UM8810PAIO Rev 1.1 - Probleme mit Diskettenlaufwerken

  • Hi zusammen,


    konkret geht es um meinen PCI-486er Desktop mit dem beruechtigten Mainboard namens UM8810PAIO Rev 1.1 mit dem Phoenix BIOS vom 12/11/96. Dank den Jumpersettings von @duncan laeuft mein Am5x86 nun ja endlich im L1 WriteBack Modus 8)


    Da jetzt wieder ein bischen Zeit ist, an meinen Rechnern zu schrauben, hab ich auch endlich das 5,25" Laufwerk von @Heilbar eingebaut. :thumbup: Die Suche nach einem Floppykabel mit Pfostenstecker in der Mitte brachte leider nur ein zu kurzes Kabel hervor. Also das genommen, was drinne war und das 1,44er Floppy is halt jetz B: und das grosse 1,2er Laufwerk A:


    Ich dachte ja, im BIOS gibts die "Swap Floppy Drive" Einstellung (so wie mann das ja von AWARD gewoehnt ist), aber im Phoenix suchte ich diese Einstellung vergebens :cursing:


    Also als naechstes der Funktionstest des "neuen" grossen Floppy :tasskaff Die ersten Disketten, die ich in die Hand nahm, hatten gleich fehlerhafte Sektoren und/oder liessen sich nicht formatieren :Face Mein VLB-Monster mit funktionierendem 1,44er und 1,2er Floppy sagte, die Disketten sind in Ordnung. Zuerst dachte ich noch, das 1,2er von Toddy laeuft nicht richtig, als dann aber das kleine 1,44er Floppy auch nicht richtig formatieren wollte (!), kam mir die Sache schon komisch vor :mist



    Deshalb mal meine Bitte an ALLE, die auch das UM8810PAIO mit L1 WriteBack CPU betreiben: Koennt ihr mal bei euch schauen, ob Disketten einwandfrei formatiert werden koennen?


    Ich habe den Verdacht, dass es am L1 WB liegt. Das war bei meinem VLB-Monster auch mal so. Das 1,2er von Toddy teste ich dann im andern 486er. Die Frage ist dann noch, in wie fern ein zusaetzlicher einfacher Floppycontroller Abhilfe schaffen koennte :huh:

  • Ich denke, du brauchst auch neue Disketten zum Testen. Wenn die sich formatieren lassen und auch beschreiben....dann ist es so,
    dass die Justierung der S/L-Köpfe sich doch verändern kann. Aber das ist nicht so leicht zu lösen...aus dem C64 Forum gibt es Anregungen:
    http://c64-online.com/?page_id=104


    Kannst dir ja mal durchlesen....wie Temperatur oder Anschlagsgeschwindigeit die Köpfe dejustiert :kopfnuss
    Im Zweifelsfall hab ich hier noch Laufwerke :super

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Hierzu kann ich von einem ähnlichen Fall berichten, vieleicht gibt es einen Zusammenhang: Ich hatte mal ein Elitegroup Sockel 4 Mainboard, (deines ist ja auch ein Elitegroup) das mit aktiviertem WB sich beim Zugriff auf das Diskettenlaufwerk ständig aufhing. Booten von Festplatte klappte jedoch problemlos. Im WT Modus lief alles ganz normal. Ich hab auch etliche Laufwerke, Disketten, Kabel, etc. ausprobiert und dachte schon ich spinne... Erst als ich eine andere BIOS Version aufspielte, verschwand das Problem...

  • "Interessanter" Fehler. Bitte berichte weiter. Ja auch ich hatte mal früher (TM) einen Kabelbruch im Floppy-Datenkabel (Kabel sah wie neu aus) und was mich das aufgeregt hatte, .... :Kabudd

  • Yo! Mittlerweile gehen die Diskettenlaufwerke einwandfrei.


    Ich habe wieder die Jumper so zurueckgesteckt, wie ich es vorher hatte, als der Am5x86 auf dem Board mit L1 WT lief. Komischerweise behauptet CHKCPU und speedsys, der Am5x86 hat immer noch L1 WB. Die Leistungswerte sagen aber was anderes. Es laeuft jetz wieder etwas langsamer, eben so wie frueher mit L1 WT.


    Das Formatieren von Disketten funzt nun endlich einwandfrei :Banana


    Dieses Problem scheint dann wohl bei mehreren Chipsaetzen der 486er Boards zu existieren, egal ob VLB oder PCI. Der letzte Schoenheitsfehler muss noch behoben werden, naemlich das 1,2 MB 5,25" Floppy ist Laufwerk A: und das 1,44er Floppy B:
    Mein Diskettenkabel ist naemlich zu kurz :Aufreg Der schmale 3,5" Floppyanschluss und der Pfostenstecker fuers 5,25" sind zu nah aneinander...



    Deswegen brauche ich nochmal ein neues Floppykabel, bei dem die Anschluesse weiter auseinander sind *wink mit Zaunpfahl*
    Dabei muss das 3,5" am Ende und der Pfostenstecker des 5,25" in der Mitte sein, damit das kleine Floppy A: und das grosse dann B: sein kann. Der Abstand zwischen beiden Anschluessen sollte so etwa 25 cm sein, damit die Laenge ausreicht.
    Das PAIO scheint naemlich nur von Diskette A: booten zu koennen, und nich von B: :Face


    Achja... und die CPU laeuft jetz endlich passiv. War gar nich so einfach, den fetten Alukuehler da draufzubekommen. Bischen Kaltverformung hier, etwas Feilen da und eine Halteklammer vom Sockel A Kuehler fuer drei Haltenasen war dann geeignet, das Teil am Sockel zu fixieren. Waermeleitpaste habe ich (natuerlich) auch verwendet ;)

  • Das kabel kannst du dir eigentlich recht einfach selbst zurecht basteln - die Stecker sind selbst nur zusammengesteckt, aufmachen und das gedrehte Kabelstück einfach zweimal drehen* und wieder zusammenbauen.


    *einmal vor dem ersten Stecker und einmal vor dem 2ten Stecker - alternativ kannst du die Laufwerke selbst anders Jumpern, sofern sie Jumper haben.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Yo!


    habe jetzt den mittleren Pfostenstecker aufgemacht und einfach paar cm hinter dem 3,5" Anschluss wieder angebracht. Dazu natuerlich gerade und mittig den Pfostenstecker mit den Schneidklemmen positionieren und das Haltestueck von oben draufdruecken. Den restlichen Druck hab ich vorsichtig mit dem Schraubstock ausgeuebt. Danach nochmal das Halteteil abgemacht, um die Schneidklemmen zu begutachten. Alles noch mit Multimeter durchgemessen und wieder zusammengesteckt.


    Die "Loecher" des Kabels, wo der Pfostenstecker vorher sass, hab ich einfach voll MacGyver-maessig mit Isolierband umwickelt.


    Und: Es funktioniert! :Banana
    Das 5,25" ist nun B: und das 3,5" hat A:


    Der L1 Cache des Am5x86 wird jetzt auch wieder richtig als WriteThrough erkannt. Aber das stoert mich jetz weniger, hauptsache die Floppies funzen einwandfrei. :P


    L1 WriteBack und Diskettenzugriff scheinen zwei Dinge zu sein, die einfach nicht zusammen gehen wollen :kpfsch:unno

  • Sehr gut, habe direkt mitgefiebert. Solch eine Operation an einem Kabel habe ich auch schon durchgeführt. Dort war es ein SCSI Kabel, dem ich einen weiteren Anschluss verpasst habe. Da habe ich ebenfalls einen Schraubstock verwendet. Klasse gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!