch eine größere Hemmschwelle. Gerade bei jüngeren Menschen ist ja die Verschuldung in den letzten Jahren stark angestiegen. Der Umgang mit Geld kann definitiv leichter mit greifbarem Geld, das auch nachgezählt werden kann, erlernt werden als mit elektronischen Zahlungsmitteln.

  • du kriegst auch kein Bargeld mehr wenn die das Konto dichtmachen übrigens ;)


    ich hab gestern meine contactless Vpaykarte bekommen, endlich. An den Automaten halten,1s gezahlt. Nur ab 25eur muss man noch den PIN eingeben, aber das lästige reinstöpseln,auf gprs warten,pin eintippen,...bla, das nervt :)


    Ok ich komm aus dem Bankenland wo es seit über 15 Jahren keine Schecks mehr so wirklich gibt, zumindest auf ausländischen zahlt man über 15eur Provision, weil der Aufwand und Fälschungsgefahr zu gross sind.


    Ich nehm Bargeld NUR für Trinkgeld, oder wenn ich unter 10eur in der Bar hab. Hab auch oft nur um 20 dabei

  • Also ich finde zumindest die Möglichkeit überall mit Karte zu bezahlen super. Ich war letztens in Schweden und musste nix wechseln, da ich sogar den Kaugummi mit Karte zahlen konnte. Bargeld gibt es zwar trotzdem, wird aber kaum benutzt.

  • Hi,


    allein schon die Begehrlichkeit von Wirtschaft und Politik nach unseren Daten sollte ein Grund sein, Bargeld beizubehalten (mal schauen, wie lange das noch geht). Ich bin nicht bereit, sämtliche Transaktionen "öffentlich" zu machen die ich tätige.


    Wer auf Plastikgeld steht soll es benutzen (können), aber wer Bargeld bevorzugt ebenfalls.

    du kriegst auch kein Bargeld mehr wenn die das Konto dichtmachen übrigens

    DAS ist einer der wichtigsten Gründe Bargeld beizubehalten. Ohne Konto kann man leben, ohne Geld nicht.

    seit ich 16 (oder schon seit 14?) bin habe ich ein Konto, jetzt bin ich 35 und will Rente habe immernoch keine Karte... hab nie eine gebraucht...*

    Ich brauch meine genau einmal im Monat - um mein Geld komplett abzuheben. Sollte eigentlich jeder so handhaben - kein Mensch weiss, was Banken mit "rumliegendem" Geld finanzieren. Nicht mit meinem....


    Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Oder mal lieb gemeint...ist Geld ein Tauschmittel geworden, was es ermöglicht verschiedene Gewerbe auf engsten Raum zu einer sinnvollen Tätigkeit zu vereinen.
    Am Anfang war das Feuer....und wenn die humanuide Rasse jetzt virtuelles Wechselgut erschafft....dann sind wir Foren Nerds die Letzten, die bei unserem Wissen um Programmierung und Hardware, dem ein Riegel vor schieben.


    Es sieht ehr so aus, als müssten mittelalterliche Strukturen sich neu mit aktueller Antriebstruktur kombinieren....versteht ihr? Es hat keinen Sinn politisch zu werden....der Kapitalismus ist kurz vor seinem Ende....Jetzt gilt es für unsere Enkel, Drucker zu erfinden die inspirativ um die Ecke denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!