Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Das sieht mir nach nem C64 Monitor aus, kenne das Modell von meinem Nachbarn, dann kann er mit VGA nix anfangen, also 15 KHz und keine 31

    Ist kein C64 Monitor ;)

    Nur EGA/CGA… wie kommst du auf VGA?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ist kein C64 Monitor ;)

    Nur EGA/CGA… wie kommst du auf VGA?

    das weiss ich auch nicht, das Teil hat ja ein fest installiertes Kabel wie es scheint, dann ist es wohl nur das gleiche Gehäusemodell, sorry für das Reingrätschen mit nur einem Auge

  • Ich habe den Monitor gestern mal testen können.

    Positiv: Er ist mir schonmal nicht um die Ohren geflogen, zeigt ohne angeschlossenen Rechner ein gleichmäßiges vollflächig graues Bild welches per Knopfdruck auf Bernstein/Grün für Textmodus umgeschaltet werden kann.

    Das ist ein wirklich schöner Monitor. Vom Fehlerbild her (stabile Synchronisation, aber fehlerhafter Bildinhalt) sieht das so aus, als wenn das PROM 82S147 defekt ist und/oder einen Wackler hat. Da dieses Chassis auch nur eine einseitige Platine verwendet, löte mal den 82S147 nach und schaue, ob sich das Bild verbessert. Wenn Du ein Scope hast, prüfe die Ausgänge (Pin 6-9 sowie 11-14) auf "Matsch", dauerhaft Low oder High etc.


    Leider sind viele Geräte, die solche PROMs als Matrixdecoder verwenden, mittlerweile defekt und das Problem ist der Inhalt - nachbauen könnte man es problemlos mit einem EPROM.

  • Leider sind viele Geräte, die solche PROMs als Matrixdecoder verwenden, mittlerweile defekt und das Problem ist der Inhalt - nachbauen könnte man es problemlos mit einem EPROM.

    Kann ich nur bestätigen.


    So nen 82S hatte ich in meinem BM54 Boardmonitor Radio bei meinem ehemaligen Fahrzeug. Neues Prom mit Inhalt drin und läuft wieder...

  • Leider sind viele Geräte, die solche PROMs als Matrixdecoder verwenden, mittlerweile defekt und das Problem ist der Inhalt - nachbauen könnte man es problemlos mit einem EPROM.

    Kann ich nur bestätigen.


    So nen 82S hatte ich in meinem BM54 Boardmonitor Radio bei meinem ehemaligen Fahrzeug. Neues Prom mit Inhalt drin und läuft wieder...

    BM54 ? BMW ? Ich dachte dort drin gehen nur die Endstufen kaputt ?

  • Ich dachte dort drin gehen nur die Endstufen kaputt ?

    Haha diese pcb Endstufen waren der größte Witz... Meine waren auch durch und hab da auf nem Philips IC Amp 4x45W umgebaut.


    Das Serial Eprom ist da auch richtig mies, wenn das Radio auf allen Kanälen stark digital pfeifft, ... 8)

  • Dieser Monitor war seit 2000 in einem Housing-Center für Kunden aufgebaut gewesen. ca. 12 Jahre stand er dann nur noch rum, wanderte von einem Platz zum anderen und stand kurz vor der Verschrottung. Nun steht er bei mir :)

    Zustand ist wie am ersten ausgepackten Tag. Bild Qualität ist sehr gut.

    Aufgrund dessen das der Monitor ständig an Server auf und ab gesteckt wurde, wurde der VGA Stecker sehr stark stapaziert was zum einem Bruch einer der VGA Adern führte. Statt weis ist die Farbe am Bildschirm orange. Nur wenn man das Kabel am Stecker in einer bestimmten Position bringt, gibt es Kontakt und das Bild passt farblich wieder. Leider ist das Kabel fest am Monitor verbunden. Ich muss mir überlegen wir ich das am besten reparieren kann.


  • Leider ist das Kabel fest am Monitor verbunden. Ich muss mir überlegen wir ich das am besten reparieren kann.

    Aufschrauben :)

    Die Kabel sind dann irgendwo auf der Platine eingesteckt. Mit etwas Glück findet sich ein Kabel aus einem anderen Exemplar oder man muss sich selbst eines bauen.

    Je nach Steckerart auf der Platine kann das sehr simpel bis etwas aufregender werden, möglich ists aber definitiv. Königslösung: Eine VGA Buchse am Monitor auf diesem Wege nachrüsten.

    Das lohnt sich aber nur, wenn der Schirm noch wirklich gut ist. Bei der Vorgeschichte klingt es aber eher nach einem vielstrapazierten Exemplar.

