[Sammel-Thread]✎ ✂ ✌ ✐ Software-Tipps: coole und praktische Tools

  • Das ist ja ulkig 😅👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Naja, dann möchte ich auch mal eine meiner Perlen ausgraben.
    Leider hatte ich durch CD-Fraß mein komplettes altes Archiv aus den 90er verloren.
    Dieketten wären wohl besser gewesen...
    Die Suche noch alten Programmen gerade aus der Zeit von Compuservere und Mailboxen ist etwas
    schwierig, Webseiten hatte damals nicht jeder und sebst wenn, müßte man erst mal die Adresse finden
    um evtl. in den Archiven fündig zu werden. Nach langer Suche im Netz hier ein Antivieren Programm
    aus deutschem Hause.

    Das SUSPICIOUS-Antivirenpaket 1.48c von Stefan Kurtzhals, Shareware aus dem Jahr 1997
    Ab 80286, MS-DOS 5 mit EGA Adapter oder höher

    SUSPICIOUS ist ein Antiviren-Programm das hauptsächlich zur Analyse und zum Schutz vor unbekannten Viren entwickelt wurde. Die einzelnen Programmteile suchen nicht nach bekannten Viren, sondern analysieren Programme nach typischen Merkmalen von Viren.

    Es ist kein klassischer Virenscanner, der nach infizierten Dateien sucht, sondern imunisiert das System vor Bedrohungen.
    In der Shareware Version fehlen einige Optionen von SSC, die aber keine Rolle Spielen sollten.
    Leider habe ich selbst keine Vollversion mehr um die Fehlender Optionen genauer zu verifizieren.
    Offiziel fehlt die Option zum erstellen von Reports.

    Und wie es für Sharewar üblich ist... darf man beim Start von SCRC eine lästige Tastatureingabeabfrage absolvieren.

    SUSPICIOUS besteht aus mehreren Teilkomponenten:


    SSC - Heuristische Virenerkennung und -analyse

    SVS - Residentes Wächterprogramm mit Prüfsummenfunktion

    SCRC - Prüfsummen-Verwaltungsprogramm mit Reinigungsfunktion

    SDISK - Partitions- und Bootsektorschutz

    MEMCHK - Heuristische Virensuche für den Speicher


    Das Paket richtet sich eher an fortgeschrittene Anwender, kann aber auch von unerfahrenen Nutzern verwendetedt werden.
    Mit SCRC und SVS sollte jeder klarkommen, nur die SSC Anwendung für die heuristische Suche setzt eine gewisse Erfahrung vorraus, um zwischen Falschmedungen und echten Bedrohungen unterscheiden zu können.
    Die Suchgeschwindigkeit im Vergleich zu anderen Antivieren Programmen ist sehr langsam und auch die Installation als auch der anfänglich Umgang mit SUSPICIOUS braucht etwas Zeit. Es ist keine Anwendung, die man einfach mal so nebenbei installiert und dann schon laufen wird. Macht vorher ein Backup, deaktiviert andere TSR Antivieren und Schutzprogramme und testet erst mal, ob sich SUSPICIOUS mit eurer Konfiguration verträgt, es darf kein Schreibcach aktiviert sein, also SMARTDRV mit /X starten.


    Um das ganze abzurunden, packe ich noch eine Freeware dazu; den ROSE's GOAT File Generator von Ralph Roth.
    ROSEGOAT Erstellt selbstständig ausführbare Dateien und führt diese aus, diese Dateien dienen als Virenfallen falls ein System bereits mit einem unbekannten Virus infiziert ist und können dann zur Analyse des Virus verwendet werden.
    Also man schickte die Dateien früher dann an den Virenhersteller seines Vertrauens um dann hoffentlich ein Update zu erhalten das den Virus auch wieder entfernen kann.


    EDIT: Noch eine letzte Warnung!
    Verwendet erst mal die Standard Einstellungen, ein aktivieren von Programm und Dateilöschungs Warnungen kann massive Probleme verursachen und zu abstürzen führen wenn z. B. ein Editor oder Program versucht die Autoexec.bat oder Config.sys zu ändern.
    Viele Programme können mit dem Abfangen des Speichervorgangs nicht umgehen.


    Hier noch ein paar Bildschirmfotos von SUSPICIOUS:







    Sorry, viel schwarz dabei, egal...

  • Ja gerne, wenn ich was finde, mein Archiv beschränkt sich lediglich nur noch auf Funde aus dem Netz.
    Von Stefan Kurzhals gab es auch noch einen Macroviren Scanner für MS-Office Dokument.
    Hab ich aber noch nicht gesucht, da mangelndes Interesse an Win3.x/95.

