Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Vielleicht was aus der Pantone Farbtabelle?

    Ist ja Amerikanisch

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/industie-einplatinen-computer-rocky-4783ev-1-0/2346442802-225-1904

    Keine Ahnung ob das hier her passt...

    Was ist das? Also ja, Einplatinen PC mit DDR Ram. Aber sieht aus wie VLB Bus. Das gehört ja eher in die 486er Zeit.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Besten Dank ,ich werde das mal testen Im übrigen können die doch schon ganz schön vergilben.


    Hab den rechten heute mal zerlegt und alles was nicht "elektrisch" ist mit 70 Grad und nem recht strengen Reiniger "gekärchert" . Ich hoffe die Tage ist mal bissel Sonne, so gehts nicht.


    Auch hab ich mal das Mainboard gewaschen mit dem Reiniger (stark verdünnt) ich wusste gar nicht dass die PCB´s eigentlich glänzen 😅. Habs dann ewig mit Pressluft bearbeitet. Morgen probiere ich das mal aus ,wenns noch geht kommen die anderen Planare auch dran.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…v-1-0/2346442802-225-1904

    Keine Ahnung ob das hier her passt...

    Was ist das? Also ja, Einplatinen PC mit DDR Ram. Aber sieht aus wie VLB Bus. Das gehört ja eher in die 486er Zeit.

    Guten Tag

    WarhammerTH


    Ist eine Industrielle SBC Karte nach einem damaligen picmg Stand,


    Products Archive - PICMG
    Members: To access member pricing, please login here. If you are an employee of a member company who needs access to specifications, please contact our…
    www.picmg.org


    fand damals Verwendung in Servern oder Industriesteuerungen,


    Hier findet sich das manual,


    IEI ROCKY- 4783EV
    Get manual, bios and more for: ROCKY- 4783EV!
    theretroweb.com

    Einmal editiert, zuletzt von Fanhistorie () aus folgendem Grund: Erweiterung manual

  • Ja das sieht gut aus!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Guten Abend!
    Es ist nicht wirklich DOS Bezogen, will aber trotzdem mal kurz anfragen.
    Ich suche ein Device um Composite Video (+Audio) auf dem PC zu digitalisieren.

    Die Bildqualität sollte schon gut (oder besser) sein...

    Mir sind jetzt nur diese 08/15 USB Capture Stick Devices für roundabout 35 Euro bekannt, welche ja hier und da nicht so toll sein sollen von der
    Bildqualität und auch andere Probleme, wie Ton out of Sync nach x-Minuten ect. haben. (Laut Amazon Bewertungen)
    Gibt es da vielleicht eine hochwertigere oder geschicktere Lösung als diese 35 Euro Geräte?
    Es geht um die Aufnahme alter Videobänder

  • Guten Abend!
    Es ist nicht wirklich DOS Bezogen, will aber trotzdem mal kurz anfragen.
    Ich suche ein Device um Composite Video (+Audio) auf dem PC zu digitalisieren.

    Die Bildqualität sollte schon gut (oder besser) sein...

    Mir sind jetzt nur diese 08/15 USB Capture Stick Devices für roundabout 35 Euro bekannt, welche ja hier und da nicht so toll sein sollen von der
    Bildqualität und auch andere Probleme, wie Ton out of Sync nach x-Minuten ect. haben. (Laut Amazon Bewertungen)
    Gibt es da vielleicht eine hochwertigere oder geschicktere Lösung als diese 35 Euro Geräte?
    Es geht um die Aufnahme alter Videobänder

    Ich habe dafür den Hauppauge HD PVR 2 genommen, der sollte den passenden Eingang haben. Ich war von der Qualität ziemlich begeistert und man kann ja noch mehr damit machen.


    Wenn es VHS Tapes sind sollte Du aber vorher in einen S-VHS Recorder mit besseren Ausgängen investieren, sonst lohnt sich das teure Capture-Device nicht ;)


    Wenn Du schon dabei bist schaltest Du auch noch einen alten DVD-Recorder dazwischen, der aus dem Composite Video ein HDMI-Signal zaubert ;)


    ...man kann sich ewig mit dem Thema beschäftigen, aber das ist die empfohlene Lösung und ich bin mir sicher damit das Maximum aus meinen Bändern rausgeholt zu haben. Mir fällt noch ein, beim Umweg über den DVD-Recorder brauchst Du auch noch eine kleines Gerät, das den HDMI-Kopierschutz entfernt..kostet 10€ bei Amazon wenn ich mich richtig erinnere.

