Mein Amiga 2000 - Der Aufrüstungsthread

  • Ich habe heute meinen Amiga 2000 aus dem Lager rausgekramt. In diesem Thread möchte ich euch nach und nach von der Einrichtung und Aufrüstung dieses Gerätes berichten. Passt vielleicht nicht so recht in ein PC/DOS-Forum, aber immerhin bin ich ja hier im Non-DOS-Bereich. :D



    Momentaner Stand:

    • SCSI-Controller von GVP (der noch nebenbei 2 MB Fastram spendet)
    • Tandem IDE-Controller (leider nicht bootfähig, daher nur für CD-ROM interessant)
    • Kickstart 3.1


    Geplane Erweiterungen:


    Vampire 500-Turbokarte
    Die Vampire 500 ist eigentlich für den A500 gedacht, tut aber auch prima im A2000.
    Sie hat nen FPGA drauf, der ne 68040 mit fast 200 MHz Takt abbildet - Also ein mega schnelles 68k-System, schneller als die ganzen 68060er. Außerdem enthält sie direkt ne schöne RTG-Grafikkarte, die bis zu FullHD per HDMI ausgeben kann. Also endlich ne Workbench in gescheiter Auflösung betreiben. Habe die Vampire vorbestellt, mal sehen wann sie kommt


    Scandoubler/Flickerfixer
    Mein erster Gedanke war "Ich hol mir ne Indivision ECS". Nachdem ich aber so einiges negatives über die gehört habe und auch den Preis recht hoch finde, teste ich stattdessen die GBS8200. Ist ein externer Wandler, der 15KHz-Signale jeder Art in 30KHz-Signale wandelt. Selbstverständlich macht das Ding auch Flickerfixing. Da die Kosten gerade einmal 18 Euro betragen, werde ich das auf jeden Fall testen


    X-Surf 100: Netzwerk und USB
    Ohne Netzwerk und Internet wäre ja schlecht. Von daher habe ich mir mal die X-Surf 100 bestellt. Die bietet mit ner kleinen Erweiterung direkt auch zwei USB-Ports, sodass Datentausch mit dem Amiga auch per Stick geht.


    PC-Bridgeboard
    Ich habe hier noch ein Commodore-Bridgeboard mit 286er liegen. Die kommt auch noch rein, um einfach als Bonus auch noch die Welt des PCs in nem Fenster offen haben zu können.



    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es mit der Maschine weitergeht.


  • Den Tandem-Controller kannste zum Anschluss einer CF-Karte nutzen (Datenaustausch mit dem PC). Als SC/Flifi würde ich dir den A2320 von Commodore empfehlen.Das A2286 Bridgeboard kannst du per Etherbridge mit Netzwerkkarte zum surfen verwenden.


    CU,


    AC

    I was the Amiga-2000 Guru !!

  • Jo, den Tandem werde ich fürs CD-Laufwerk und für solch eine CF-Karte nehmen. Als Scandoubler/Flickerfixer teste ich aber erstmal den GBS8200. Mal sehen, wie der sich schlägt. Nen Gotek Floppyemulator mit passender Firmware werde ich auch noch mit reinsetzen als zweites Laufwerk.

  • Wunderschön flüssige Darstellung. Auf Youtube gibts viele Videos, wo man das Ding in Action sieht. Ich werde genaueres morgen berichten können, Paket liegt noch bei der Post.

  • Ich habe heute den Scandoubler/Flickerfixer GBS8200 erhalten und direkt mal getestet. Bin echt happy. Aber seht selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Perfekt!
    Ach ist das herrlich, wenn man wieder einen A2000 in Aktion sieht. Besonders der China-Umwandler ist ja wohl wirklich eine Eierlegende Wollmilchsau ;)
    Ich habe ja noch meinen Philips CM8833-II Original CGA Monitor der eben auf dem A2000 steht, sodass der VGA Wandler momentan noch nicht für mich wichtig ist.
    Aber sollte mal mein Monitor irreparabel Defekt sein weiß ich, wie ich aus dem A2000 wieder ein Bild zaubern kann :super

  • Ideen muss man haben, das mit dem Genderchanger ist mal genial.
    Perfekt wäre noch ein Slotblech mit nur einer Öffnung (von einer ausgemusterten Grafikkarte)... vom PC natürlich :D

    Apogee means Action

  • Danke :D


    Ich plane schon ein wenig weiter.


    Die Vampire-Turbokarte die mit reinkommt hat ja ne RTG-Grafikkarte mit HDMI-Ausgang integriert. Den kombiniere ich mit folgendem Adapter:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Anschließend kommt dann noch ein anderes Slotblech dorthin, welches VGA und DVI enthält. Das Endergebnis sieht dann von der Rückseite aus wie eine moderne PC-Grafikkarte.


    Auch noch in Planung: Die RGB-Sachen nicht vom Anschluss an der Rückseite sondern vom Videoport abgreifen, sodass die Verkabelung dafür intern bleibt. Und die Spannungsversorgung (5 Volt) für den Scandoubler/Flickerfixer werde ich mir vom Amiga-Netzteil mopsen, statt das wie bisher extern zu machen.

  • Hört sich gut an. Da wächst ja ein richtiges Projekt daraus. Da einfach einen Molex 3,5" Buchse eines defekten Disklaufwerks nehmen, 5V Strippe dran und ab geht die Luzi.
    Natürlich vorher checken, dass da nicht 12V rausgehen, das wäre dann ein ziemlich kurzes Unterfangen :mrgreen

  • In dem Falle nicht. Die Spannungswandler der Platine können laut Beschriftung von 5 bis 12 Volt alles ab. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!