    Das Ding hieß F/win und F/win32 soweit ich mich erinnere.

    Ich hab jetzt mal geschaut, es gibt sogar noch die F/Win Seite inclusive der Downloads.

    F/WIN & F/WIN32 Heuristischer Macro Viren Scanner


    Manchmal ist es auch schwirig, wegen Lizenz und so weiter.
    Und wes wäre schön wenn gerade die Programieren von solchen Perlen ihre Programme irgendwo hochladen würden.
    Gerade wenns Free oder Shareware ist. Wenn es ihnen denn noch möglich ist, das ist ein anderes Thema.

  • Und noch ein kleines Tool hinterher.
    Ich war in den 90ern immer so ein kleiner Fan von TYPE.
    Aber der interne Befehl TYPE der COMMAND.COM war einfach,... na sagen wir mal unpraktisch dazu. 🤣
    Da sieht man sich schnell nach etwas anderen um, oder nimmt einen der Dateimanger mit Zwei Bruchstaben.
    Deswegen hier eine Alternative.


    HexType 2.52 Freeware von Fredrik Wangel aus dem Jahr 1996


    HexType ist ein Ersatz für TYPE und zeigt Dateien im ASCII oder HEX Format an.
    Standardparameter und Dateitypen werden über die HT.INI konfiguriert, so weis das Programm welche Dateitypen in HEX oder in ASCII

    gezeigt werden sollen.

    Die Datei HT.EXE kann auch umbenannt werden ohne die Vorteile der Konfigurationsdatei zu verlieren.
    Wichtig ist nur, daß die HT.INI sich im gleichen Verzeichnis wie die Programmdatei befindet.
    Man kann sie auch in TYPE umbenennen, wenn man zuvor in der COMMAND.COM mit einem Hexeditor
    den Befehl TYPE z.B in DYPE umbenennt. Das kann vor und Nachteile haben, vor allem wenn in Batch Dateien
    der TYPE Befehl verwendet wird.
    Also lieber HT.EXE verwenden, sind ja auch nur zwei Bruchstaben.
    Die Original HT.EXE ist mit dem Exepacker WWPACK komprimiert, das könnte bei Antivirenprogrammen zu Problemen führen.
    Deswegen habe ich die Datei mal entpackt und als UNPACKED.EXE hinzugefügt.
    Die Dateien wurden von mir mit F-PROT, AVAST und was zusammengebasteltes von Trend Micro unter DOS, mit IMMUNET und auf VIRUSTATAL gescannt.
    Der Sourcecode liegt bei, die benötigte SPX Library liegt auch bei, nur die BUNCH.ZIP mit der NYA.TPU (oder NYA.PAS) konnte ich nicht ausfindig machen.
    Also viel Spaß beim TYPE'n.

  • Endlich wider mal ein Tool zum Editieren der Schicksalsklinge-Spielstände...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hallo Catriona,

    es ist kein Editor nur ein Type befehl um Dateien zu sichten.
    Aber ein HEX Editor läßt sich auftreiben. Wüßte aber nicht, welchen ich vorstellen sollte.
    Hab noch keinen gefunden mit dem ich zufrieden wäre.

  • So, weil mir TDEL hier auch schon über den Weg gelaufen ist, hier das andere coole Teil der TUTILS Reihe.

    KeyWord 1.52 Freeware von Tsahi Chitin aus dem Jahre 1999
    Gibt da nicht viel zu sagen, KeyWord sucht nach Dateien anhand von Strichworten.
    Sehr praktisch bei Bruchstabensuppe oder erinnerungsfetzen und man nur noch Teile des
    Dateinamens kennt. Das funktioniert dann sogar in Unterverzeichnißen oder mit ganzen
    Laufwerken. Öhhm, achja! Leider schatet das Ding immer in den 25 Zeilen Modus.
    Da entwickelte wohl jemand nach jahrelangem Sitzen vor den strahlenden Bildröhren eine
    Sehschwäche...
    Das wars schon, sehr Praktisch...


  • geile Sache Dylldophlo ! :thumbup:


    Hier kommt Schwung in die Bude! Tolle Perlen die Du hier vorstellst ! Mir geht da Herz auf bei schönen, praktischen und bunten DOS-Progrämmchen ! Da werd ich wieder jung ! :tanzend


    vG; Daryl_Dixon

    Es gäbe von Tsahi Chitin noch ein buntes DIR Ersatzprogramm aus den TUTILS mit dem Namen "D".
    Nur leiter geht für dieses und seine anderen Tools der Download nicht.
    https://web.archive.org/web/20…tils.cjb.net/download.htm

  • Tada ta tá Tataa!

