Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Im Moment läuft noch der Test zur Sound Blaster Emulation auf dem Thinclient. Die kleine Kiste hat viel mehr drauf, als alle Experten damals behaupten hatten.

    Da kam mir nur in den Sinn, den Thinclient zum echten DOS/Windows98 Retro PC zu befördern. Nur bräuchte ich da... einen größeren 44pin Flash Speicher, externes Floppy + CD-ROM-Laufwerk,

    und eben falls irgendwie machbar, die Möglichkeit einen Joystick und oder ein Gamepad zu verwenden.


    Sind doch nur Überlegungen!


    Alles was mich an (DOS) Retro Games interessiert läuft auf bis zu 3 PC`s. Ich bastel aber gerne. Gerade eben am Thinclient.

    USB Treiber für DOS, inklusive eines Joysticktreibers gibt es hier:

    Bret Johnson's Home Page


    Für nicht Pros wie mich, fehlt es aber an verständlicher Anleitung bzw. Dokumentation.


    Die Alternative gab es auch mal, ich bin immer nur "ein paar Jährchen" zu spät.

    GamepadLPT - Serdashop
    MIDI, synthesizer and Arduino Electronics
    www.serdashop.com


    Ob jetzt SNES oder Sega, mir doch woscht. Halt nicht mehr verfügbar, aber machbar, wie man sehen kann.

    Leider habe ich keine Ahnung vom Löten oder wie die Schaltung dazu aussehen könnte.


    Aber es gibt/gab wirklich alles.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Interessant!


    Ich bin ja gerade dran an einem PCD-4H (DX2/66). Die Erweiterungsslots sind zwar nicht gut gelöst, aber die Maschine selbst ist vom Design her und den Möglichkeiten schon toll.

    Leider fehlt bei mir die Halterung für die Slots die Richtung Netzteil liegen, da habe ich aktuell ein Provisorium am Start.


    Mein Plan ist ein 3Fach Floppy-Support 1,2/360K/1,44 dort zu realisieren. Das CD-Rom soll extern über SCSI angesteuert.

    Ich bin noch nicht sicher, ob ich einen 4fach Floppy-Controller einbauen will (wenn ich denn einen finde) oder ob ein Catweasel ISA zum Einsatz kommt.


    Das Projekt intern BlueSCSI zu verbauen ist leider gnadenlos gescheitert. Nach dem Partitionieren der erste Platte bootet er nicht und hängt sich nur noch auf, wenn man die Partitionen anfassen will (xfdisk). Keine Ahnung was das ist. Vermutlich läuft BlueSCSI nur am Mac einwandfrei.


    Jetzt habe ich eine 6,4IDE am Start und da hat mir OS2/Warp3 gleich mal wieder die rote Karte gezeigt. Für den Installationssatz (vornehmlich Diskette 1 mit den Treibern) kann er mit der großen Platte nix anfangen. Mein gepatchter Satz läuft aber auch nicht. Das geht mir auf den Sack, aber OS2 kommt auf den Rechner egal wie.


    Vielleicht hat ja noch jemand so einen PCD am Start und schreibt mal was er so verbaut/installiert hat.


    VG
    Doc


    PCD-4H

    - D882 Mainboard Softpower/On/Off via Keyboard :)

    - ET4000/W32 1MB (kommt nicht zum EInsatz)

    - PCI MGA Mystique 4MB (1996 Modell)

    - PCI Adaptec 2940UW

    - ISA Netzwerkkarte

    - ISA Soundkarte YMH OPL3SAx


    Multiboot/Partitionen (XFDISK):

    - 500MB P HPFS OS/2

    - 500MB P FAT16 MSDOS

    - 500MB P FAT16 WIN95A

    - 2000MB DATA1

    - 2000MB DATA2

    - 600MB ABLAGE (Setup/Drivers/Backup)

  • Vermutlich läuft BlueSCSI nur am Mac einwandfrei.

    Die Informationslage zu dem Teil (und auch seinem Nachfolger/Ableger ZuluSCSI) ist leider sehr schwammig.

    Ich habe nirgends was dazu gefunden, wie es mit der PC/DOS usw. Kompatibiltät aussieht. Alles dreht sich dort immer nur um alte SCSI Macs.

    Als ich anfangs davon erfuhr dachte ich, das so ein Teil recht praktisch für meinen PS/2 sein könnte. Jedoch schon allein die Funktionsweise (Diskimages) hatte mich an der Praxistauglichkeit dann schnell zweifeln lassen.

    Ein schnelles Nachbestücken der SD Karte mit Daten ist somit also nicht gegeben, wenn ich immer erst ein Tool brauche um das Image der "Platte" auf dem modernen PC zu laden... :rolleyes:

    Bisher habe ich jedenfalls davon abgesehen eins zu testen. Dein Bericht oben sagt mir, das ich wohl richtig lag. Eine reine HDD-Ersatzlösung wie bei IDE ist es eben leider nicht. Für CD-Images (ISO) hingegen, wäre es ggf. ganz nett,

    so es denn am PC überhaupt richtig funktionieren würde. Um das mal auszuprobieren, ist es mir jedoch ohne gesicherte Funktion zu teuer.

