Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ist das ein Sockel3 und Sockel4 "Kombi" Board? Mal abgesehen von großen Batterieschaden....


    https://www.ebay.de/itm/145001124979


    Wenn es das wäre heißt das was? 486er und Pentium?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Und richtig langsam!

    Historisch natürlich hoch interessant! Quasi der Nachfolger von scorp s 3 486 er Board...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wenn man das damals hatte mit Pentium hat man sich sicher ein Eigentor geschossen.

    Die OPTI VLB Pentium sind langsamer als einige 486 :D

    Selbst wenn man VLB 1:1 mit 60Mhz und ARK1000 benutzt :D


    Aber ja heute ist es ein schönes Sammlerstück.


    Die PCI zu VLB Brücke auf den etwas neueren ist auch faszinierend.

    совок

  • Die PCI zu VLB Brücke auf den etwas neueren ist auch faszinierend.

    Von Bus zu Bus ? Anstatt von CPU zu Bus?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • OPTI 82C822


    Mit dem IC koennte man auch einen PCI Karte auf VLB Adapter bauen


    http://www.bitsavers.org/compo…822_VESA_to_PCI_Apr94.pdf

    Heist das der funktioniert in beiden Richtungen? Das Datenblatt spricht ja nur von VLB auf PCI

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die Chancen dass sie gelesen werden können sind besser, wenn …

    • Wie Pablo schon sagt, mit niedriger Geschwindigkeit brennt, höher als 8x sollte es nicht sein.
    • Exotische Farben der Beschichtung, wie blau oder schwarz, sind auch weniger geeignet als grünliche Rohlinge, goldene funktionieren am besten (alte Kodak, Ricoh etc.).

    Bei der Geschwindigkeit und der Farbe muss ich einigermaßen widersprechen.


    Geschwindigkeit: Je schneller gebrannt wird, desto kurzzeitig wirkt der Laser ein, also muss er mehr Energie aufwenden. Dafür wird der Farbstoff des Rohlings auch optimiert. Du kannst einen 40x-Rohling mit 1x brennen, aber die Chance, dass die lange Einwirkzeit des Lasers für unschärfere Übergänge sorgt, als ihn z.B. mit 20x zu brennen. Ich habe das seinerzeit mal mit meinen Plextor-Brennern (mit Plextools) und Lite-On-Brennern (mit K-Probe) ausprobiert. Die Fehlerraten waren zwar bei hochwertigen Rohling-Brenner-Kombis immer gut, aber wenn man näher an die spezifizierte Range ran geht (also z.B. 20x als langsamste Geschwindigkeit für einen 40x-Rohling) wurde das Ergebnis besser.


    Und bei der Farbe: Es kommt mehr auf die Reflektion und den Kontrast an. Manche Laufwerke, die so gerade eben mit CD-R auskommen, stehen mehr auf das nahezu farblose Phthalocyanin, meist auch relativ unabhängig von silbernem oder goldenen Reflektor, andere stehen auf Kontrast, und Kontrast und Reflektion als sauberen Kompromiss hast du bei dem früher tiefblauen, heute helleren Azo von Verbatim. Das billige aber auch recht schlechte (schlechte Haltbarkeit, bei grenzwertigen Laufwerken weniger kompatibel) Cyanin kommt heute ja kaum noch zum Einsatz, wer jetzt noch Rohlinge kauft, landet meist bei Phthalocyanin oder eben bei Verbatim mit Azo. Da muss man mal etwas rumprobieren.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Ist das ein Sockel3 und Sockel4 "Kombi" Board? Mal abgesehen von großen Batterieschaden....


    https://www.ebay.de/itm/145001124979


    Guten Abend

    the_patchelor


    Anhand dem Aufbau, dem Pat Aufdruck tippe ich auf den Hersteller TMC oder Mycomp,


    Hier findet sich was ähnliches,

    TMC/MyComp/MyNix/Megastar PAT48PR (VER. 1.4)
    TMC/MyComp/MyNix/Megastar PAT48PR (VER. 1.4) is a motherboard based on the OPTi 82C495SX (LCWB PC/AT) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com


    Poste dann bitte, wenn du es erworben hast dann den Bios Screen, und die Bios Version, und die Einstellmöglichkeiten

  • sagt ma ist hier jemand den ich mit dem thema A1200 recappen belästigen kann? ich hab nen Satz und ein A1200 board wo bei cf karte anstecken (egal ob intern oder auf der turbokarte) nix mehr geht. ich vermute bzw wuerds mit nem recap versuchen. aber irgendwie trau ich mich nicht so recht ran. ich bin lötmaesdig schlicht grobmotorig und wills nich versauen -.- aufwandsentschädigung oder wieauchimmer is klar drin ;)

  • Ich weiß nicht genau wo hin damit.

    Nicht wirklich aus Notwendigkeit sondern aus Interesse, wollte ich mal fragen ob hier schon mal jemand versucht hat, einen Joystick bzw.

    ein Gamepad, an einem PC ohne Gameport zu betreiben, und zwar unter DOS. Hätte USB und den Parallel Port auf Lager.


    Es gibt USB DOS Treiber, USBDOS oder DOSUSB?, ( auch für VIA), habe nur nicht die geringste Ahnung, wie man die zum Laufen bekommt.

    Falls das überhaupt funktioniert. Kam direkt eine viel-/nichtssagende Fehlermeldung...


    Das Zweite wäre SNESKEY, dass aber von 98 ist. Allerdings gibts stellenweise durchaus positive Berichte dazu. Nur wäre da ein wenig Bastelarbeit angesagt um einen SNES Controller

    über den Parallel Port zu betreiben, was echt interessant klingt.


    Falls nicht direkt ein "Vergiss es!" kommt, mache ich vielleicht einen Thread dazu auf, falls es nicht schon irgendwo einen gibt. Nur wo? ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ist für den ThinClient. Ein PC Slot der quasi nicht zugänglich ist. Und ich würde gerne die Soundblaster Emulation über den AC97 testen. Daher wenig Interesse an einer PCI Soundkarte. Oder könnte man damit ausschließlich den Gameport ansprechen?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Dann probiere es mal über USB. Du brauchst einen Treiber, der Zugriffe auf die Adresse des Gameport abfängt und einen klassischen Joystick emuliert. Davon habe ich keine Ahnung, aber nur nach dieser Methode kann es klappen. Vielleicht ist es sogar in Windows 98 eingebaut, probiere es mal mit einem billigen USB-Gamepad aus.


    Du hattest schon öfter solche Vorhaben, die an der Problematik von Zugriff alter Spiele auf Hardware gescheitert sind, die es in einem so reduzierten PCI-System nur virtuell gibt. Du solltest du langsam nach einem "echten" DOS-System umschauen für deine DOS-Spielebedürfnisse. ;) Oder zumindest nach einem rückwärtskompatiblen Pentium-System. Das macht dafür auch mehr Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!