Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

• Wir hatten das schon, aber so etwas wegzuschmeißen ist echt ein Verbrechen. Der Rechner ist noch vollkommen benutzbar, für tägliche Sachen sowieso, aber damit kann man sogar einigermaßen moderne Spiele in HD auf mittleren Einstellungen spielen. Traurig wie blöd und verschwenderisch die Menschen sind.

Naja geht nicht mehr an, keine Ahnung von Nix.

Was macht man ? Neu kaufen, Weg werfen.
    Ruf mal Reperatur Betrieb an.

Für das was die ausrufen bekommst du so einen Rechner Gebraucht vom Händler.

Verschenken. Ich habe bisher alles wovon ich keine Ahnung habe per Kleinanzeigen verschenkt. Es gibt immer einen der sich freuen wird und weiß, was damit zu tun ist. Aber im allgemeinen finde ich, dass es ein anerzogenes und gewünschtes Konsumverhalten ist. Eigentlich sollte man die Bevölkerung besser informieren und bilden, wenn die Menschheit in 100 Jahren noch auf dem Planeten leben möchte.

<ironie>Ja aber man kann doch niemanden was gutes tun, man bekommt ja selber nichts geschenkt im Leben.</ironie>

Aber was solls zurück zum Thema :)

• Verschenken. Ich habe bisher alles wovon ich keine Ahnung habe per Kleinanzeigen verschenkt. Es gibt immer einen der sich freuen wird und weiß, was damit zu tun ist. Aber im allgemeinen finde ich, dass es ein anerzogenes und gewünschtes Konsumverhalten ist. Eigentlich sollte man die Bevölkerung besser informieren und bilden, wenn die Menschheit in 100 Jahren noch auf dem Planeten leben möchte.

Glaube mir, Leute haben darauf keine Lust. Leider.

Hier auf der Arbeit haben wir z.B. eine Tonne für CDs und DVDs. Da war ich mal (ich bin ja von der IT) in einem Büro von einer Kollegin und dort lag ein Stapel Musik CDs. War sogar was interessantes dabei. Da meinte die Kollegin, dass sind leere Hüllen, die CDs sind schon unten in der Tonne. Nachdem ich fragte wieso, andere würden sich freuen. Da meine sie, es ist zuviel Aufwand das in den Kleinanzeigen zu setzen. Dabei habe wir sogar ein Hausinternes Schwarzes Brett im Intranet.

Wir leben in einer Fucking Wegwerfgesellschaft, gerade in Deutschland.

In NL z.B. gibt es sogenannte Kingloopwinkels (zu deutsch Kreislaufgeschäft), diese befinden sich sehr oft neben AWZs. Dort kann man fast alles günstig erwerben. Sowas fehlt in DE. Da kann man auch alles, was man nicht mehr haben will und zu faul ist Online zu stellen, einfach abgeben. Und in DE... oh Gott, ein Secondhand laden, das ist doch nur für bedürftige...

• Wir leben in einer Fucking Wegwerfgesellschaft, gerade in Deutschland.

In NL z.B. gibt es sogenannte Kingloopwinkels (zu deutsch Kreislaufgeschäft), diese befinden sich sehr oft neben AWZs. Dort kann man fast alles günstig erwerben. Sowas fehlt in DE. Da kann man auch alles, was man nicht mehr haben will und zu faul ist Online zu stellen, einfach abgeben. Und in DE... oh Gott, ein Secondhand laden, das ist doch nur für bedürftige...

In Deutschland sind wir nicht nur zu faul Dinge, die man nicht mehr braucht, anderen anzubieten. Es ist auch offiziell nicht erwünscht. Wenn ich unseren lokalen Wertstoffhof höre, wie die Mitarbeiter mit Kameras überwacht werden, damit ja alles was abgegeben wurde auch dort bleibt (nicht mal käuflich erworben werden darf ,wegen irgend einem Recyclinggesetz), ist klar wie das Business läuft. Leute könnten ja in Media Markt und Co. einen Fernseher, Computer oder Staubsauger weniger kaufen, weil sie einen beim Schrott für wenig Geld mitgenommen haben. Von Nachhaltigkeit keine Spur. Aber Hauptsache alles was der kleine Mann/Frau zu verantworten hat muss nachhaltig sein. Da werden Glühbirnen verboten und giftige Sparlampen gesetzlich vorgeschrieben weil die effizienter sind. Mittlerweile gibt es zum Glück LED Lampen aber ohne sich hier in Details zu verstricken, viele Dinge des alltäglichen privaten Lebens werden mit Blick auf mehr Nachhaltigkeit optimiert. Es gibt Pfand auf Flaschen, Kunststoffbeutel kosten mittlerweile Geld. Alles auch irgendwie sinnvolle Maßnahmen, die eine mehr (Pfand, Beutel), die andere weniger (Glühlampen). Aber wenn eine große Industrie beteiligt ist, zählt nur das Geld. Wenn der Wertstoffhof mal einen 90er Jahre Computer auf den Hof gestellt bekommen hat, darf er ihn nicht mehr raus geben und er muss zerstört werden. Keiner, der im Markt für alte PCs ist würde stattdessen einen neuen PC weniger kaufen. Diese Geräte sind außerhalb der genannten Kausalkette. Ich habe mich bis zum Chef von Becker Umwelttechnik hoch telefoniert. Da ich nebenbei auch Röhrenradios sammle, wollte ich fragen, ob man für Geräte, die historischen Wert haben, Ausnahmen macht. Würde auch den entgangenen Schrottwert kompensieren. Keine Chance. Und wer aus den Containern, die von den Firmen auf öffentlichem (mit Steuern finanziertem) Grund abgestellt wurden, Geräte entnimmt, macht sich strafbar. Da bekomm ich Hasslatte ... Schrott sollte erst Schrott sein, wenn das Gerät keiner mehr gebrauchen kann.

