Tinkercad - ungewollte Bruchstellen loswerden

  • Hi,


    jemand ne Idee wie man in Tinkercad ein Objekt SOLID macht.
    Ich hab ja überall durch das aneinanderfügen meiner Teile die Ränder noch drin, und diese sliced er mir natürlich auch so.
    Durch das wird aber an jeder Kante eine Outline gedruckt was dazu führt das dass Objekt breiter wird und an den Stellen natürlich eher bricht.


    sollbruch.jpgsollbruch1.jpg



    Wie man schön sieht druckt er mir also jedes Segment auch so wie in der Zeichnung.. ich möchte aber gern das diese "Segmentierung" verschwindet.

    совок

  • Vielleicht kannst du das STL im 3D Maker öffnen und zusammenfügen. Auch im Cura gibt es diese Einstellung. Ansonsten hatte ich dieses Problem nur, wenn sich die einzelnen Teile doch nicht berührten, sondern 1/100mm von einander entfernt waren.


    Beim Erstellen achte ich daher darauf, dass sich die verschiedenen Objekte nicht nur berühren, sondern um paar 1/100 mm überschneiden. Dann zusammenfügen und Cura druckt es am Stück.
    Mit deinem Programm kenne ich mich leider nicht aus.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht wohl nicht, weil wie man hier sieht hat der am Ende auch so eine Trennung an seinen Halbkreis.

    совок

  • Ich nehme manchmal einfach einen soliden Block her, und subtrahiere mein Ergebniss daraus. Virtuell Fräsen :D
    Sollte natürlich bestens durchdacht sein, denn Fehler sind nicht so einfach korrigierbar wie beim Zusammensetzen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Probier doch mal OpenScad - gerade für sowas ist es recht einfach zu bedienen - und die Schleifen sich da auch recht praktisch.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ein ordentliches CAD-Programm müsste die typischen Logikfunktionen für 3D-/Vektorgrafik haben:

    • Addieren (Add)
    • Subtrahieren (Subtract)

    Bzw.

    • Überschneiden (Intersect)
    • Ausschneiden (Exclude)
    • Kombinieren (Combine)


    Gruppieren, wie in dem Video gezeigt, ist nunmal etwas völlig anderes, da es ein Objekt nie verändert. Ist auch wichtig, aber in diesem Fall falsch. ;)


    Dieser Behelf mit Hole-Objekten ist die Art unnötiger Vereinfachung, die es nur komplizierter macht :/

  • Freecad is mir zu komplex. Autodesk läuft nur auf properitären Systemen.


    Ich will nur zügig ein Ergebnis nicht Tagelang ein CAD Programm lernen.
    Zumal ich aktuell auch keine Zeit dafür habe.


    Baukasten Prinzip finde ich eigentlich gut da.
    Minimaler Einsatz, maximales Ergebnis war das eigentliche Ziel. Hier wohl erst mal teilweise gescheitert.
    Den Prinzipiell funktioniert es ganz gut nur ab den 8 Slot merkt man dann langsam die Abweichungen ;)

    совок

  • Google SketchUp, schnell und simpel.
    Damit erstelle ich alles für den 3d Druck.

  • Btw widerspricht sich der Topic ein bisschen. Denn es gibt eine ungewollten(!) SOLLBruchstellen, weil eine Sollbruchstelle ist ja doch absichtlich gewollt, heißt, die soll bewusst an entsprechender Stelle kaputtgehen, um z. B. im Fall einer Überlastung nicht die ganze Konstruktion kaputt zu machen, sondern nur an der definierten Stelle kaputtgehen. Reales Beispiel sind z. B. Schranken, die haben in der Regel Sollbruchstellen, sonst könnte man sich sein Auto ungewollt zum Cabriolet machen, sollte man, etwa aus Unachtsamkeit oder gar bei Verlust der Kontrolle über das Auto, direkt durch die geschlossene Schranke krachen, dann wären Menschenleben gefährdet.


    Sowas meint eine Sollbruchstelle. Richtiger wäre eher: Ungewollte Schwachstellen vermeiden. Denn der Begriff der Sollbruchstelle erklärt sich eigentlich selbst.


    #unnuetzesklugscheisserwissen

    Ja, das ist MS-DOS Manfred, er hat's nicht so mit Menschen, aber er beherrscht MS-DOS wie kein zweiter. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!