Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Nur der Eindruck ist heute natürlich der das es damals keine "einfachen" Rechner gab, was falsch ist...

    Kaum Ausstattung, langsame CPU's, kleine Festplatten, wenig RAM, garkeine oder mit Glück und viel Taschengeld eine schlechte Soundkarte.

    C64 ?

    Ich bezog mich jetzt schon auf die Zeit " da nach " also frühe 90er...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Als ich Anfang der 90er eingestiegen bin war das jedenfalls kein Thema mehr.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hier war man eher auf dem Videospiele Trip. Gameboy, Super Nintendo.

    Hatte auch was mit dem Preis der PC's zu tun. Schön in den alten Vobis Denkzetteln zu sehen, wurden Komplett PCs erst Mitte der 90er Jahre auch für Normalverdiener bezahlbar. 6000 Mark früher, ne is klar.

    Mit dem C64 habe ich mich später intensiv, aber nur theoretisch, auseinandergesetzt. Ist aber nichts für mich im Nachhinein.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Da ja kürzlich mein letztes funktionierendes 360k Laufwerk durch Experimente mit dem Longshine Controller verstorben ist, hab ich noch ein Chinon FZ-502 Rev. B ausgebuddelt.

    Hat jemand ein Manual dazu oder ein Bild von der Platine von einem im PC funktionierenden Exemplar?

    Meines ist wahrscheinlich aus einem Fremdsystem und somit nicht richtig eingestellt.

    (vermutlich mindestens Disk Change / Ready).


    Hier mal ein Bild der aktuellen Situation der Lötbrücken zum Vergleich:

  • Was war konkret die Frage?

    Heute ziemlich Kopfweh sorry.

    Kleine Hardware-Fragen hätte ich noch genug.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Was war konkret die Frage?

    Heute ziemlich Kopfweh sorry.

    Kleine Hardware-Fragen hätte ich noch genug.

    Sie wollte nur wissen worauf du hinaus woltest! H.EXE betrachten wir es einfach als Fortbildung!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich ärgere mich nur im Nachhinein, dass ich früher hier aufm Land an wenige Infos gekommen bin, oder mich nicht mal mit Gleichgesinnten unterhalten konnte.

    Mussten erst 25 Jahre vergehen , bis ich euch informativen, und freundlichen Haufen gefunden habe.


    Die Diskussion um Finanzierung von PC's und zur Informationsbeschaffung, war vielleicht ein bisschen zu viel.

    Versuche den Offtopic Kram etwas zu reduzieren, sorry. :)


    Jedenfalls danke!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Meines ist wahrscheinlich aus einem Fremdsystem und somit nicht richtig eingestellt.

    (vermutlich mindestens Disk Change / Ready).

    Hat sich erledigt. Nach einigem Messen konnte ich die Brücke finden die zuständig war, sie war jedoch schon richtig. Funktioniert nun an normalen Controllern.

    Am dubiosen Longshine nicht.

  • Hast du mal ein Bildchen von dem Teil? Kann sein das ich auch so einen "Bösewicht" im Fundus habe. Da würde ich mir dann direkt eine Notiz drauf Kleben: "Vorsicht! ganz PÖSE zu 360k Laufwerken"

    Kommt gleich im Verkaufsthread... Das Ding kann künftig jemanden anderen in den Wahnsinn treiben. :D

  • Hallo Ihr.


    Ich wollte an meinem schönen HP Vectra das CD-Laufwerk durch eines tauschen, das CDRs liest. Das installierte 4fach schafft das leider nicht.

    Ich hatte das getestet, den Rechner heruntergefahren und dann ein anderes angeschlossen.


    Jetzt habe ich das:


    Ist die Platte jetzt wirklich platt?
    Im BIOS gibt es ja nichts einzustellen, wenn die Platte nicht erkannt wurde...


    Und klar sind die Kabel korrekt angeschlossen, die Laufwerke richtig gejumpert. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Was macht sie ohne Cd Laufwerk?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ist die Platte jetzt wirklich platt?
    Im BIOS gibt es ja nichts einzustellen, wenn die Platte nicht erkannt wurde...

    Teste sie mal in einem anderen Rechner, aber ich tippe eher auf Inkompatibilitäten zwischen IDE-Bus, Platte und CD.

    Die Jumper sind nicht versehentlich herausgefallen oder verstellt worden?

  • Was macht sie ohne Cd Laufwerk?

    Das selbe.



    Teste sie mal in einem anderen Rechner, aber ich tippe eher auf Inkompatibilitäten zwischen IDE-Bus, Platte und CD.

    Die Jumper sind nicht versehentlich herausgefallen oder verstellt worden?

    Das ist die Platte, die ja drin war und kurz zuvor noch funktionierte. Und was ich vergaß zu erwähnen: auf dem Bild ist das 4fach-CD-LW wieder dran.

    Die Jumper sitzen wie sie sollen.

    Habe die IDE-Stecker und die Stromanschlüsse auch noch mal ab und angesteckt.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Das ist die Platte, die ja drin war und kurz zuvor noch funktionierte. Und was ich vergaß zu erwähnen: auf dem Bild ist das 4fach-CD-LW wieder dran.


    Dann schau mal, was sie alleine und/oder in einem anderen Rechner sagt. Hoffe mal nicht, das der IDE Controller ausgestiegen ist oder so...

  • Okay, teste ich mal.

    Und wieder haben wir es: "wollte ich unbedingt machen".... nämlich die Treiber, die LoWang87 ja mit auf der Platte abgelegt hatte, sichern... das habe ich jetzt davon....


    Alleine angeschlossen ist das Fehlerbild leider dasselbe. :(

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!