    Manchmal hat man Glück, in einem Forum hat uns Tsahi Chitin einen Link zu einer älteren Seite hinterlassen auf deren Inhalt ich fündig geworden bin.
    Und weil mir das so freut, hier Das DING.

    D 1.08 Freeware von Tsahi Chitin aus dem Jahre 1999

    Wird angepriesen als Ersatz für DIR, ist aber meiner Meinung nach kein wirklicher Ersatz. Aber!
    Schön bunt. Vielmehr braucht man wohl zu einem DIR Progrämmle nicht sagen. Sollte jeder bescheid wissen.
    Und so wie ichs mag, wieder viel schwarz dabei. Manchal läufts einfach.



  • Und weils so schön, noch mehr bunt!

    T-SECURE 1.04 Freeware von Tsahi Chitin aus dem Jahre 1999

    Mit diesem Tool kann man Dateien mit einem Passwort verschlüsseln und auch wieder entschlüsseln als auch mehrfach verschlüsseln.
    Solange man sich dann nicht mit seinen Passwörtern verzettel und keine ausführbaren Dateien verschlüsselt ist alles ok.
    Praktisch, einfach, bunt und die Verschlüsselung ist vermutlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. E g a l ! ! !




  • Hallo, ich bin's schon wieder.
    Nachdem ich jetzt einige Zeit mit ZCOPY und einer ERROR 14 Fehlermeldung rum gespielt habe, wurde mir das zu bunt.
    Ich habe mich entschieden, doch das kompliziertere XXCOPY zu verwenden, auch wenn es unbunt ist.
    Und ja, bei den Optionen des Programms wird einem schlecht, dafür ist es wohl die eierlegende Wollmilchßau unter den Kopierprogrammen.
    Ich stell das jetzt nicht vor, das Sprengt den Rahmen und auch den Willen, die Lust und was weis ich alles.
    So viel sag ich aber, hier ist...

    XXCOPY 2.93.1 Freeware von Pixelab, Inc (Original von Kan Yabumoto) aus dem Jahr 2008

    Es handelt sich hierbei um das Programm Paket für Windows in der Version 2.97.3, welches
    noch die 16 Bit Version von XXCOPY16 enthällt.
    Die letzte Version 3.33.3 für Windows 32/64 Bit findet man in den Archiven unter
    Archive: WEHWEHWEH.XXCOPY.COM


    XXCOPY kann als Ersatz für COPY und XCOPY verwendet werden, oder man vergißt einfach, daß es die Befehle COPY und XCOPY jemals gab
    um den gebrauch von XXCOPY besser zu erlernen.
    Die wichtigsten Optionen hier schon mal vorab: /S /H /K /V /V2
    Ich hab euch schon mal die Readme und die Syntax Reference zu der XXCOPY.TXT zusammengefaßt, damit man sich das Buch auf den Monitor legen kann.
    Screenshots gibts diesmal keine, aber dafür schon mal zur Einsicht, die Syntax Reference in alphabetischer Reihenfolge.
    Ich wünsch euch schon mal viel Spaß beim kopieren.

    Syntax Reference: xxcopy.zip (Für nen Spoiler war der Text zu lang, sorry)


    Nachtrag: Hier noch ne Info zu COPY und XCOPY die viele nicht verstanden haben, selbst Microsoft nicht.
    Q126457: VERIFY ON, COPY /V, XCOPY /V Commands Do Not Compare Data

  • D 1.08 Freeware von Tsahi Chitin aus dem Jahre 1999

    Wird angepriesen als Ersatz für DIR, ist aber meiner Meinung nach kein wirklicher Ersatz. Aber! Schön bunt.

    Seit Deiner Dylldophlo Suchanfrage stöbere ich in meinem Archiv nach so einem Tool denn sowas ist mir vor nicht allzu langer Zeit mal in die Hände gefallen. Es heißt

    ebenso D.EXE und sieht ähnlich aus; ist ebenfalls Freeware und kann 2- ,3- ,4- und sechsspaltig ausgeführt werden und läuft angeblich auch auf 286ern und darunter mit

    VGA. Ich stells hier ma rein!


    D.EXE / Version V4.82 / bunter DIR-Ersatz / Freeware / Autor: Sebastian Sunil


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!