Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ich würde sie auch einfach mal ausprobieren.

    Für mich sieht das jetzt auch nicht wie "eindeutig abgerissen" aus.

    Zumal im direkten Umfeld keinerlei Beschädigung zu erkennen ist, was solch abgerissene Teile aber häufig mit sich bringen.

    Einfach mal testen und, falls sie nicht läuft, mal schildern was sie tut, dann kann man schauen ob es vielleicht doch an den Teilen liegt oder ob sie vielleicht doch ein anderes Problem hat.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ne, ausprobiert hab ich sie nicht, aber ich habe gestern die Reste runtergelötet, daher sieht's wahrscheinlich besser aus.


    Bei dem Widerstandsnetzwerk hatte ich die Befürchtung, das auch die Pads mit abgerissen wären. Hier noch ein vorher Bild.



    22 Ohm ist schon mal sehr hilfreich, danke. Jetzt fehlen nur noch die anderen beiden.


    Edit: Es gibt aber, auch auf der Vorderseite, ein paar Plätze die scheinbar im Vornherein leer gelassen wurden (R116 z.b.).

  • aber ich habe gestern die Reste runtergelötet, daher sieht's wahrscheinlich besser aus.

    Ja, gut... Das erklärt natürlich warum es nicht mehr wie abgerissen aussieht ^^

    Wenn du die Möglichkeit hast, löte doch einfach einen der Cs ab, miss ihn, dann weißt Du den Wert. So würde ich vorgehen.

    Bei der Spannung solltest Du mit 16V auf der sicheren Seite sein. Wenn sie allerdings vom Footprint her passen würden, würde ich eher 25V nehmen, da fährst Du garantiert sicher mit und die Cs haben noch genug Puffer.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ging irgendwie davon aus, dass die anderen Bilder aus dem "Ich habe folgende Retro Hardware bekommen" Thread bekannt sind, aber ist natürlich klar, dass nicht jeder jeden Thread verfolgt.

    Die Information ging daher leider unter.


    Ich hab leider nur so ein Aldi Multimeter, der scheint aber auch Widerstände messen zu können:

    FERREX® Digital-Multimeter
    So viel Spaß macht Qualität zu kleinen Preisen. FERREX® Digital-Multimeter zum günstigen ALDI Preis ➔ jetzt in deiner ALDI SÜD Filiale kaufen
    www.aldi-sued.de


    Damit müsste es aber ja klappen. Ich probiers mal!


    Edit: Hier gibt's übrigens eine Bauteileliste (unvollständig) für die Voodoo 5 5500

    Bauteilliste einer Voodoo 5 5500 AGP Rev 2300 - VoodooAlert - let´s get loud
    Hallo zusammen,ich bin gerade dabei die Teile einer Voodoo 5 5500 AGP Rev 2300 zu erfassen. Die Liste soll der Unterstützung von zukünftigen Reparaturen…
    www.voodooalert.de

  • Widerstandsmessung bringt dir aber nichts bei Kondensatoren, zumindest nicht, wenn Du deren Kapazität bestimmen möchtest.

    Du bräuchtest ein Kapazitätsmessgerät. Gibt's auch bereits günstig. Ist zwar dann nicht uF genau, aber zum Bestimmen der benötigten Größen reichen die auch.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ach klar, ist ja ein Kondensator und kein Widerstand, ich kriege das irgendwie nicht in meine Birne rein.


    Aber ein Messgerät dafür habe ich tatsächlich!


    Frage ist nur wo ich das Teil rauflege, auf die freie Stelle rechts über der Mülltonne?


    Edit: ich probier's später einfach mal. Danke erstmal für die Unterstützung!

  • Frage ist nur wo ich das Teil rauflege, auf die freie Stelle rechts über der Mülltonne?

    Idealerweise nimmst du zwei kurze drähte, klemmst die im Sockel irgendwo in zwei unterschiedliche Nummern ein, und hältst sie vorsichtig aber fest an den Kondensator.


    Auflagefläche: Links neben der Mülltonne, aber musst gut zielen und der Kontakt muss auch hier wieder gut sein -> schwierig

  • Wie entsorgt Ihr eigentlich den ganzen Elkomüll, der beim Restaurieren der Platinen so anfällt? Dürften ja hauptsächlich Aluminium-Elektrolytkondensatoren sein. Im Batteriemüll?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Wir liegen alle falsch ;)


    Abfall ABC - Kondensatoren


    Die müssen zur Schadstoffentsorgung.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Wir liegen alle falsch ;)


    https://www.lkgi.de/umwelt-bau…bc-sobi/323-kondensatoren


    Die müssen zur Schadstoffentsorgung.

    Da Kondensatoren die gefährlichen Polychlorierten Biphenyle (PCB) enthalten können, dies aber nicht ohne weiteres von außen erkennbar ist, werden sämtliche Kondensatoren als Schadstoff eingestuft.


    Als man PCB in Kondensatoren einsetzte, gab es noch keine Personal Computer. Das betrifft auch nur Hochspannungstypen (also Leuchtstoffröhrenstarter, Motorkondensatoren und die wenigen in den aller ersten Schaltnetzteilen...)


    Hausmüll scheidet aus wegen dem hohen Bleigehalt, kommen bei mir auch beim Elektroschrott bei

  • Container und fertig.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Was läuft schief, wenn das Board hier beim booten hängen bleibt?:


    Schalt mal den Cache aus, oder schraub die Waitstates hoch. Beides schon als Problem gehabt.

    An dieser Stelle: erst Floppycontroller (Floppy seek hörst du?), dann

    IDE Controller. Festplatte überschreitet die 8GB/32GB Grenze?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!