Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Das ist Ansichtssache. Als Notlösung vieleicht. Wenn was kaputt ist gehört es meiner Meinung nach instandgesetzt.Stell dir mal vor, man würde so Autofahren. Jedesmal anhalten und Reset drücken? Witzlos.
    Schon allein die Tatsache, zu wissen das etwas nicht funktioniert wie es soll, würde mich nachts nicht schlafen lassen.
    Basteln und dem Fehler auf den Grund gehen ist doch, zumindest für mich, das Hauptaugenmerk dieses Hobbies.

    Mein Laufwerk hat Ende der 80er den gleichen Tick bekommen...wäre nie auf Idee gekommen deshalb das (damals noch teure) Laufwerk auseinanderzunehmen mit dem Risiko es ganz zu ruinieren...

  • Ja, damals hat man sich weniger getraut. Ist ganz normal. Im Alter von 10 habe ich zwar schon vieles gemacht, aber löten an Hardware wäre mir nicht in den Sinn gekommen...
    Hätte ich damals den Kenntnisstand von heute wäre das auch damals kein Problem gewesen.
    Nur weil etwas teuer ist hindert mich das nicht etwas zu reparieren.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi @mac-daniel,

    Nur weil etwas teuer ist hindert mich das nicht etwas zu reparieren

    ist zwar sowas von überhaupt nicht mein Metier, die Löterei u.Co., aber die Aussage ist soooo cool!!!


    grinsende Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Haste die aus nem Amstrad/Schneider ausgebaut oder warum hast du so viele 3"-Laufwerke :P

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Du hast meinen Beitrag nicht verstanden :D


    3" Laufwerke gab es unter anderem nur in Amstrad/Schneider CPC und Famicom Disk System.
    Im PC hat man 3.5" :P

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Du hast meinen Beitrag nicht verstanden :D


    3" Laufwerke gab es unter anderem nur in Amstrad/Schneider CPC und Famicom Disk System.
    Im PC hat man 3.5" :P

    Korinthenkacker ;)



    btw Schneider CPC mit Schirm: 80eur wert ? Mit paar Disketten udn Handbuch

  • btw Schneider CPC mit Schirm: 80eur wert ? Mit paar Disketten udn Handbuch

    Mit Disketten bedeutet schon mal Modell 6128, also große Ausstattung. Farbbildschirm? Inklusive Schirm ist überhaupt schon sehr wichtig, weil das Netzteil für den Tastaturrechner da drin steckt, die beiden gehören zwangsweise zusammen. Kenne mich mit den Preisen nicht wirklich aus, aber klingt fair, wenn man mit anderen kompletten Heimrechnern vergleicht und bedenkt, dass die superseltenen Disketten dabei sind. Ist halt ein CP/M-System, die Grafikfähigkeiten sind bescheiden. Gibt dennoch ein paar nette Spiele mit Grafik.


    PS: Wenn du mal 3"-Disketten nachkaufen willst aber immer nur falsch bezeichnete 3,5"-Disketten findest, wirst du merken, warum Storm so auf dem halben Zoll besteht :D

  • Was ist da "überhaupt" Abgebildet? Also das ganze Bild von dir, was ist das?!

    Das nennt sich buntes Ascii.
    Also das kam bestimmt aus einem JPG2ASCII Converter oder so.
    Naja und was sonst "abgebildet" ist, sieht man ja...
    Dune, Popoulus,Keen4,Doom,QfG2

  • Korinthenkacker

    Also wenn jemand mit mir über IT spricht und dann nur 3" Disketten erwähnt, kann ich denjenigen nicht ernst nehmen und würde seine Kompetenz in Frage stellen :P

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • btw Schneider CPC mit Schirm: 80eur wert ? Mit paar Disketten udn Handbuch

    Wenn er in gutem Zustand ist, ist das selbst für einen CPC 464 mit Datasette, externem Diskettenlaufwerk und Green-Monitor ein guter Preis.
    Ich such schon länger einen und hab bisher noch keinen zu dem Preis gefunden ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!