  • Um bei der Digitalisierung von VHS Bänder noch guter Qualität herauszuholen (im Rahmen der Möglichkeiten des Ausgangsmaterials), gibt es im Prinzip zwei übliche Ansätze:

    1. S-VHS Recorder -(analog)-> DVD-Rekorder oder echter Time Base Corrector -(analog)-> ATI All-in-Wonder Karte -(digital)-> Weiterverarbeitung am PC
    2. S-VHS Recorder -(analog)-> DVD-Rekorder -(digital)-> HDMI-Splitter (zum Entfernen des Kopierschutzes) -(digital)-> Karte a la Blackmagic -> Weiterverarbeitung am PC

    Welche Variante besser ist, darüber scheiden sich die Geister. Ein bekanntes amerikanisches Forum schwört auf Variante 1, ein bekanntes deutsches Forum hingegen setzt nahezu ausschließlich auf Variante 2.

    Aus meiner Sicht sind beide Ansätze praktikabel, hängt aber vom Ausgangsmaterial ab.


    Das ich jetzt ein System mit Variante 1 zusammengestellt habe, liegt eher daran, dass ich die All-in-Wonder eh schon hatte und mir daher den Kauf einer Black Magic (oder Vergleichbares) und seiner Software sparen konnte.


    Quintessenz aber ist: ohne einen guten S-VHS Rekorder als Abspieler wirst du selbst mit Hightech in den späteren Schritten nicht mehr viel retten können.

    Was an analogen Informationen nicht weitergeleitet oder "versaut" wird, kannst du später digital nicht mehr restaurieren.
    Im europäischen Bereich werden da meist bestimmte Panasonic Geräte empfohlen., bei (amerikanischem) NTSC Material gerne auch mal bestimmte JVC Geräte.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Am einfachsten (und fast am besten) ist ein guter DVD/VHS Kombirecorder z.B. von Panasonic.

    Damit wird das Band hochwertig zu MPEG2 digitalisiert und man muss sich um nichts weiter kümmern und damit solltest du >90% des machbaren erreichen können.

    SVHS Recorder als Wunderwaffe sind zweifelhaft weil das Signal auf VHS nur als Composite vorliegt. Man hat mit der aufwändigen Variante über den PC nur den Vorteil direkt auf moderne Encoder wie H264 zu setzen, welchen Sinn das bei dem Ausgangsmaterial macht kann jeder selbst entscheiden. Fakt ist jedenfalls dass MPEG2 auf DVD Bitrate bereits mehr Informationen speichern kann als VHS bietet, man hat ggf. nur den Nachteil des höheren Platzbedarfs was heutzutage aber irrelevant sein dürfte.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das beste Bild kriegt man nur wenn man per Scart RGB überträgt.
    Dann braucht es aber einen RGB Video Grabber..


    Idealerweise wie oben erwähnt mit Doppelgerät mit DVD und SVHS in einen überspielen.

    Dann spart man sich viel Ärger.


    Auf VHS liegt nix als composite vor.

    совок

  • Ich habe dazu dieses Gerät benutzt.

    Daewoo DF-7100 VHS DVD Recorder mit FB / neuer VHS Riemen # 1 JAHR GARANTIE
    Daewoo DF-7100 VHS DVD Recorder günstig als Gebrauchtware online kaufen. Bitte die Produktbeschreibung sehr gründlich lesen.
    www.audio-video-versand.de


    Ging sehr gut. Kann nur leider keine DL Rohlinge

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Für eine einfache Archivierung/Digitalisierung reichen solche Video-/DVD-Kombos allemal aus.

    Nur wenn man Bänder restaurieren bzw. die Ergebnisse verbessern möchte, ist es sinnvoll, den entsprechenden Filtern möglichst wenig verlustbehaftetes Material zur Verfügung zu stellen.

    Bei den Kombigeräten hat man meist wenig Eingriffsmöglichkeiten und muss mit dem unmittelbaren Ergebnis leben.

    Bei gutem Ausgangsmaterial (wenig Drop-Outs, wenig Jitter) tun die auch auf brav ihren Dienst.

    Nur wenn das Ausgangsmaterial schon gelitten hat, trennt sich die Spreu vom Weizen. Dann ist es eigentlich nur die Frage: was ist mir der Inhalt des Videobandes wert und welchen Aufwand will ich treiben.

    Viele kommerzielle Filme bekommt man schon in besserer Qualität auf DVD oder Blueray, da lohnt sich das definitiv nicht.

    Vaters fünfzigsters Geburtstag mag eine einfache Kopie wert sein, eine historische Aufnahme einer wichtigen Persönlichkeit vielleicht großes Studioequipment und nachgeschaltete Bearbeitung am PC.


    Die Entscheidung muss jeder für sich selber fällen: Aufwand/Kosten versus Anspruch/Nutzen. Es gibt da keine allgemeingültige Aussage.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Wie der Zufall es will hat Jim Leonard gerade ein Video zur Digitalisierung von VHS veröffentlicht:


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!