  • Gibts im Flohmarkt hier einen zu kaufen.

    Link mal wenn du magst, bin noch min Rad unterwegs.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ein schnelles Nachbestücken der SD Karte mit Daten ist somit also nicht gegeben, wenn ich immer erst ein Tool brauche um das Image der "Platte" auf dem modernen PC zu laden...

    Jedes System außer DOS/Windows kann Disk Images mounten und dann kannst du sie wie eine normale Platte verwenden :) Für die erstgenannten gibt es diese elementare Funktion aber zum Nachrüsten.

  • Jedes System außer DOS/Windows kann Disk Images mounten und dann kannst du sie wie eine normale Platte verwenden :) Für die erstgenannten gibt es diese elementare Funktion aber zum Nachrüsten.

    Ändert nichts daran, das MICH das Prinzip in der Anwendung stört. Außerdem stimmt das zumindest für Windows nicht. Schau mal in die Datenträgerverwaltung... :rolleyes:

    Ich brauche einfach keine 5 Festplatten auf einer Karte. ;)


    Übrigens funktionieren Disks und Images z.B. aus MacOS nicht wirklich gut. Das hab ich schon leidvoll erfahren müssen. Denn selbst wenn dieses behauptet, das wäre FAT, ist ein echter PC da etwas anderer Meinung. :D

    Von dem ganzen Müll den es auch auf nicht Mac-Datenträgern ungefragt hinterlässt, mal ganz zu schweigen...


    Nach einigen Recherchen vorhin haben sich auch weitere Nachteile herausgestellt, die dieses Funktionsprinzip der Images des Adapters bei IBM PCs hervorruft. Siehe: https://www.biesenhome.de/?p=605

    Dort werden auch scheinbar besser funktionierende Alternativen vorgeschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Ich suche jetzt schon einige Zeit nach Informationen über den Apple II Bus besonders im Vergleich zu ISA irgendwie finde ich nichts evtl. Suche ich auch falsch? Hat der einen speziellen Namen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die Frage nach einem Seriellen Maus nach PS/2 Adapter hat sich erledigt, ich hab soeben den 2018 von Matze bekommenen Bausatz gefunden.

    Meine Lötskills waren damals doch eher bescheiden, gut, dass ich ihn noch nicht getestet habe und nun nacharbeiten kann :)


  • Die Frage nach einem Seriellen Maus nach PS/2 Adapter hat sich erledigt, ich hab soeben den 2018 von Matze bekommenen Bausatz gefunden.

    Meine Lötskills waren damals doch eher bescheiden, gut, dass ich ihn noch nicht getestet habe und nun nacharbeiten kann :)


    Etwas mit Spritius/Isopropanol reinigen könnte nicht schaden! :)

  • Etwas mit Spritius/Isopropanol reinigen könnte nicht schaden! :)

    Ja, definitiv, das hab ich 2018 gelötet, hab damals das Wort Flussmittel auch noch nicht gekannt, sodass einige Verbindungen echt schlecht geworden sind.


    Da werde ich in den nächsten Tagen noch mal etwas Zeit reinstecken.

  • Flussmittel brauchst du bei THT löten nicht, das ist im Zinn enthalten. Ich vermute mal bleifreies Lot?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Flussmittel brauchst du bei THT löten nicht, das ist im Zinn enthalten. Ich vermute mal bleifreies Lot?

    Wenn man noch unerfahren ist ist der Flux aus dem Zinn schnell weg und es wird kagge. :) Extra Flux schadet nie.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Flussmittel brauchst du bei THT löten nicht, das ist im Zinn enthalten. Ich vermute mal bleifreies Lot?

    Wenn man noch unerfahren ist ist der Flux aus dem Zinn schnell weg und es wird kagge. :) Extra Flux schadet nie.

    Puuh, was ich da verwendet habe kriege ich nicht mehr zusammen, das ist 5 Jahre her, würde heute sicher anders aussehen, hab ich mir meine ich auch ursprünglich extra zu Übungszwecken schicken lassen.

    Nun kann ich's aber auch gebrauchen ;)

  • Ist zufällig jemand in den USA und kann mir diese Maus besorgen?

    Robot or human?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Kann mir jemand sagen ob das Biostar MB-8433UUD-A in OEM Rechnern verbaut war?


    Ich würde gerne den PS/2 Anschluss für die Maus nutzen, aber leider lässt es das Gehäuse, worin das Board aktuell steckt, nicht zu.




    Gab es da spezielle Gehäuse die dafür auch eine Aussparung hatten oder wurde der einfach nicht verwendet und ignoriert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!