Keen Soundprobleme mit SB AWE64 Value

  • Ich habe auf meiner AMD K6 Kiste (Asus P5A + K6-2 300+ AWE64 Value) Sound Probleme mit Commander Keen. Der Sound funktioniert leider nur sporadisch. Die Karte ist ok, denn sie lief mit anderen Mainboards schon Problemlos. Meiner Meinung nach sollte sie auch richtig konfiguriert sein. Das Diagnose Tool läuft problemlos durch. Bei anderen alten DOS und Windows Perlen (Larry,Doom,Quake und andere) geht sie ohne Probleme.


    Ich hab schon so ein paar Dinge nach Google befragung durchprobiert ohne Erfolg:


    Im Bios



    Zitat von Im BIOS

    Non PnP OS auf an


    in der Autoexec.bat



    Zitat von Autoexec.bat

    LH C:\CTCM\CTCM.EXE


    LH C:\CTCM\AWEUTIL.COM /S


    Leider keine Änderung. Ist die Karte einfach inkompatibel zum Spiel oder hat noch jemand ne Idee?

  • Rechner zu schnell?

    Glaub nicht... Das Spiel läuft normal schnell..



    Zitat von H.EXE

    Welcher Keen? Die ersten drei hatten nicht besonders viel Sound zu bieten.

    Keen 4,5 und Dreams. Die Auswahl für SB and Adlib ist ja da. Nur der Ton eben nur ab und zu....

  • Damn... Ich glaube die Mixerset.exe ist kaputt. Ich hab alle Lautstärken erst komplett aus leiseste Einstellung gestellt -> beendet. Dann wieder gestartet und auf lauteste Einstellung gestellt. Danach lief Keen sofort mit Ton und nach auch nach mehrmaligen starten. Dann nach dem Reboot alle Lautstärken wieder in default -> auf lauteste Einstellung gestellt und kein Ton. Gleiches Spiel wie vorher und Ton wieder da. Ich werde mal eine EXE aus einem anderen Treiberpaket probieren.

  • Das läuft auch nicht schneller, nur Adlib/SB wird nicht mehr erkannt. Schalt mal testweise den L1 Cache ab, vielleicht gehts dann.

    Ich probier es mal aus.



    EDIT: Nö keine Änderung. Selbst eine andere Mixerset.exe bring keine Änderung :( Seltsam. Egal solange "Gequäke" raukommt, muß ich halt mit dem Workaround leben.

    Einmal editiert, zuletzt von RetroMan ()

  • Doch doch... Hab noch welche ... Das System ist hauptsächlich für Win98. Wollte mal den K6 unter DOS testen und nicht nur wegen Keen die Karte rausreißen. Mich hat Phils Video insperiert ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey ho!


    Ich hab nen P1 133MHZ mit einer SB64 Value und darauf ist nur reines DOS 6.2 installiert.
    Ich hab auch auf jedem Rechner Keen 4 zum Testen von Adlib drauf.
    Die SB64 hört sich zwar extrem scheiße an, da kein OPL3 mehr da ist, aber Probleme macht es sonst nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!