BIOS Bootoptionen einstellen? Wie?

  • Kann mir jemand bei einem etwas spezifischen BIOS helfen? Ich habe einen 286er da stehen der nicht von Diskette bootet, das BIOS hat auch gar keine Einstellmöglichkeit dafür. Der Rechner greift im POST aber auf das Laufwerk zu, aber booten ist nicht. Unter Special Features ist keine Bootoption versteckt, u.a. nur HDD Protection. Hat jemand eine Idee wie ich das eingestellt bekomme?



    Könnte es mit einem Floppycontroller gehen der ein eigenes BIOS mitbringt? Aber dann kann ich ja immer nich keine Bootoption einstellen. Oder hat dieses BIOS noch weitere Einstellungen von denen ich nichts weiss gerade?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Komisch, eigentlich sollte das Booten von Diskette immer möglich sein. Wenn es nicht klappt, obwohl er darauf zugreift, dann stimmt was mit der Diskette/Laufwerk nicht.
    Einen 286er bei dem man das Booten von Diskette verbieten kann habe ich noch nie gesehen. Sagt natürlich nicht, dass es so etwas nicht doch gegeben haben kann...


    Bootet ein anderes Board von dem Laufwerk/ Diskette?
    Oder mal ein 1,2MB Laufwerk dran hängen und testen. Ich habe hier einen 286er, der kann nur von dem 1,2MB booten, obwohl das Setup auch 1,44MB Laufwerke unterstützt.

  • Manchmal gibts Probleme wenn ein komischer MBR auf der HDD ist.
    Komischerweise greift mein 286 erst kurz auf die HDD zu und dann aufs Floppy.Bootet aber immer von Floppy auch wenn eine HDD dran ist. Ausser der MBR auf der HDD stimmt nicht.
    Ein Nullen der HDD führt dann dazu das er wieder von Floppy bootet.


    Normal sollte jeder Floppy Controller laufen.
    Ggf. hast du eher ein BIOS Problem.
    Ich würde den BIOS ROM neu brennen.

    совок

  • Ich habe hier einen 286er, der kann nur von dem 1,2MB booten, obwohl das Setup auch 1,44MB Laufwerke unterstützt.

    ja sowas ist mir auch bekannt. Booten von 5,25er Laufwerk Ja, vom 3,5er Nein (obwohl man Letzteres einbauen kann aber eben nicht zum Booten.

    Der Rechner greift im POST aber auf das Laufwerk zu, aber booten ist nicht.

    was macht er denn genau beim Booten? Liest er die Diskette beim Booten oder checkt er nur ob das Laufwerk wie im BIOS eingetragen nur vorhanden ist?


    vG; Daryl_Dixon

  • Also, ich habe die Miniscribe abgehängt und siehe da - der PC bootet von LW A: mit einer 1,44MB Diskette.


    Ich suche nun die passenden Geometriedaten für die Miniscribe 7080AT da ich unterschiedliche Angaben finde.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das ist doch prima.


    Die Festplatte ist Identisch mit der Maxtor 7080AT und sollte mit diesen Einstellungen laufen:


    ZYLINIDER: 981 KÖPFE: 10 SEKTOREN: 17


    So gibt sich meine eigene per Autodetect zu erkennen. :)

  • Danke, die Werte probiere ich aus.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Jetzt mal weit hergeholt... meine PG 730 hat die Diskettenlaufwerke vertauscht.
    Gedreht ist B: und gerade ist A:


    ein anderer Fall: Colani.
    Solang die Batterie leer war waren die FDDs absolut zu nix zu gebrauchen.
    Nicht mal das simpelste kopieren war möglich.


    anderer Fall: SXTower
    Die Shadow Cache Option mag der DTC Controller in meinem Tower absoult garnicht (ST-506 RLL Controller mit BIOS)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Leere Batterien und Dallas führen ja immer wieder zu Problemen. Gutes Beispiel ist das HOT433 was mit plattem Dallas keinen Mucks macht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Leere Batterien und Dallas führen ja immer wieder zu Problemen

    Ja dem kann ich zustimmen. Ich denke jetzt wird auch deine 286er HDD wieder laufen.


  • Mit diesen Werten hat sich die Minicribe auch nicht überreden lassen. Der Rechner hat dann zwar von Diskette gestartet, Festplatte aber Fehlanzeige (HDD Controller Failure). Daher bin ich jetzt dazu über gegangen und habe eine Conner mit ~340MB angeklemmt, ins Bios eingetragen und mit DOS partitioniert & formatiert. Geht tadellos. Die Miniscribe teste ich dann an einem anderen Computer mit anderem Controller.


    Als nächstes gibt es dann die Installation und Treiberwahnsinn (wie ich es liebe), aber dieser 20 MHz 286er ist was Besonderes. Ich überlege, das SONY CDRom einzubauen was ich von wolfig habe, würde eigentlich perfekt passen.


    Was ich dann aber damit mache gibt es dann in einem Extra Thread.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Die Miniscribe teste ich dann an einem anderen Computer mit anderem Controller.

    Probiere es mal an einem Board mit Auto-Detect. Wenn sie dort auch nicht erkannt wird, musst du dir die Jumper der Platte genau anschauen, ich meine mich zu erinnern das ich an meiner auch mal was umstecken musste. Ich hab auch irgendwo noch die Belegung der Jumper abgelegt. Muss ich mal raussuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!