Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Okay, teste ich mal.

    Und wieder haben wir es: "wollte ich unbedingt machen".... nämlich die Treiber, die LoWang87 ja mit auf der Platte abgelegt hatte, sichern... das habe ich jetzt davon....

    Die paar Treiber kratze ich dir schon nochmal zusammen.;)

    Daran solls nicht scheitern.


    Der IDE-Stecker hier soll nicht zufällig aufs Mainboard?

    Ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen wo der herkommt.

    Zilla sends his regards

  • Das ist lieb von Dir. :)

    Nein, das ist noch ein freier Abgriff.

    Wie gesagt, ich habe die Anschlüsse wieder "original" wie der Rechner von Dir kam wieder hergestellt.


    Und was ich vergaß zu erwähnen: als ich das Laufwerk getauscht habe, habe ich die HDD kopfüber nach hinten gelegt.

    Kann DAS schon den Ausfall begünstigt/verursacht haben?

    Ich kenne das mein Leben lang so, dass es bei HDDs egal ist wie (herum) sie eingebaut sind.

    Denn wie gesagt: Rechner eingeschaltet - alles gut. Geöffnet, HDD aus dem Gehäuse genommen und kopfüber nach hinten abgelegt, damit ich an die Kabel kam, anderes CDR angeschlossen - und schon wars vorbei. ;(


    wolfig.sys : mach ich - reiche ich hier nach! :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich kenne das mein Leben lang so, dass es bei HDDs egal ist wie (herum) sie eingebaut sind.

    Denn wie gesagt: Rechner eingeschaltet - alles gut. Geöffnet, HDD aus dem Gehäuse genommen und kopfüber nach hinten abgelegt, damit ich an die Kabel kam, anderes CDR angeschlossen - und schon wars vorbei.

    Das klingt schon alles nach sehr blödem Zufall... Bis auf so ein paar MFM Platten kenne ich keine, bei denen explizit dran steht das sie nicht Kopfüber sein dürfen...

    Aber hast du die Platte mal wo anders getestet? Es wäre wichtig auszuschließen, das im Rechner was den Geist aufgab.

    Auch ein anderes Kabel könntest du mal probieren. Es wäre nicht das erste mal, das völlig unbemerkt eines beim Basteln einen Wackelkontakt o.ä. bekommt...

  • Das mache ich noch... wenn Zeit ist... jetzt erst mal etwas arbeiten. ;)


    Ich hatte mir endlich die Spiele-CDs gebrannt und musste dann leider feststellen, dass das 4fach-CDROM keine gebrannten Scheiben liest. So kam es, dass ich überhaupt "hardwaretechnisch" an den Rechner gegangen bin - sonst lief der ja wie ein Traum. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich hatte mir endlich die Spiele-CDs gebrannt und musste dann leider feststellen, dass das 4fach-CDROM keine gebrannten Scheiben liest

    Welche Rohlinge waren das?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ach Leute, wenn ich Euch nicht hätte... :)


    Ihr hattet mal wieder SO Recht: das IDE-Kabel war vom Controller gelöst - und ich Vollhonk habe das nicht gesehen. :crazy1 :Face

    Ich hatte ja nur das Kabel vom CD-Laufwerk getrennt und das andere Laufwerk angeschlossen. Mehr nicht.

    Irgendwie muss sich das Kabel dabei am Controller gelöst haben - es sitzt aber wirklich schon recht locker im Anschluss.

    Danke Euch!


    Welche Rohlinge waren das?

    Verbatim. Habe ich früher immer schon genommen und die besten Erfahrungen damit gemacht.

    Und vor allem, mit welcher Geschwindigkeit wurden diese beschrieben?

    24fach in einem externen Samsung-Brenner.


    Dass die ganz alten Laufwerke nicht mit selbstgebrannten Scheiben klarkommen ist für mich nichts Neues, das Problem hatte ich früher schon.

