486 Mainboard startet nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe ein MS-4125 welches erst problemlos startete und wegen einem kleinen Korrosionsschadens (unter der Varta) nur "Keyboard Error" zeigte.


    Nach meinen Restaurationsversuch startete es leider immer seltener und heute sogar gar nicht mehr. :( Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee welche es retten lönnte. :)



    Bisherige Aktionen:

    • Mit Essigessenz die Säurereste neutrasiliert
    • Mit Alkohol alles nachgereinigt (geduscht)
    • DIN Anschluß entfernt
    • Sehr vorsichtig des PCB Schutzlack an den korrodierten Stellen entfernt um die zerfressenen Leiternbahnen zu indentifizieren
    • Defekte Leiterbahnen durchgemessen und provisorisch mit SLL gebrückt


    Bisherige Tests
    https://stason.org/TULARC/pc/motherboar ... N-2-1.html




    • Diversen Cachebestückungen (inklusive dem fehlenden Baustein in der oberen Reihe BILD 1) probiert und mit den dokumentierte Jumperinstellungen probiert (64,128 und 256KB). (ohne Erfolg)
    • Verschiedene CPUs (DX33,DX100 oder SX25) und der Ram Module durchporbiert (ohne Erfolg)
    • Verschieden Biegetests im laufenden Betrieb (ohne Erfolg)
    • Anderes Netzteil probiert (lief mit anderen 386 und Sockel 7 Boards!) (ohne Erfolg)
    • Spannungen am ISA Bus gemessen (Bild) (alle da)
    • Anderen BIOS Chip (AMI 486 DX VLB) probiert. (ohne Erfolg)
    • Chipsatzkontake am IC mit Heitluft bearbeitet. (ohne Erfolg)
    • Vermeintlich kalte Lötstellen neu verzinnt. (ohne Erfolg)
    • Sockel des Caches,Rams,CPU und des BIOS Chips gereinigt (Kontaktspray und Alkohol) (ohne Erfolg)
    • Board komplet in Kontakspray und hinterher mit Alkohol minutenlang geduscht. Danach trocknen lassen. (ohne Erfolg)


    Bin im Moment mit meinem Latein am Ende. [Blockierte Grafik: http://www.dosforum.de/images/smilies/icon_e_sad.gif]


    • Defekte Leiterbahnen durchgemessen und provisorisch mit SLL gebrückt

    SLL wie Silberleitlack? Wenn ja, ganz schlechte Idee und vermutlich Ursprung des Problems.

  • Wahrscheinlich sind noch mehr Leiterbahnen defekt. Unter dem Stromstecker, ICs,...
    Siehe hier: 386er Reparatur
    Dort waren gleich 9 Bahnen durch. Und 8 davon an mehreren Stellen.
    Auch beliebt: defekte Kontakte am Tastaturcontroller oder defekte Durchkontaktierungen.
    Deswegen: messen, messen, messen und dann flicken.
    Ein Glasfaserstift ist dazu sehr hilfreich.

  • SLL wie Silberleitlack? Wenn ja, ganz schlechte Idee und vermutlich Ursprung des Problems.

    Warum? Hat bisher zum testen gereicht. Danach kommst es weg und wird verdrahtet.



    Ich werde mal den Stromstecker entfernen. Sehr viel weiter scheint die Säure nicht gekommen zu sein. Na mal sehen.



    Zitat von Ranger85

    Vieleicht musst du mal den 8042 Checken / Tauschen. Sieht nur so aus als ob der verlötet wäre.

    Hab schon die Kontakte von der Unterseite neu verzinnt. Leider ohne Erfolg. Ich hab noch einen von nem Schrottboard. Sogar mit Sockel. Werde den mal probieren.

  • Silberleitlack ätzt an und ist ziemlich flüssig. Wenn du Pech hast, erzeugst du dir damit Kurzschlüsse auf den Innenlagen, die du nur noch mit extremen Aufwand behoben kriegst.


    Dann lieber mit'm Lötkolben und ordentlich Zinn die Leiterbahnen verstärken, wenn du befürchtest/vermutest, dass die Leiterbahnen so angefressen sind, dass sie die ursprüngliche Leistung die darüber geht nicht mehr vertragen. Hat den Vorteil, dass es nicht ätzt und Lot 'ne "relativ" hohe Oberflächenspannung hat.

  • Silberleitlack ätzt an und ist ziemlich flüssig. Wenn du Pech hast, erzeugst du dir damit Kurzschlüsse auf den Innenlagen, die du nur noch mit extremen Aufwand behoben kriegst.


    Dann lieber mit'm Lötkolben und ordentlich Zinn die Leiterbahnen verstärken, wenn du befürchtest/vermutest, dass die Leiterbahnen so angefressen sind, dass sie die ursprüngliche Leistung die darüber geht nicht mehr vertragen. Hat den Vorteil, dass es nicht ätzt und Lot 'ne "relativ" hohe Oberflächenspannung hat.

    Der Gedanke war mir ehrlicherweise auch schon gekommen. Hatte bis dato noch nie Probleme damit. Werde mal vorsichtig versuchen mit Aceton den SLL zu entfernen und hinter alles gründlich reinigen. Einen Versuch ist es Wert.

  • War nicht der SLL :) Eine Stück Leiterbahn hatte sich beim Entfernen des Schutzlackes mit verabschiedet. Hab die unterbrochenen Bahnen einfach mit etwas HDD Kabellitzen auf der Rückseite gebrückt. Alles wieder OK... :)


    Danke für die Tips...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!