Genau dafür wurden die gebaut.
Kann man so einen großen Riegel überhaupt schlachten?
Genau dafür wurden die gebaut.
Kann man so einen großen Riegel überhaupt schlachten?
Ist sogar 256MB bei 60ns aus „nur“ 36 Chips
Falls jemand das passende Gegenstück hat, kann er den haben.
Also 8MB pro Chip + parity…
Diese chips auf den SIMMs zum laufen zu bringen wäre der absolute Wahnsinn,
128MB in nem 386er wäre mal ne Ansage.
Also ich habe zwar keinen zweiten dazu, aber bevor du den Riegel schlachtest, würde ich ihn dir gerne abkaufen/tauschen bzw kannst du mal ein Foto davon machen?
Habe hier noch einiges an exotischen Speichern (SD ECC RAM, EDO-RAM in SD-RAM Bauform, RAM von SUN-Workstations etc), würde mich mal interessieren, wie dein Riegel aussieht
Also ich habe zwar keinen zweiten dazu, aber bevor du den Riegel schlachtest, würde ich ihn dir gerne abkaufen/tauschen bzw kannst du mal ein Foto davon machen?
Habe hier noch einiges an exotischen Speichern (SD ECC RAM, EDO-RAM in SD-RAM Bauform, RAM von SUN-Workstations etc), würde mich mal interessieren, wie dein Riegel aussieht
reicht dir da nicht ein Pic. Oder bist du einer dieser Gefühlsmenschen?
Naja, sowas sollte man eben nicht kaputt machen...
Naja, sowas sollte man eben nicht kaputt machen...
Kaputt gemacht würde ja nur das PCB, die Chips würden weiterleben vorrausgesetzt sie wären kompatibel zu den SIMM PCBs.
EDO ist doch nur der Pentium 4 der Arbeitsspeicherwelt
Das ist der berüchtigte 256MB-Einzelriegel vom Flohmarkt.
Ach, das ist ne 168Pin Variante?
Dann schränkt das den Kreis der passenden Mainboards nochmal drastisch ein.
mac-daniel Ähm ja, ist er … keine Ahnung wieso ich von 72pin ausging … wahrscheinlich weil vorhin ein 30pin daneben lag und da weder was von 66/100/133 MHz oder SD-RAM drauf steht. Aber mit 256MB wäre es schon ein lächerliches Ding gewesen. Laut der Einkerbungen ist es ein:
3.3V Buffered EDO-RAM
Ist das also soetwas, was man auf einem Pentium-Pro-Mainboard haben möchte? Auf der Rückseite klebt noch ein "Preisschild" mit Aufdruck SNI (Siemens Nixdorf).
Edit: G2-Macs (z.B. PowerMac 8500, 9500) brauchen solchen Speicher, können aber leider nur 128MB-Riegel verwenden.
Ja, solche Speicher kenne ich von alten SUN AXi-Workstations
Brauche ich dann also doch nicht, hab ich noch einige hier davon.
Nur ist das kein ECC SDRAM sondern EDO
Wäre was wenn jemand ein ASUS TX97 hat z.B.:
Asus TX97-XE Rev3.01 Mainboard +Blende Sockel 7 4x
Gab noch ein paar andere Boards die das unterstützen, teilweise sogar frühe Slot 1. Aber einen wirklichen Grund EDO zu verwenden gibts nicht ausser man will das super Exotensystem.
mac-daniel Interessant! Im Handbuch steht dann aber, dass der Speicher 3.3V Unbuffered sein muss. Also auch kein Kandidat
Benjamin92 Danke für den Hinweis
Mainboard Rate Spiel ?
Sound On Board
Ps2 Buchse
sollte jenes hier sein:
https://theretroweb.com/motherboards/s/pcchips-m575
sollte jenes hier sein:
https://theretroweb.com/motherboards/s/pcchips-m575
Danke, das sieht eigentlich nach einem schnellen und guten Board aus oder ?
1MB Cache
Alle Kontakte vergoldet , sieht man selten
Bevor Du Dich auf den Cache verlässt, würde ich erstmal prüfen, ob das auch echter Cache ist. PC-Chips hatte da damals einen zweifelhaften Ruf, was deren Cache-Speicher betraf
Kannst Du z.B. mit ctcm testen.
Wenn die 1024KB echt sind ist das natürlich schon ziemlich geil, ja
Kann er ja ganz einfach via "CACHECHK" oder "SPEEDSYS" unter DOS prüfen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!