• In Deutschland musst halt auch (in den meisten Fällen) Gewährleistung auf in Umlauf gebrachte Ware geben --- und ehrlich --- wer will auf nen 286er noch Gewährleistung geben bzw. kann das? Es gibt ja keine Ersatzteile mehr und dann bist auf einmal Regresspflichtig... Das gibts in anderen Ländern so nicht.

Deutschland... Spenden werden als Verkauf gewertet und müssen versteuert werden, somit ist Verschrotten für Firmen billiger. Reparaturen sind teuerer als eine Neuanschaffung. 130€ für ein Ersatzdisplay + Arbeitszeit. Computerüberprüfungspauschale 80€...

Kleinanzeigen ist auch "nur" noch irgendwie der Schrottplatz oder Anlaufpunkt für die, die Phantasiepreise für sich entdeckt haben oder die etwas verschenken... für X Geld... oder gegen nen Porsche... also Tauschen, aber eigentlich verschenken... gegen Schokolade oder Gummibärchen.

Enthusiasten werden belächelt - Ach das ist "nur ein Nerd", "der hat eh nur Schrott im Keller", die "Müllhalde nennst du Sammlung"...

Und was noch viel gravierender ist: "Was hab ich denn davon, wenn ich das jemandem überlass? Nur den Ärger mit den kleinen Anzeigen, Nichtabholern, hier unerwünschten Fremden, Betrügern, die dann fett den Reibach machen damit... Hah, da schmeiß ich es lieber weg. Wenn ich es nicht haben will, dann soll es sonst auch keiner haben..."

Zählt das zum Topic? Das hab ich so in meinem GedankenMüll gefunden...

Ansonsten hätt ich hier gerade das hier, das mir kürzlich "zugespielt" wurde:

EDIT: Was mir auch schon passiert ist --- Ich habe Suchanzeigen geschalten, in denen ich nach Ersatzteilen suche. Darin habe ich mehrfach erwähnt, dass ich Retrozeug sammle und repariere. Dafür wurde mir sogar schon mal ein Account gesperrt wegen angeblicher Scheinselbständigkeit und regelmäßig wird eingestelltes gelöscht, weil sich jemand davon belästigt gefühlt hat oder so...

Er ist ein Informatiker!

FORMATIERT IHN!

• Wenn ich unseren lokalen Wertstoffhof höre, wie die Mitarbeiter mit Kameras überwacht werden, damit ja alles was abgegeben wurde auch dort bleibt (nicht mal käuflich erworben werden darf ,wegen irgend einem Recyclinggesetz)

Same here. Hier werden die Container sogar abgeschlossen während der Öffnungszeiten.

Er ist ein Informatiker!

FORMATIERT IHN!

• Das Argument mit Kleinanzeigen im Bezug Aufwand kann ich teilweise nachvollziehen.

Wenn ich mich anschaue, was sich für Gestalten bei „zu verschenken“ melden und dann teils nicht auftauchen, da hätte ich auch keine Lust mehr.

Habe auch häufiger Zeug, was sonst ich weggeworfen hätte, auf Kleinanzeigen zum Verschenken eingestellt. Macht einfach kein Spaß mehr..

• Das Argument mit Kleinanzeigen im Bezug Aufwand kann ich teilweise nachvollziehen.

Wenn ich mich anschaue, was sich für Gestalten bei „zu verschenken“ melden und dann teils nicht auftauchen, da hätte ich auch keine Lust mehr.

Egal wo oder wie man etwas weitergibt oder verkauft, es ist mit Aufwand und oft mit Stress verbunden, da man immer wieder auf Mitmenschen mit merkwürdigen Ansichten stößt.

Einfach auf den Wertstoffhof fahren ist deutlich entspannender. Nicht zu verachten ist auch das befreiende Gefühl, etwas loszuwerden. Sachen, bei denen die Aussicht besteht, das man wenigstens einen Teil von dem wieder bekommt, das man mal ausgegeben hat, wirft man natürlich ungern weg. Aber wenn die Nerven mal von genügend "Interessenten" durchgekaut wurden, macht man das irgendwann halt doch.