    Jetzt ist das gezeigte 40x drin und alles ist schick. :)


    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Bei meinem Sony 4x ist es so, dass nur noch langsam gebrannte (8x) Platinum Rohlinge akzeptiert werden, selbst bei den noch vorhandenen

    Original CDs wird das Laufwerk langsam sehr wählerisch.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Alte CD-Laufwerke kommen auch mit schnellgebrannten CDs nicht zurecht.


    Ich habe diese immer mit 4fach gebrannt und Single (also abgeschlossen). Angeblich sollten die alten Laufwerke gebrannte CDs, die mit max. 8fach gebrannt worden sind, am ehesten lesen können.


    24fach ist auf alle Fälle viel zu schnell.


    Ich hab´s jetzt nicht gelesen. Darum frage ich jetzt... was für ein Laufwerk war das 4fach CD-Laufwerk?

  • I know, ich hatte früher mal eine Reinigungs-CD mit kleinem Besen dran. Leider verschollen.

    Andere Methoden würden das Laufwerk komplett killen, zumindest wenn ich es versuchen würde.

    Bleibt irgendwann nur noch der Austausch. Ich lasse es aber solange es irgendwie geht, Original.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Zuletzt hatte ich eine CD mit 48x und einmal mit 8x gebrannt....und jetzt ratet mal welche Version vom 16x Hitachi im 386 angenommen wurde 😉😁

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Dass die ganz alten Laufwerke nicht mit selbstgebrannten Scheiben klarkommen ist für mich nichts Neues, das Problem hatte ich früher schon.

    Ist nicht grundsätzlich so. Mein Mitsumi FX400 (Quad Speed) kann sogar ordentlich gebrannte CD-RWs lesen.


    Die Chancen dass sie gelesen werden können sind besser, wenn …

    • Wie Pablo schon sagt, mit niedriger Geschwindigkeit brennt, höher als 8x sollte es nicht sein.
    • Exotische Farben der Beschichtung, wie blau oder schwarz, sind auch weniger geeignet als grünliche Rohlinge, goldene funktionieren am besten (alte Kodak, Ricoh etc.).
    • Richtigen Schreibmodus verwenden (Disc at Once, unnötige Sessions meiden).
    • Sogenanntes "Überbrennen" vermeiden und bei höchstens 650MB bzw. 74min bleiben.
    • DOS kann nur ISO9660-Dateisystem, Joliet erst ab Win95, UDF ab Windows 2000/XP.
    • CD-Rs werden eher angenommen als CD-RW.
    • Keine Billigst-Rohlinge verwenden.
    • Lustige Datei- oder Ordnernamen machen schonmal Probleme, lieber bei 8.3 bleiben bzw. 8.0 bei Ordnern. Beispiel für schlechten Ordnernamen: MSOFFICE.95
  • was für ein Laufwerk war das 4fach CD-Laufwerk?

    Ein jenes:


    Wie gesagt, die Verbatim-Rohlinge fand ich schon immer gut und habe damit beste Erfahrungen.

    Unter 8x brennen... okay... sind jetzt schon elf CDs, ob ich die Geduld aufbringe... :D
    Aber ich bin auch einer von "denen", wo es egal ist, dass das Laufwerk etwas moderner ist als der Rechner. Hauptsache, läuft. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Und NATÜRLICH habt Ihr jetzt bei mir die Neugierde geweckt... jetzt brenne ich doch mal CDs mit 4x und teste mal, ob das Aztech-Laufwerk die nimmt. Dann kommt das wieder rein in den Vectra. War ja "original" so drin. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • jetzt brenne ich doch mal CDs mit 4x und teste mal, ob das Aztech-Laufwerk die nimmt. Dann kommt das wieder rein in den Vectra. War ja "original" so drin.

    Brenn sie am besten noch langsamer, so wenig wie möglich. Ggf. auch mal nen anderen Brenner testen. Da kanns durchaus große Unterschiede geben.

  • Das Laufwerk konnte alte 650er TDKs lesen, das weiß ich ganz sicher.


    Alternativ, was oft bei alten gechipten PS1 geholfen hat, Rohlinge speziell für Audio-CDs.

    Zilla sends his regards

  • Wie gesagt, ich werde das testen. Bin echt neugierig jetzt. 8)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!