Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Die Nippons haben eh sowieso gut nahe Kühl Körper gekocht,. ..


    Und es gab die KZG Serie da waren CN NoNames besser...

  • Echt so schlimm?

    Zeit zum testen hatte ich bisher nicht, aber abgesehen von den grün/gelben Elkos ist nichts verdächtiges auf dem Board zu sehen.

  • Weiter geht es mit weiteren Servern/Workstations aus der letzten Ecke des Lagers.

    Hier ein ca. 20 Jahre altes Exemplar mit Intel d865glc Board.

    Ist meiner Meinung nach absolut uninteressant. Für retro zu neu und für aktuelle Anwendungen auch unbrauchbar.

    Laufwerke sind ide und SATA.

    Mainboard startet auch nicht. Irgendeine led leuchtet auf dem Board, der Power Schalter bewirkt aber genau nichts.


    Ab in den Müll oder kann das Innenleben jemand gebrauchen?

  • Du wirst doch den guten Chieftec-Tower nicht wegwerfen?! :scared

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Fand ich damals schon hässlich :D


    Edit: wer das Gehäuse vor dem Schrott retten möchte, kann es gerne haben. Versand ist aufgrund von Größe und Gewicht allerdings nicht so einfach.

  • Wo müsste man den Rechner denn abholen?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • ...Mittlerweile bin ich schon seit vielen vielen Jahren ein großer Fan des Cooltek Antiphon ATX Towers in Schwarz...

    ...Aber leider wird es nicht mehr gebaut und ich will nen zweiten haben :thumbdown:


    Im Antiphon steckt mein 1st Ryzen Main-Workstation...


    EDIT:


    Krass, ... Das Antiphon ist ja auch als Jonsbo QT01 zu finden, ... aber ganz schön teuer ...

  • Kannst du evtl. Fotos vom Gehäuse machen. Ich sammle die Chieftecs und habe noch kein silbernes. Wie ist der Zustand?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Mittlerweile bin ich schon seit vielen vielen Jahren ein großer Fan des Cooltek Antiphon ATX Towers in Schwarz...

    DAS HIER?

    Cooltek Antiphon ATX PC-Gehäuse MidiTower USB 3.0 gedämmt schwarz #31
    Computer Store Berlin Cooltek Antiphon ATX PC-Gehäuse MidiTower USB 3.0 gedämmt schwarz #311587 in Gehäuse
    computerstoreberlin.de


    Eins haben sie noch... ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Nicht ganz PC-Lastig, dennoch alt und was zum Anfassen, also eher Hardware.


    Habe vom Sperrmüll ein Voltmeter für 260V bekommen. War natürlich in einem vollkommen verdreckten Zustand auf einem Holz geschraubt, mit anscheinend originaler Zuleitung. Von der Bauart her ca. 1920er Jahre. Ist noch kein Drehspulinstrument. Es taucht ein Eisen in eine feste Spule ein. Das Messwerk braucht knapp 40mA für den Vollausschlag, was bei dann 260V ca. 10W an Stromaufnahme ausmacht. Hier einmal viele Bilder des Teiles:

    Man beachte die Dämpfung mittels Plättchen im gebogenen Röhrchen. Leider war der Vorwiderstand defekt. Die Kabel sind so bröselich. Den habe ich zum Testen überbrückt und die eigentliche Spule funktioniert. Das Instrument ist dazu noch Lageabhängig. Es muss exakt aufrecht stehen damit es richtig anzeigt. Etwas schräg und es hat genau den Versatz wie es schräg ist. auf dem Rücken zeigt es was es will. Es gibt ja keine Feder, die den Zeiger zurück zieht, nur die Schwerkraft.


    Ich habe den Vorwiderstand surch einen kapazitiven Vorwiderstand ersetzt. Rechnerisch (bei der Anzeige von 230V braucht es 34mA, es fällt dabei 28V Spannung ab, also muss am Vorwiderstand 200V bei 34mA und 50Hz abfallen) sollten es 550nF sein. Ein 470nF + ein 100nF trifft es perfekt:


    Über die komplette Skala zeigt es die richtigen Werte. Und das nach runden 100 Jahren!


    Natürlich habe ich eine neue Leitung eingesetzt und das Metallgehäuße geerdet.


    Vielleicht erkennt jemand den Hersteller oder gar das Herstellungsjahr.

  • Hersteller ist Siemens/Halske :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Megageil.

    Absolut unnütz das Ding - aber repariert und funktionsfähig. Sehr edel der Herr

  • Wunderschön diese alten Instrumente, die strahlen eine Eleganz und Wertigkeit aus die man heute nicht mehr für Geld und gute Worte bekommt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Guten Abend /Morgen

    beckenrand-schwimmer


    Zu deiner Frage,

    wegen der zeitlichen Einordnung, 1920

    würde ich dir zustimmen,


    die "ersten" Dreheisen (Flach /Rundspule) wurden zwar so um 1910 entwickelt, gefertigt,

    Aber wenn man den Aufdruck als SN Nummer annimmt, sollte 1920, 1930 auch hinkommen,

    auf dem Gerät fehlen auch jeweilige Angaben wie Güte /Toleranzklassen,

    Verwendung,...


    diese Angaben wurde erst später harmonisiert,



  • Guten Abend

    beckenrand-schwimmer


    Siemens-Logo Geschichte
    Von einfach zu kompliziert und zurück zu einfach. Das Siemens-Logo hat eine lange Geschichte hinter sich. Die Entwicklung des Logos findest du hier.
    www.dasimperium.wtf


    Stimmt, aber wäre durchaus denkbar, das auch wenn es neues Logo gab, nicht überall sofort, oder das bisherige Lagermaterial auch aufgebraucht wurde,


    auf jedenfalls ist es ein schönes Anzeige Instrument aus dem genannten Zeitraum,

  • Ich war heute mal wieder bei meinem Lieblingsschrotti und konnte einen echten MS DOS PC für kleines Geld retten:



    Irgendeine Embedded Kiste mit standard ATX Hardware, so wie es aussieht Sockel 370. Aber immerhin mit offiziell lizensiertem MS DOS, wundert mich dass es das zu dieser Zeit noch gab.


    Daneben lag noch ein HP 3000 den ich aber dagelassen habe da zu exotisch.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!