• Ich habe mit verschenken bei Kleinanzeigen bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Aber Musik CDs verschenken? Will kein Mensch haben. Hatte ich schon paar mal versucht. Meine sind seit 3 Jahren im Karton und ich habe sie nie wieder angeschaut. Vermutlich fliegen sie irgendwann weg. Der Wertstoffhof ist nur 10 Minuten zu Fuß mit bollerwagen erreichbar. Noch habe ich es nicht übers Herz gebracht.

- Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

- Siemens Celsius Pentium 3 850MHz S370 auf MS6905V2, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

- Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

• Wenn ich jemanden kenne des etwas gebrauchtes haben wöllte was ich los werden möchte, dann frage ich nach. Aber wenn ich bei Kleinanzeigen und Co. etwas für <100€ verkaufe und dafür 2-3 Stunden zuhause Gewehr bei Fuß stehen muss und dann kommt doch niemand, dann drücke ich das Zeug lieber in den Container. In der Zeit kann ich das Geld auch stressfreier verdienen und Schrottcontainer habe ich 24/7 auf dem Platz.

Alte Hardware würde ich hier vorher natürlich anbieten.

• Ich habe mit verschenken bei Kleinanzeigen bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Aber Musik CDs verschenken? Will kein Mensch haben. Hatte ich schon paar mal versucht. Meine sind seit 3 Jahren im Karton und ich habe sie nie wieder angeschaut. Vermutlich fliegen sie irgendwann weg. Der Wertstoffhof ist nur 10 Minuten zu Fuß mit bollerwagen erreichbar. Noch habe ich es nicht übers Herz gebracht.

Ich hab mir immer wieder mal CDs geholt irgendwo. Egal ob zu verschenken, oder zu kaufen. Ich hab allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass auf dem Foto absichtlich CDs präsentiert wurden, die dann auf einmal im abgeholten Paket nicht mehr drin waren... BravoHits zum Beispiel.

Er ist ein Informatiker!

FORMATIERT IHN!

Biete sie doch in unserem Flohmarkt gegen Versandkosten an :)

Gilt für alle ;)

• Wenn ich unseren lokalen Wertstoffhof höre, wie die Mitarbeiter mit Kameras überwacht werden, damit ja alles was abgegeben wurde auch dort bleibt (nicht mal käuflich erworben werden darf ,wegen irgend einem Recyclinggesetz)

Same here. Hier werden die Container sogar abgeschlossen während der Öffnungszeiten.

Hier auch. Da wird extra einer dafür bezahlt, dass er den ganzen Tag auf einem Plastikstuhl vor dem Container sitzt und aufpasst, dass niemand was mit rausbringt.

486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

• In der Firma gab es ein parr neue Drucker...

Cheff hatte mich gefragt ob ich den kleinen "bunten" haben möchte.

Patronen sind teilweise noch ziemlich voll.

Hat keine defekte.

Top! :thumbup: Kyocera.

Wenn du nicht gerade mit dem Hammer drauf schlägst sind die unkaputtbar.

"Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002

Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...

Gegen Zwangsbeitrag

• Das war leider mal ... ^^

• Das war leider mal ... ^^

Stimmt. War für ein 3/4 Jahr bei TA (die Kyo unter ihrem Label verkaufen).

Benutzen so lange es läuft und dann ab in die Tonne ist mein Rat. Neuer Toner etc. lohnt nicht.

Wie kommt ihr drauf? ?(

Vor nicht ganz einem Jahr haben wir HPs WIEDER gegen Kyocera ausgetauscht, weil irgendein Hobby-Admin in dieser Firma meinte das HPs billiger seien, in allem - und überhaupt. :crazy1

Vor diesem Hobby-Admin sind wir vor knapp 13 Jahren den umgekehrten Weg gegangen, also bei Supportvertragübernahme. Bei den HPs hatten wir nur Ärger:

- findet das Papierfach nicht

- niemand kann drucken

- Nach Eingabe des PW druckt er (der HP) trotzdem nicht

Fürchterliche 3 Jahre. :Aufreg

Die Kyoceras 1x bei Aufbau eingerichtet -> Läuft.

Keinerlei klagen mehr über das Drucken.

Ich meine jetzt keine Drucker die auf einem Schreibtisch stehen. Eher die, die als "Abteilungsdrucker" dienen. Also die TASKalfa Reihe:

Multifunctional TASKalfa 358ci | Kyocera
    Der TASKalfa 358ci wurde entwickelt, um Arbeitsabläufe und Effizienz in Unternehmen jeder Größe zu verbessern. Produktinformationen und Spezifikationen finden…
    www.kyoceradocumentsolutions.de

"Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002

Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...

Gegen Zwangsbeitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!