  • Ein Kabel aus einem anderen Exemplar zufinden wäre natürlich die aller Beste Variante für die Reparatur. Wie man im Bild unter rechts sieht ist der Schirm ziemlich verdreht....

  • Ich könnte ein Kabel haben, wird auf die Platine gesteckt, schau mal rein wie das bei dir gelöst ist...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ohje, das wird nicht so einfach....


    Hier gehts ins Gehäuse rein...


    Schirmung auf Masse...


    und dann gehts in diesem Blechkasten das ich nicht so einfach aufmachen kann.



    Habe noch beim öffnen entdeckt das eine Besfestigungsnase abgebrochen war. Das kann ich aber leicht wieder ankleben.

  • Oh mann... was für ein Rattenschwanz dieses EGA/CGA Thema.

    Es hört nicht auf und ich bin langsam echt genervt. Nachdem zum 2. mal ein falsches Kabel geliefert wurde habe ich mir jetzt selbst eines gelötet um endlich den 2. Monitor gegenzutesten. Kabelbelegung 1:1 und durchgängig. Aber nö, warum sollte das auch funktionieren? :thumbdown: Der Nixdorf MO13 macht keinen Mux. Ich habe dann erst mal die BNC Buchse gegen ein Chinchkabel getauscht, das war zum Glück kein großer Aufwand.



    Nun konnte ich den Monitor auf Analog testen und siehe da:



    Das Bild ist zwar komplett kaputt im oberen Drittel aber immerhin gibt es ein Bild.

    Ich habe dann direkt mal probiert den Amiga zu testen (bisher scheiterte es an einem Monitor, der 2,5" Casio ist zu klein für den Text)



    Schwarz = Bild OK, hmmm.....



    Der Tastaturtest zeigt warum der RAM Test z.B. nicht läuft, alle dunklen Tasten gehen nicht.


    Gut, nun habe ich einen Monitor und einen Amiga der halb defekt ist und dem eigentlichen Problem bin ich keinen mm näher gekommen ||

    Ich habe immer noch keine Ahnung ob es die Grafikkarte oder der Bildschirm ist, ohne "known good parts" zu arbeiten ist immer scheisse.


    Hier 2 Bilder der Grafikkarte:



    Das ist ein wirklich schöner Monitor. Vom Fehlerbild her (stabile Synchronisation, aber fehlerhafter Bildinhalt) sieht das so aus, als wenn das PROM 82S147 defekt ist und/oder einen Wackler hat. Da dieses Chassis auch nur eine einseitige Platine verwendet, löte mal den 82S147 nach und schaue, ob sich das Bild verbessert.

    Den Chip konnte ich nicht finden, wo soll der sein?

    Insgesamt scheint der Philips aber auch eine Hölle zum auseinanderbauen zu sein wenn die Platine raus soll muss das Teil komplett zerlegt werden.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Den Chip konnte ich nicht finden, wo soll der sein?

    Insgesamt scheint der Philips aber auch eine Hölle zum auseinanderbauen zu sein wenn die Platine raus soll muss das Teil komplett zerlegt werden.

    Es ist viele Jahre her, also auswendig weiß ich es auch nicht mehr. Laut Servicemanual und Schaltbild müßte sich der Chip wenige cm hinter der SUB-D 9pol Buchse befinden. 20 polig, schmal (300 mil).


    Allerdings die neuen Testbilder mit dem Amiga könnten auch ebenso bedeuten, daß eines der Abgleich-Potis nicht korrekt arbeitet und/oder eingestellt wird. Fehler in der Wandlermatrix (82S147) wirken sich eigentlich nur aufs ganze Bild aus. Daß Du mit dem Amiga keine Farbe hast, ist normal :)

  • Hier 2 Bilder der Grafikkarte:


    kannst du die Vorderseite nochmal mit höherer Auflösung fotografieren? Und auch das Aufsteckboard? Ich sehe auf den ersten Blick keine 6845. Also keine CGA/Hercules im klassischen Sinn. Das könnte was proprietäres sein. Am einfachsten wäre es mal mit dem Oszilloskop am Videoausgang messen, da sieht man vermutlich welche Ablenkfrequenz er benutzt und welche Signale auf welchen Pins liegen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • mac-daniel hab deine Karte gefunden: es ist eine MDS Genius.


    https://ia904703.us.archive.org/32/items/genius-vhr/MDS%20Genius%20Display_text.pdf


    Scheint 64kHz Ablenkfrequenz zu haben??? Was ist das denn für eine krasse Karte?


    EDIT: ok, es ist wohl ein Full Page DIN A4 display. Krass.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!