APro Ltd - Adlib Compatible 8Bit Sound Card

  • Einmal ein Bausatz aus England.


    Sehr wenig Bauteile, größter Teil der Logic auf einen GAL zusammengefasst.


    Schön gepackt mit Anleitung und allen drum und dran.


    Bracklet ist handgebohrt. Vermutlich Keystone.

    совок

  • Nett, wofür wohl der Atmel da ist? Wie teuer ist denn das Kit?


    Was ich immer ein wenig schade finde: PCB ohne chamfered edges, und kein Enig plating. Ich habe nicht so viel Ahnung, aber ich glaube immersion gold sorgt doch für längere Haltbarkeit, oder? Das kostet nicht die Welt, gerade bei einem Kit. Für Prototyping natürlich irrelevant, aber bei einem fertigen Produkt finde ich das schon viel besser.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ebay, 25 Pfund mit Preisvorschlag.


    Ja ist sehr einfach gehalten, der ATMEL ist der GAL ein 22V10 enthält Adress Dekodierung und wird wohl IO READY usw drüber laufen.

    совок

  • 25 Pfund sind ziemlich preiswert. Da wird der Mensch in der Tat nicht viel Gewinn mit machen. Das teuerste wird der OPL+DAC sein... :) Der component count ist natürlich auch einigermaßen niedrig verglichen mit einem Adlib-Replika.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • hab die Karte neulich auch zusammengebaut - hat ca. 45 min max. gedauert, ist ja kein Hexenwerk (bekommt selbst ein Lötlaie wie meinereiner hin). Hat auf Anhieb funktioniert und hört sich eigentlich ziemlich brauchbar an :)


    Bin jedenfalls zufrieden - über das Aussehen kann man sicherlich streiten, aber hey Adlib Sound ist schon nett

  • Ich würde die Karte für den Gebrauch jetzt nicht empfehlen wenn man keine externe Lautstärkeregelung hat.
    Die Karte selbst hat keinen Lautstärkepoti.

  • Kann sein, dass ich noch einen YM3014B habe... aber ich vermute, du kannst dir einen von deinen anderen Karten klauen :)


    Ich vermute, dass das PCB weiß ist, weil das gerade zu den TexElec und NuXT boards passt. Die sind oft schwarz oder eben auch weiß. Vielleicht mögen dass die Leute? Ich finde grün oder rot immer noch am besten für Retrorechner. :) Bei anderen Projekten bin ich auch für andere Dinge offen. Schwarz geht eigentlich auch immer...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Zum testen hab ich schon welche da aber die gehören halt auf meine Sergey OPL2 Karten


    Zumindest sieht man die Flussmittelreste besser..
    heute werde ich nix mehr machen bin K.O.


    Erkältung hat mich erwischt..

    совок

  • Ist okay, gewinnt aber kein Schönheitspreis

    Lass doch die weiße PCB in ruhe :D
    Die kann ja nichts dafür.


    Ich meine warum sollte sie wie alt oder "von damals" aussehen wenn sie es nicht ist?
    So tun als ob ist ja auch nicht das wahre ;)
    Also einbauen und sich dazu bekennen dass es eben ein neues Teil ist in einem alten Rechner, oder?
    Da darf die schon mal optisch auffallen würde ich sagen.

  • Nen Clone Adlib Clone oder nen Original Adlib Clone von anno dazumal ?
    Hätte noch ne Sergey Karte fertig gelötet.. wenn du was cooles zum tauschen hast.


    Das Loch in der Blende musste ich erst feilen damit sie passt.
    Hab das Ding zusammengelötet.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!