[Sammel-Thread]✎ ✂ ✌ ✐ Software-Tipps: coole und praktische Tools

  • Dylldophlo Du als Anwender und Interessierter kannst wohl am ehesten feststellen wo die Unterschiede zwischen den beides D.EXEs sind und welches Tool praktischer ist.


    Ich finde alternative Versionen von "DOS-Befehlen" generell auch sehr interessant.


    vG; Daryl_Dixon

  • Was der bescheidenen Daryl übrigens nicht erwähnt, ist, dass er ne ganze Website voll davon hat.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich hab hier mal eine Seite gefunden mit so Hardcore Batch Tips und Beispiel Batch Dateien.
    Sind aber auch Tippfehler enthalten, bei meinen Testes fehlte meist irgendwo ein oder mehrere Leerzeichen.

    Nix was man mit COMMAND /Y /C nicht rausfinden könnte.
    http://www.manmrk.net/tutorials/batch/
    Die Website ist auch vollgepackt mit vielen Nützlichen Informationen, es lohnt sich ein Blick auf die Hauptseite.

    Hier mal ein sehr nützliches Beispiel: pathfor0.bat ermittelt den absoluten Pfad einer ausgefühten Batch Datei.
    Die hätt ich vor 30 Jahren schon gut brauchen können....


  • Hier mal ein sehr nützliches Beispiel: pathfor0.bat ermittelt den absoluten Pfad einer ausgefühten Batch Datei.
    Die hätt ich vor 30 Jahren schon gut brauchen können....

    Einer der größten Haken an solchen Batch-Kunstwerken ist, das sie nicht in jeder DOS Version funktionieren wie vorgesehen.

  • Hier noch ein kleines Tool zum selber tippen.


    Tastaturpuffer in DOS löschen!?

    Das Tool CLEARKBD löscht den Tabulaturpuffer und so mancher fragt sich, wozu man sowas braucht.
    Wer häufiger CHOICE einsetzt, dem ist es bistimmt schon mal passiert.
    Wenn man z. B. in der Autoexe.bat eine Choice Abfrage verwendet und eine Multikonfiguration hat, so kann es passieren,

    daß man Enter oder eine andere Taste einmal zu oft gedrückt hat.
    Wenn bei der CHOICE Abfrage ein Timer eingerichtet ist, so ignoriert CHOICE den Timer da eine Taste gedrückt wurde.
    Das System fährt dann nicht komplett hoch und bleibt bei der CHOICE Abfrage stehen, bis eine entsprechende Taste gedrückt wurde.
    Auch wenn man CHOICE mehrfach in Batchdateien verwendet, kann es passieren, man drückt eine Taste zu oft, der Timer bleibt stehen

    oder es führt zu einer falschen Auswahl.
    Deshalb lösche ich vor Choice immer den Tastaturpuffer. (PAUSE hat dieses "Problem nicht)


    Tastaturpuffer in DOS löschen

  • Daryl_Dixon

    Richtig cool, vielen Dank! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Die URL/der Name kam mir doch bekannt vor ... Ah, ja: https://github.com/sebsauvage/Shaarli


    Zitat

    Shaarli, the personal, minimalist, super-fast, no-database delicious clone.

    You want to share the links you discover ? Shaarli is a minimalist delicious clone you can install on your own website. It is designed to be personal (single-user), fast and handy.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!