Pocket C.H.I.P DosBox

  • Bei mir hat sich noch etwas anderes bei mir eingefunden heute, ein sogenannter 'Pocket C.H.I.P'. Hierbei handelt es sich um einen ARM PDA (Allwinner R8, 512MB Ram, 8GiB Flash, WiFi & BT) auf dem Linux läuft. Vorinstalliert ist ein Emulator Namens 'Pico 8' der einen Fantasieemulator darstellen soll. Also kein Emulator der einem Gerät nachempfunden ist. Diese kleinen Spielchen rennen und erinnern an die gute alte 8 Bit Zeit. Was mich aber wesentlich mehr interessiert ist, wie gut läuft da DOSBOX? Dank seiner Größe und (leider eher gewöhnungsbedürftigen) Tastatur ist das Gerätchen ja prädestiniert als mobile DOS Maschine. Also, Updates installiert, FastDOSBOX - speziell anscheinend für dieses Teil optimiert - installiert und ein paar Spiele per MicroSD Karte drauf gezogen. Was soll ich sagen. Sokoban von 1984 läuft noch angenehm mit kaum spürbaren Lags. Tristan ist tlw. Diashow. NSSI bleibt beim Start hängen. Soweit die ersten Tests. Ich habe per SSH auf dem Notebook ein htop mitlaufen lassen, die kleine Allwinner CPU ist während DOSBOX läuft ordentlich am schaufeln. Vielleicht kann man da noch was optimieren, mal sehen. Benchmarks dieser Emulation mache ich denke ich auch noch, sofern möglich.




    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Was ich schon festhalten kann ist, Speedsys und NSSI bleiben kurz nach dem starten hängen.


    Werte konnte ich ermitteln mit PCPlayer (1,8) und 3DBench (44,5) <-- völlig unrealistischer Wert!
    Für die Benchmarks habe ich von Phil das aktuell verfügbare Paket genommen.




    Auch wenn die DOS Emulation nicht ganz so flüssig laufen sollte, der Pocket Chip ist dennoch ein aussergewöhnliches Gerät. Mit Open Cubic Player im Linux Terminal macht sogar Musik hören Spaß. :D


    matze seine Links werde ich mir näher anschauen und vergleichen. Ich bin gespannt ob man da noch was raus kitzeln kann, aber allzu viel erwarte ich lieber nicht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wenn die ARM CPUs noch bissl schneller werden könnte man ein dosbox mit busybox auf nen kleinen ARM Pflanzen und per Passthrough hack sogar echten Yamaha dran flanschen :D
    Per LPT geht das schon am Lapi. Per GPIO wäre nich viel anders :D


    IBM PC Mini quasi das Pendant zum SNES Mini ?

    совок

  • Der Rechner ist niedlich, besonders mit den GPIO-Pins da oben, aber die Tastatur hat mich damals abgeschreckt ;) Wie ist die so?


    Inzwischen ist der Hersteller ja pleite und die Geräte sind ziemlich teuer geworden.

    Die Tasten haben einen etwas harten Druckpunkt, man gewöhnt sich aber schnell dran. Der Pocket liegt gut zwischen beiden Händen und lässt sich daher auch gut mit beiden Daumen bedienen. Klar, längere Texte würde ich jetzt auf dem nicht schreiben wollen.


    Ich hatte Glück meinen in den lokalen Kleinanzeigen für zwei Ben (TM) zu bekommen. Der Typ hat den selber geschenkt bekommen aber nie benutzt und lag daher nur rum.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi @Cebion,


    ich noch nicht - aber nachdem mich mein Sharp dermassen mit seiner Langsamkeit genervt hatte, dass er an die Wand flog, wär das vielleicht ne Altenative ;)


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @matze79:Und warum, um Himmels Willen, bauen die in die relativ grossen Deckelklappen derart kleine Schirme?!? Find ich SOOO besch....eiden....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/44/Ben_NanoNote_OpenWRT.jpg]


    der is auch ganz cool.


    MIPS CPU und 32Mb RAM, leider ist der RAM der Knackpunkt ;)
    Dosbox läuft da auch drauf.

    Der steht auch noch auf meiner Suchliste..... Ich hab ein Faible für Exoten und kleine Rechner.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @matze79:Und warum, um Himmels Willen, bauen die in die relativ grossen Deckelklappen derart kleine Schirme?!? Find ich SOOO besch....eiden....

    Zu der Zeit als der NanoNote erschienen ist.. gab es halt keine Größeren wenn man ein Gewisses Preisniveau halten will.
    Ergo muss man nehmen was in Massen in der Fabrik hergestellt wird :)

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!