Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Nee sowas modernes habe ich nicht. Es ist aber schon mal gut zu wissen dass die Grafikkarte Schuld ist.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Du kannst die Karte gerne haben, ich habe eh keine Verwendung dafür... Richtig geil wäre ein Tausch gegen eine beliebige 0815 EGA oder CGA Karte.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Du kannst die Karte gerne haben, ich habe eh keine Verwendung dafür... Richtig geil wäre ein Tausch gegen eine beliebige 0815 EGA oder CGA Karte.

    Hm. Wenn nochmal jemand CGA Redux bestellt kann ich dir eine bauen. 😁

    EGA habe ich zwei, brauche ich momentan aber auch noch. Denn eine ist Standard die andere die Wonder 800+ mit crazy modes.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Du kannst die Karte gerne haben, ich habe eh keine Verwendung dafür... Richtig geil wäre ein Tausch gegen eine beliebige 0815 EGA oder CGA Karte.

    Hm. Wenn nochmal jemand CGA Redux bestellt kann ich dir eine bauen. 😁

    EGA habe ich zwei, brauche ich momentan aber auch noch. Denn eine ist Standard die andere die Wonder 800+ mit crazy modes.

    Hier wäre noch ein PCB... Falls Bedarf besteht...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hi, kannst Du mal bitte ein Bild machen wie die Karten auf der Rückseite des Risers befestigt werden? Sind das nur einfache Schrauben, muss das NT dann raus um die zu befestigen oder kommt da noch eine zusätzlich Halterung zum Einsatz? Danke!


    EDIT:

    Mist ich sehe gerade, dass da was von außen zusätzlich geschraubt ist, das habe ich aktuell nicht...da muss ich mal schauen wie ich da rankomme.

    Doc

  • Hurra, mein erster Straßenfund überhaupt. Bescheiden, aber immerhin.



    EIn VGA-Kabel mit Audioleitung, nett! Und ein paar Netzwerkkabel, kann man immer brauchen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Guten Abend zusammen,


    Ich war heute mal wieder beim Schrott meines Vertrauens der netterweise auch Schrott verkauft. Folgendes habe ich für insgesamt 22€ (2,2kg x 10€/kg) mitgenommen:



    Oben links habe ich nur wegen der N80C186XL20 CPU mitgenommen.


    Oben Mitte ein PCChips M216 mit Harris CS80C286-25 CPU. Das Board ist optisch sehr gut erhalten und funktioniert.


    Das QDI MP4-P4U885G Board Oben rechts habe ich noch nicht getestet.


    Die Trident Grafikkarte funktioniert, die beiden anderen spinnen leider.


    Unten die Netzwerkkarte habe ich eigentlich nur wegen des schönen Am7990 LAN Controller Chips mitgenommen ^^

  • Du hast verdammt viel Glück. Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem Board was 25MHz 286er CPUs nimmt. Und du ziehst einfach eins aus dem Schrott.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich war selbst erstaunt dass so viele alte Teile da waren. Dort findet man zwar regelmäßig mal ein Board aus der 486 oder 586 Zeit aber als ich gestern ankam lagen einige Boards und Karten auf dem Boden vor der Gitterbox. Wurden da einfach hin gekippt und liegen gelassen bis mal Zeit war die Slotblenden abzuschrauben und alles in die Kategorien zu sortieren. Daher haben die Slotkarten ausnahmsweise auch noch ihre Blende, normalerweise ist die bereits ab. Das 286 Board lag aber tatsächlich in einer ganz anderen Ecke. Gleich neben der Kasse war ein Eimer mit 3 Boards (woher die beiden Boards die ich mitgenommen habe sind) und anderen unbekannten PCBs. Ich vermute da ist in der Nähe jemand der selbst viel mit alten PCs bastelt denn teilweise waren den Boards Bauteile entlötet die man mal nicht so eben mit dem Lötkolben ab bekommt wie CPU Sockel oder RAM Sockel.

  • Oben links habe ich nur wegen der N80C186XL20 CPU mitgenommen.

    Das ist VME Bus oder?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 () aus folgendem Grund: Falsches Zitat

  • Guten Tag

    GenniDee


    Kannst du von den "Spinnenden" Philips Karten noch hochwertigere Aufnahmen, vor und Rückseite posten,

    Klaro :)

    Ich hatte beide übrigens gestern kurzfristig ans laufen bekommen an dem 286. Dann anderen ISA Steckplatz probiert, piiiiiep pieppieppiep. Teilweise dann nix angezeigt, teilweise nur ein Farbkanal. Habe dann erstmal keine weiteren Tests gemacht...


  • GenniDee klingt nach Dreck an den Kontakten (isa Kontakte). Da mal gründlich reinigen. Dann geht die Karte eventuell besser :)

    Danke .. hatte ich gestern eigentlich schon. Wie gesagt, es war eine On-Off-Beziehung. Eine der beiden Karten läuft aktuell auf dem 486 Board, das ich gestern ebenfalls gekauft habe. Vielleicht irgendwo kalte Lötstelle. Habe die Karten erstmal als "sporadisch" markiert und wenn ich mal Lust und Laune habe untersuche ich das näher. Wird erstmal eingelagert ^^


    Das 486 Board hatte übrigens ein gebrochenes Widerstandsnetzwerk. Das ist genau neben einem Schraubloch. Da war wohl mal jemand etwas rabiat. Aber gut so. Deswegen wurde das Board weg geworfen so daß ich die Chance hatte es zu finden ^^


    Beim 286 Board war der Jumper, der beim Anschluss für die externe Batterie in der Mitte (2-3) gesetzt werden muss, am Rand gesteckt (1-2 oder 3-4, weiß nicht mehr). Daher hat das Board keinen Mucks getan. Auch ein easy fix ^^


    [EDIT]

    Und jetzt spinnen die Karten wieder. Erst sagte Monitor "Frequency out of range". Dann auf anderen ISA Platz gesteckt, Piiiiep PiepPiepPiep ("Conventional/Extended memory failure") aber funktioniert trotzdem ... also irgend ne Meise haben die. Und zwar beide. Aber sind nicht interessant genug für mich um dem Problem auf die Spur zu gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von GenniDee ()

  • Guten Tag

    GenniDee


    So wie geschrieben, erst mal bei Bedarf Reinigung, danach die Jumper überprüfen, ggf überprüfen ob Bus Autodetect gesetzt, oder Disabled wurde,

    danach dann Einstellung am SW1 überprüfen, ob auch VGA oder EGA gesetzt wurde,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!