Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Schon vor etwa 2 Wochen hat mein Bruder dieses MSI K7N2 Delta 2 vor der Verschrottung bewahrt. Leider ohne Kühlkörper und mit einem aufgeblähten Elko.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Schon vor etwa 2 Wochen hat mein Bruder dieses MSI K7N2 Delta 2 vor der Verschrottung bewahrt. Leider ohne Kühlkörper und mit einem aufgeblähten Elko.

    Das Board hatte ich seiner Zeit als Hauptrechner mit einem Athlon XP 2600+ (ersetzte ein K7S5A mit Duron 1400) :) Ich habe es sogar noch. Braucht nur eine Kondensatorkur. Damals ziemlich brauchbares Teil gewesen.

  • Das Board hatte ich seiner Zeit als Hauptrechner mit einem Athlon XP 2600+ (ersetzte ein K7S5A mit Duron 1400) :) Ich habe es sogar noch. Braucht nur eine Kondensatorkur. Damals ziemlich brauchbares Teil gewesen.

    Ja, die Elkos hab ich inzwischen bestellt. Nichicon. Nen Kühlkörper hab ich auch schon. RAM und Grafikkarte sowieso. Bin schon gespannt. Da is jetz sogar ein Athlon XP 3000+ drauf. Ich weiß noch nicht genau, was der wird, aber sowas wie ein Windows 98 Superrechner oder ein Windows XP.... Mal sehen.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Schon vor etwa 2 Wochen hat mein Bruder dieses MSI K7N2 Delta 2 vor der Verschrottung bewahrt. Leider ohne Kühlkörper und mit einem aufgeblähten Elko.

    Hab noch nie einen orangenen PCI Slot gesehen

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

  • Das Board hatte ich seiner Zeit als Hauptrechner mit einem Athlon XP 2600+ (ersetzte ein K7S5A mit Duron 1400) :) Ich habe es sogar noch. Braucht nur eine Kondensatorkur. Damals ziemlich brauchbares Teil gewesen.

    Ja, die Elkos hab ich inzwischen bestellt. Nichicon. Nen Kühlkörper hab ich auch schon. RAM und Grafikkarte sowieso. Bin schon gespannt. Da is jetz sogar ein Athlon XP 3000+ drauf. Ich weiß noch nicht genau, was der wird, aber sowas wie ein Windows 98 Superrechner oder ein Windows XP.... Mal sehen.

    Ich hatte Windows 98SE drauf laufen und das lief ganz anständig für die damalige Zeit.

  • Nice Nice Nice ...
    jetzt habe ich mich endlich durch 115 Seiten !!! gekämpft und darf gleich ein "kleines Erlebnis" dazu posten:
    Gestern Nacht auf dem Heimweg hat mich ein Sperrmüllberg kurz abgelenkt, es standen dort viele Möbelteile, 2 Röhren-TV, eine Billig-Stereo-Anlage. Mehr war auf den ersten Blick nicht zu erkennen ... also 180° Turn und zurück. Auch auf den zweiten Blick konnte ich nicht wirklich was Brauchbares ausmachen und wollte schon von dannen ziehen als der Lichtkegel der Taschenlampe etwas Beige-Graues streifte ... 3-4 Bretter zur Seite geschoben erblickte ich dann doch einen Röhren-Monitor, 14", leider mit abgeschnittenem Datenkabel. Also noch ein wenig umsehen und da kam auch der passende beige-graue Kasten zum Vorschein. Dieser wurde umgehend leise geborgen und entpuppte sich als HP Visualize BL180L ... eigentlich eine Maschine, welche man nicht im Haushalt nutzt ... also eingesackt und dabei noch eine unscheinbare Kunstledertasche in die Hände bekommen ... Reissverschluß auf, ein alter Taschenrechner mit Netzanschluss, der kommt auch mit, genau wie ein Devolo dLAN 200 AVdesk (so einen kannte ich noch gar nicht :D ...

    Was soll ich sagen,
    der Rechner (Bj. um 1997) hat einen 180 MHz RISC Prozessor, offensichtlich ordentlich Speicher (4 von 6 Bänken belegt) in SCSI-CD-RW, eine riesige Grafikkarte (allerdings sind die Anschlüsse schon einmal nicht DVI) und bootet offensichtlich
    der Taschenrechner ist ein Walther ETR 2 mit NIXIE-Röhren ... leider ohne Funktion, aber auch ohne magischen Rauch beim Einstecken ... challenge accepted
    der Devolo-Desk funktioniert offensichtlich auch
    ich würde behaupten, dass hat sich echt gelohnt ... auch wenn jetzt erst einmal das Basteln losgehen muss ...

  • Für den HP gibt es Adapter auf VGA, solltest du zufällig eine Voodoo 3500 TV haben passt deren Kabelpeitsche auch!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Für den HP gibt es Adapter auf VGA, solltest du zufällig eine Voodoo 3500 TV haben passt deren Kabelpeitsche auch!

    einen passenden Adapter EVC > VGA konnte ich gestern in der Bucht ergattern ...


    pikabu777 : Sind das Nixi-Röhren?!

    jupp ... lässt sich nur etwas schwer fotografieren :D

    Quelle: Internet

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pikabu777 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Haben solche HPs noch auf Arbeit im Einsatz, sehen cool aus, aber ich wüsste damit auch nichts anzufangen.:D

    Laufen bei uns mit einem maßgeschneiderten OS von ABB für radioaktive Messrahmen.


    Die Optik ist mega, keine Frage! Freut mich sehr für dich pikabu777

    Zilla sends his regards

  • Nicht das ich mich auskennen würde aber zum Thema PA RISC hätte ich HP UX da!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Eine Maschine mit PA-RISC wäre noch mein Plan B falls es mit einer Alpha oder SGI nicht klappt :D

    Da könnte ich helfen!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Eine Maschine mit PA-RISC wäre noch mein Plan B falls es mit einer Alpha oder SGI nicht klappt :D

    Da könnte ich helfen!

    Details bitte 😅

    J 5600 seit Jahren im Angebot!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!